Corona-Virus COVID-19 - IV

Also sollte man sich die vierte Impfung holen.

7 „Gefällt mir“

AFAIK gibt es dafür keine wissenschaftliche Datengrundlage. Während bei über 60 jährigen die Hospitalisierungsrate dramatisch zurückgeht nach der vierten Impfung, hat sie bei jüngeren quasi keinen positiven Effekt.

Bei einem angepassten Impfstoff kann das anders sein. Aber solange es den nicht gibt, wäre der Impfstoff bei anderen besser aufgehoben. Vor allem außerhalb der westlichen Welt.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da aber weniger Probleme, aktuell wird doch kaum geimpft. Ich nehme also niemanden was weg und habe mir in Hamburg einen zweiten Booster geholt. Hier gibt es eine Praxis die jeden impft, egal welches Alter, egal ob es die wie vielte Impfung auch ist. Ich meine Schaden kann es nicht. Den im Herbst gibt es für uns Jüngeren eh keinen angepassten Impfstoff.

Und den Mertens fand ich am Anfang der Coronakrise gut, wirkt für mich aber schon länger. sehr behäbig.

2 „Gefällt mir“

Ja ich werde auch versuchen mich bald ein 4. Mal impfen zu lassen. Impfstoff ist genügend da. Es wird kaum geimpft. Und Deutschland hat es halt auch verkackt Mal über seinen Schatten zu springen und den Impfstoff zu Spenden bzw an andere Länder zu liefern. Hätte viel früher passieren können. Als wirklich jeder die Gelegenheit hatte, hätte man sagen können okay, jetzt wird der Rest gespendet bevor man es weg wirft.
Ich denke auch das beim angepassten Impfstoff im Herbst auch wieder nach Priorität geht. Ist ja auch richtig. Aber ich bin halt jung und gesund und war halt immer in der letzten Gruppe bei allen impfen.
Also versuche ich mir jetzt noch eine abzuholen wo eigentlich keiner mehr will und das Zeug rumliegt und ich wirklich niemanden was weg nehme.

Über das scheitern der Einrichtungsbezogenen Impfflicht.
Da kollidieren Realität und Anspruch wirklich kolossal.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-07/einrichtungsbezogene-impfpflicht-gesundheitswesen-sachsen-thueringen

1 „Gefällt mir“

leider paywall,

sobald ein artikel gut geklickt wird geht er leider oftschnell hinter die paywall

Bei mir war er es anfangs noch nicht.
Naja, passiert.

bei mir ist keine paywall

Normal setzt die Zeit einen Artikel immer so nach nem halben Tag hinter die Paywall, hab ich jetzt schon öfters gesehen.

Oder es ist irgendwie individuell und wenn man ein paar Artikel am Tag gelesen hat kommt die Paywall.

Irgendwie komische Forderung der Vorsitzenden der thüringer Ärztekammer. Keine Impfpflicht im Gesundheitssektor, aber

Statt eine sektorale Impfpflicht durchzusetzen, sollten Impflücken in der Bevölkerung geschlossen und wieder über eine allgemeine Impfpflicht diskutiert werden.

Dann müssen sich doch trotzdem alle Impfen lassen?

Ja, aber alle. Sie wollen nur nicht der Buchmann sein.

Das sollten sich die Vollidioten mal geben die auf Demos gegen die Corona Maßnahmen ständig darüber jammern das man hierzulande angeblich nicht mehr sagen dürfe was man denkt, und gleichzeitig oft die Russische Regierung verteidigen… ^^

Ich hab Mal ne Frage: ich hatte im Dezember meine Dritte Impfung und habe mich im Mai angesteckt. Wie lange muss ich warten bzw ab wann dürfte ich eine Vierte Impfdosis erhalten ? Komme aus Niedersachsen und habe keine eindeutige Empfehlung gefunden. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr :slight_smile: danke

Für junge Menschen gibt es keine Empfehlung für eine vierte Impfung. Nicht in Niedersachsen, Deutschland oder einem anderen Land.

sprich, man muss schauen,

hier in BW, wenn man noch einen Ort findet wo normal geimpft wird, ist eine Freundin reingelaufen, hat gesagt 4te impfung, einen Zettel ausgefüllt das sie nicht krank ist und in den letzten 3 monaten kein corona hatte (geprüft hat das keiner) und zack 2te boosterimpfung.

Du bekommst an vielen Stellen auch als junger Mensch eine vierte Impfung. Eine Empfehlung dafür wirst du aber nicht bekommen.

Das ist natürlich ne Antwort auf seine Frage… :thinking:

@Nitiloner

Hier steht was von 3 Monaten nach der Infektion. Allerdings geht es hier nicht um die Booster sondern regulären Impfungen.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Genesene_Impfdosis.html

Aber das rki hat ne gute FAQ Seite. Vielleicht wirst du da fündig.

1 „Gefällt mir“

Er fragte nach der Empfehlung zur zweiten Boosterimpfung. Die gibt es nun einmal nicht für junge Menschen. Und beantwortet damit akkurat seine Frage.

1 „Gefällt mir“

Naja er hat nach den Abständen von Infektion zu erneutem Booster gefragt. Nicht ob es generell eine Empfehlung zum 2. Booster gibt.

1 „Gefällt mir“

Um auf deine eigentlich Frage einzugehen.

Vielleicht bist du ja über 70 Jahre alt oder hast eine Immunschwäche, dann wird dir die Impfung empfohlen

Die STIKO empfiehlt eine 2. Booster-Impfung für Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen, Bewohner und Betreute in Einrichtungen der Pflege, Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, sowie Personen ab 5 Jahren mit einer Immunschwäche.

Nichtsdestotrotz kannst du dich auf deine Verantwortung nach der Abklärung mit einem Arzt auch so zum 2 mal Boostern lassen.

Deine Frage war ja, was ist wenn ich nach dem 1 Booster (also nach der 3 Impfung mit 3 mRNA-Impfstoffen und keiner vorherigen Infektion) eine Infektion hatte. Wann kann ich mich impfen lassen?

Derzeit wird das gar nicht empfohlen. Selbst wenn du zur Risikogruppe gehörst

Genesene brauchen zunächst keine vierte Impfung.

Menschen, die bereits dreimal geimpft sind und danach eine Coronavirus-Infektion durchgemacht haben, wird allerdings vorerst generell keine vierte Impfung empfohlen. In ihrer Stellungnahme rät die Stiko auch Genesen aus den Gruppen, für die die Impfung empfohlen wird, nicht zu einer weiteren Impfdosis
Coronavirus: Vierte Impfung – Was gilt für Genesene? - Berliner Morgenpost