Corona-Virus COVID-19 - IV

wir werden viel zu verzeihen haben.

4 „Gefällt mir“

Diese Kriminellen lachen sich in den Schlaf, leichter konnte man den Staat (und die Steuerzahler) wohl noch nie abzocken.

Spahn entzieht sich jeder Verantwortung („Ich bin ja jetzt nicht mehr verantwortlich“). Ich denke, dass es auch da noch ein Nachspiel geben wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe man kann sich im Herbst nochmal boostern lassen. Ich hab kein Bock auf Corona…

2 „Gefällt mir“

Ich habe nach ein bisschen rumtelefonieren eine Ärztin gefunden, die mir die 4. Impfung auch ohne StiKo Empfehlung gibt.
Nächste Woche hab ich nen Termin :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Folgen der Pandemie: Post-Covid.
Die Forschung über die Langzeitfolgen des Coronavirus stehen immer noch am Anfang. Erst nach und nach werden Mechanismen und Ausprägungen erforscht.

Und die Politik versteht das Ausmaß einfach nicht in dem selbst simple Schutzmaßnahmen fallen gelassen werden sollen

dazu ein ganz guter Artikel

Vieles an Long-COVID bleibt rätselhaft: Die Krankheit ist schwer zu erforschen, schwer vorherzusagen und wird unterschiedlich definiert, so dass sie eine verwirrende Bandbreite und Schwere von Symptomen aufweist. Aber die oben genannten Zahlen deuten auf eine Allgegenwart hin - ein neues Geflecht im Gefüge der Gesellschaft. Bis zu 50 Millionen Amerikaner haben eine Laktoseintoleranz. Eine ähnliche Anzahl leidet unter Akne, Allergien, Hörverlust oder chronischen Schmerzen. Denken Sie an all die Menschen, die Sie persönlich kennen und die unter einem dieser Probleme leiden. Stellen Sie sich nun vor, was es für eine ähnliche Anzahl von Menschen bedeuten würde, Long-COVID zu haben: Statt unter Hautunreinheiten, einer laufenden Nase oder Sojamilch im Kühlschrank zu leiden, könnten sie unter Atembeschwerden, überwältigender Müdigkeit oder tödlichen Blutgerinnseln leiden. Selbst wenn diese 30-Prozent-Schätzung zu hoch ist - selbst wenn die tatsächliche Rate, mit der Menschen postakute Symptome entwickeln, eher bei 10, 5 oder sogar 2 Prozent liegt, wie andere Forschungsergebnisse nahelegen -, wäre die Gesamtzahl der Patienten immer noch schwindelerregend, viele Millionen landesweit. Wie Experten und Befürworter festgestellt haben, wäre das Auftreten von Long-COVID am besten als „Massenbehinderung“ von historischem Ausmaß zu verstehen, wobei das Gesundheitssystem damit zu kämpfen hätte, einen Zustrom von Kranken zu absorbieren, und das Wirtschaftswachstum auf Jahre hinaus gebremst würde.

Die generelle Unkenntnis belastet auch die Erkrankten

Why So Many Long COVID Patients Are Having Suicidal Thoughts | Time

Ihre Umfrage war zwar klein und informell, aber die Ergebnisse deuten auf ein ernstes Problem hin. „Die Menschen leiden auf eine Art und Weise, die die breite Öffentlichkeit meiner Meinung nach nicht versteht“, sagt Berrent. "Die Menschen trauern nicht nur um das Leben, das sie sich erträumt haben, sie leiden auch unter unerträglichen Schmerzen und haben keine Antworten.



Studien zur Ursache von Post-Covid in Tierversuchen deuten darauf hin, dass eine Proteinansammlung im Gehirn eine wichtige Rolle spielen könnte. Diesen Mechanismus kennen wir von Alzheimer und Parkinson (ohne dass es als Krankheit vergleichbar wäre)
https://www.thelancet.com/journals/ebiom/article/PIIS2352-3964(22)00183-9/fulltext

Es gibt auch geschlechterspezifische Unterschiede bei Post-Covid. Eine gestrige Studie erforschte, dass Frauen andere Symptome aufweisen

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/03007995.2022.2081454?src=

Frauen mit Long-COVID weisen eine Vielzahl von Symptomen auf, darunter Hals-, Nasen- und Ohrenprobleme, Gemüts-, neurologische, Haut-, Magen-Darm- und rheumatologische Störungen sowie Müdigkeit.

Bei männlichen Patienten hingegen traten häufiger endokrine Störungen wie Diabetes und Nierenerkrankungen auf.

Zudem trifft Post-Covid wohl mehr Frauen als Männer

In den wenigen Studien, die nach Geschlecht aufgeschlüsselte Daten lieferten, fanden wir heraus, dass weibliche Patienten insgesamt häufiger ein Long-COVID-19-Syndrom erlitten als ihre männlichen Altersgenossen, ein Trend, der sich in allen 9 Studien zeigte, die in unsere Untersuchung einbezogen wurden

7 „Gefällt mir“

Naja, normalerweise mag ich deine Auswertungen ja, aber die Studien sind beim kurzen Blick eher mäßig. Detailliert konnte ich sie mir aber derzeit nicht ansehen.

Die eine Studie mit n=20 und die andere als Meta-Studie bei deren Gesamtheit es keine Definition über Long-COVID gibt und trotzdem versucht wird, daraus einen Rückschluss zu ziehen. Wobei da die Konklusion mit „wir müssen uns einen möglichen Geschlechterunterschied genauer ansehen“ auch recht wage ist.

2 „Gefällt mir“

Alles daran ist vage.
Und dann will im Aggregat einfach nicht sichtbar werden, was die Anekdoten so hübsch dramatisch suggerieren. Wie kann das bloß sein?

In Berlin bekommt man im Impfzentrum per Telefon ohne Probleme einen Termin.
Bei der Online Anmeldung gibt es allerdings die 4. Impfung nicht als Auswahloption, was es anfangs etwas verwirrend macht.

Ich frage mich wirklich wie im Winter eine eventuelle Maskenpflicht wieder eingeführt werden soll. Ich sehe mittlerweile täglich Leute im Bus, die schon keine Maske mehr anhaben. Also nichtmal so alibimäßig, sondern einfach komplett ohne einsteigen und auch der Busfahrer nix sagt.

1 „Gefällt mir“

Ich war heute mit dem Bus und Bahn unterwegs, und muss sagen die 9€ Tickets wurden weit weniger intensiv Kontrolliert als die Maskenpflicht. Bei einer Frau ist der Bus auch erst losgefahren, als die Frau endlich ihre Maske auf hatte.

1 „Gefällt mir“

9 Euroticket auf Maske drucken, zwei Fliegen oder sk

Nicht dass es nen Unterschied macht, aber dennoch die falsche Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Die wird dann in einem Jahr wieder wegen der Affenpocken eingeführt. :kappa:

Lol, eher zwingen uns die MFGler und Fler Affen die Hoden abzulecken

1 „Gefällt mir“

Bäh!

Fler kann mich zu gar nix zwingen, ich bin ja kein Fanboy.

Wegen MFG und FPö oder Affenhoden? :crazy_face:

Jetzt hätte ich beinahe geschrieben, das man wegen ganz Österreich ein solche Reaktion bringen kann, aber das wäre dumm.

Aber trotzdem bäh! :kappa:

1 „Gefällt mir“

lol ich finds super…
:smiley:

1 „Gefällt mir“

Na ich finds dumm hoch Strache