Corona-Virus COVID-19 - IV

Gibt es nicht mehr und kann es nie geben hat doch niemand gesagt. Quasi alle westlichen Länder haben größere Mengen Pockenimpfstoff für den Fall eines Angriffs mit biologischen Kampfstoffen gelagert.
Aber damit aktiv weiter zu impfen würde weltweit tausende Tote bedeuten ohne dass das Virus derzeit außerhalb eines Labors vorkommt.

Und geforscht wird durchaus, erst dieses Jahr wurde in der EU ein neues Medikament gegen Pocken zugelassen: Tecovirimat: EU-Zulassung für antiviralen Wirkstoff gegen Pocken | PZ – Pharmazeutische Zeitung

4 „Gefällt mir“

Es ist doch aber nicht die gleiche Krankheit. Affenpocken sind nicht das gleiche wie Pocken. Das sind zwei unterschiedliche Krankheiten, genauso wie Schweine- und Vogelgrippe unterschiedliche Krankheiten sind.

Also deckende Impfpflicht für 40 Jahre? Oder wie möchtest du den Leuten eine Impfung schmackhaft machen, die schwere Nebenwirkungen haben kann (mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit als bspw. die Corona-Impfstoffe) und die gegen eine Krankheit schützen, die nicht mehr vorkommt?

2 „Gefällt mir“

als Österreicherin, wenn ich hier herumschaue: Ich habe meine Zweifel.

Aber @Sterf92 hat schon recht, wenn wir weiterhin auf uns schauen und eben nicht vollkommen gaga uns verhalten (und damit meine ich dich, Hans-Werner, der mir im Supermarkt ohne Maske ins Gesicht rotzt), werden wir es überstehen.

Halt auch wenn Corona nicht mehr das Problem ist: Bleibt’s Xund und schaut’s auf enk.

(Habe aber auch live erlebt, wie der Bezirkschef der BH, wo ich mein Verwaltungspraktikum machte, Sticker verteilte, dass zum Schutz gegen die Schweinegrippe die Leute sich bitte die Hände mit Seife waschen sollen, wenn sie am Klo waren … weil’s die Leute nicht machten!!! :beanrage: )

So als Idee hatten wir mal was durchgedacht, dass Toilettenspülung nur funktioniert, wenn man einen Knopf drückt, der auch gleichzeitig den finger mit einer Farbe besprüht.

Dann muss man waschen oder steht als Dreckspatz da.

Nur war uns dann auch schnell klar, dass dann wahrscheinlich ein reger Handel an Überbrückungs oder Auslöseobjekten beginnt, statt dass die Dreckspatzen sich die Hände waschen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig geile Idee, damit die Leute nicht mehr spülen. So wie die Leute Klobürsten benutzen, ist das der wahrscheinlichere Ausgang.

4 „Gefällt mir“

:beannotsure: :point_right:t3: noch mal gerettet

:frust:

Kann es sein das wir irgendeine Grenze überschritten haben, die nun bedeutet das wir Jährlich mit solchen Ausbrüchen in größe von Corona rechnen müssen?

Jein,

würde eher sagen, dass momentan über alles in diese Richtung auch krass berichtet wird.

Wenn man bestimmte Viren und Krankheiten googlet, wo es ausbrüche gab, vor 2019, so waren das keine riesen Schlagzeilen.

Heute ist alles in diese richtung gleich riesen Schlagzeile.
Click Driven Media eben :frowning:

Ne, das wird nur gerade wegen Corona aufgebauscht. Solange es keine Mensch-zu-Mensch-Übertragung gibt, ist das ganze nicht sonderlich relevant.

1 „Gefällt mir“

Durch den Raubbau am Planeten und das immer stärkere Eindringen in Lebensräume von Tieren, die normalerweise nichts mit dem Menschen zu tun haben, muss man auf jeden Fall mit mehr Zoonosen rechnen. Glaube kaum, dass es jemanden gibt, der prognostizieren kann wie schwerwiegend das am Ende sein wird.

…oder wann das Ende kommt.

Du meinst bei den 50+ Fällen in kürzester Zeit gab es keine Mensch zu Mensch Übertragung?

Ich denke dadurch dass es scheinbar keine Luftübertragung gibt, wird man den Ausbruch ordentlich eindämmen können.

Falls demnächst wieder von einer „Plandemie“ gesprochen wird, dann vermutlich, weil Experten letztes Jahr (wie vorher auch zu Coronaviren) ein Szenario durchgespielt haben, in dem es zu einem Affenpocken-Ausbruch kommt und wie er verlaufen würde bei den vorhanden Strukturen zur Pandemiebekämpfung.
Dabei fällt natürlich auf, dass für das fiktive Szenario ein Datum gewählt wurde, das sehr nahe an dem ist, an dem begonnen wurde, über die aktuellen echten Affenpockenfälle in Ländern zu berichten.

In March 2021, NTI partnered with the Munich Security Conference to conduct a tabletop exercise on reducing high-consequence biological threats. The exercise examined gaps in national and international biosecurity and pandemic preparedness architectures—exploring opportunities to improve prevention and response capabilities for high-consequence biological events. Participants included 19 senior leaders and experts from across Africa, the Americas, Asia, and Europe with decades of combined experience in public health, biotechnology industry, international security, and philanthropy.

Developed in consultation with technical and policy experts, the fictional exercise scenario portrayed a deadly, global pandemic involving an unusual strain of monkeypox virus that first emerged in the fictional nation of Brinia and spread globally over 18 months. Ultimately, the exercise scenario revealed that the initial outbreak was caused by a terrorist attack using a pathogen engineered in a laboratory with inadequate biosafety and biosecurity provisions and weak oversight. By the end of the exercise, the fictional pandemic resulted in more than three billion cases and 270 million fatalities worldwide.

Discussions throughout the tabletop exercise generated a range of valuable insights and key findings. Most significantly, exercise participants agreed that, notwithstanding improvements following the global response to COVID-19, the international system of pandemic prevention, detection, analysis, warning, and response is woefully inadequate to address current and anticipated future challenges. Gaps in the international biosecurity and pandemic preparedness architecture are extensive and fundamental, undermining the ability of the international community to prevent and mount effective responses to future biological events—including those that could match the impacts of COVID-19 or cause damage that is significantly more severe.

1 „Gefällt mir“

Ist sicher nur ein Zufall, dass du das als Zufall abstempelst :beannotsure: :aluhut:

:crazy_face:

Nicht unwahrscheinlich. Corona hatte ja schon eine offizielle Todeszahl von ca. 6,3 Mio weltweit. Dunkelziffer wahrscheinlich viel höher.

Wenn wir jetzt einen tödlicheren Erreger haben ist das ganz schnell erreicht.
Wenn die Menscheit irgendwann mal (zum Großteil) ausstirbt, dann an sowas. Oder irgendwann an Nahrungsmangel durch den Klimawandel.

1 „Gefällt mir“

Ein Blick nach Portugal:

Edit: Und wie es in Deutschland aussieht:

Kann jemand den Mann einfach mal hauen ?

Covid stay at home stuff…

4 „Gefällt mir“

Muss mensch verstehen, der Typ hat in der Krise sein Vermögen vervielfacht. Unsere Schuld, dass wir das auch nicht schafften. [Sarkasmus off]

1 „Gefällt mir“