Corona-Virus COVID-19 - IV

„Eine Nutzung von FFP2-Masken in Innenräumen wird nur für Innenräume und Risikosettings empfohlen“
Schöner Satz :smiley:

Die Wirkung von Masken zum Schutz vor der Übertragung sei nur dann gegeben, wenn die Menschen sie richtig aufsetzten, schreiben die Experten.

:nun:

Fazit: Maßnahmen zu Beginn der Pandemie waren richtig. Je länger es ging und mit den Varianten des Virus wurden die Maßnahmen unwirksamer.

Masken bringen in Innenräumen was, aber man muss sie richtig aufhaben.

Ob Schulschließungen was bringen weiß man immer noch nicht.

Insgesamt schlechte Datenlage.

Da sind wir aber wirklich schlauer jetzt… :eddy:
Aber die FDP müsste ja jetzt der Maskenpflicht in Innenräumen zustimmen so sehr wie sie auf das Gutachten gepocht hat.

1 „Gefällt mir“

Hatte Montag Kontakt zu ner Positiven, seit Dienstag Erkältungssymptome, jeden Tag 2 Tests gemacht, alle negativ bisher.
Also entweder versagen die Tests bei mir oder ich hab mich einfach nur rein zufällig im selben Zeitraum erkältet.

Omikron hat eine Inkubationszeit von ca. 3 Tagen. Wenn du einen Tag später schon krank wurdest hast du dich nicht bei ihr angesteckt, das ist zu knapp.

Na dann wird’s nur ne Erkältung sein. Ob’s jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

Drosten ist nicht umsonst raus.

Find die Studie in Ordnung. Ist halt schwer einzelne Maßnahmen zu bewerten, wenn ständig alle Parameter geändert werden.

1 „Gefällt mir“

Die wenigen angesprochenen Punkte und Schlussfolgerungen aus dem Artikel klingen auch auf den ersten Blick alle sinnvoll. Insgesamt erscheint mir der Artikel aber etwas kurz für eine „Zusammenfassung“ der Aussage eines 165-seitigen Gutachtens.

1 „Gefällt mir“

Oder du bist geimpft und deine Viruslast zu schlecht für die pseudotests. Habe es schon mehrfach gehört und erst PCR habens detektiert. Also einfach so tun als ob wo es geht, meine Empfehlung, sonst kann man halt nichts machen.

1 „Gefällt mir“

Deine Zeitangabe schließt eine Ansteckung nicht aus

Die median incubation period ist je nach Studie bei 2,2 oder 2,8 oder 3,2 Tagen.

Aber die range ist immer von 1-7 Tagen bei 90% der Fälle.

Es gab doch damals zu Beginn von Omicron meldungen dass sich Manche auch innerhalb von Stunden anstecken. das werden nur sehr wenige prozent sein, aber es kommt vor


rein statistisch: Und wenn der median bei 3 Tagen liegt dann werden sich alleine damit das hinkommt 50% in kürzeren Zeit als 3 Tagen anstecken.
1 oder 2 Tage bis zu den Symptomen dürfte also durchaus vorkommen.

1 „Gefällt mir“

Ja interesting fact: Da meine Nase die letzten Tage eher zu war, hab ich das nicht wirklich gemerkt, aber ich hab auch keinen Geruchssinn mehr. Ich kann nicht mal mehr ne Knoblauchsoße riechen. Geschmack ist auch kaum vorhanden. Test aber weiterhin negativ.

Dann vllt zum Arzt gehen, der kann dir auch dann PCR verschreiben, wenn du so typische Symptome nach Kontakt hast.

1 „Gefällt mir“

Ja ich werd am Montag mal anrufen und fragen was der so empfiehlt. Am Wochenende geht ja eh nix in den Laboren und meine Geburtstagsfeier hab ich sowieso schon abgesagt :joy:

Da hat man fast 3 Jahre keine Infektionskrankheit und steckt sich kurz vorm Geburtstag mit irg. nem scheiß an, happy birthday eh :joy:

Das tut mir leid für dich.

Danke, aber alles gut, hab genug Möglichkeiten das in den nächsten Wochen nachzuholen. :slight_smile:
Ärgerlich isses natürlich trotzdem. Das Bier wird ja aber nicht schlecht, von daher :joy:

Mal sehen ob Europa das auch so machen wird.

In der veröffentlichten Studie werden teilweise Sachen behauptet und mit Quellen hinterlegt, in denen es garnicht um die gemachte Behauptung geht. :nun:

Sowas brauchen wir natürlich unbedingt :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“