Corona-Virus COVID-19 - IV

Ne. Zum Glück nicht. Würde denen aber auch was erzählen.

1 „Gefällt mir“

Erlebe ich regelmäßig, in der Zwischenzeit reicht meine Reaktion darauf nur mehr von nix his erhohenen Mittelfinger und Weitergehen.

1 „Gefällt mir“

Seltsamer finde ich die Leute, die die Maske unter der Nase und/oder die Maske so halb auf dem Mund tragen. Warum gibt es die noch?

4 „Gefällt mir“

Glaube die wollen einfach beide Seiten verärgern :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Ja. Kann sein.

Mir nicht, mein Freund meinte aber das ihm ein Typ letztens was hinterher gerufen hat von wegen „ja scheiß Maske…“

Mich nervt dieses „ich finde Maske scheiße, nur, weil es der Staat sagt“ Gehabe. Der Staat muss es sagen, weil du es nicht aus Solidarität machen willst.

8 „Gefällt mir“

Jupp, passiert ab und zu. Reaktion hängt davon ab, wieviel Lust ich auf Konfrontation hab zwischen ‚hat dich irgendjemand gefragt‘ bis ‚solltest du auch mal probieren, vielleicht kommt dann nicht soviel Scheiße aus deinem Maul raus‘.

2 „Gefällt mir“

Woher soll sonst der Dunning Krüger Effekt kommen, wenn man nicht selbst seine Intelligenz dadurch legitimiert, indem man alles anders macht, als die Mehrheit.

Neuste Sache: die Partei, dieBasis :supa:

Das Kabinett hat sich auf Corona Regeln verständigt. (die noch vom Bundestag verabschiedet werden müssen)

Viel neues ist da nicht dabei. Im Grunde darf jedes Bundesland freiwillig so ein bisschen was machen

  • befristet bis zum 23. April 2023 bundesweit das Tragen einer FFP2-Maske in Fernverkehrszügen und Flugzeugen Pflicht (Menschen zwischen sechs und 14 Jahren dürfen weiter auch medizinische Masken tragen)
  • deutschlandweit für den Zutritt zu Kliniken und Pflegeeinrichtungen eine Test- und Maskenpflicht

Dann gibt es noch Stufen für die Bundesländer:

In einer ersten Stufe können sie weiter etwa eine Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr anordnen. Auch kann eine »Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen« verhängt werden. Ausnahmen sollen ausdrücklich für aktuell negativ getestete Personen gelten.

Sollte das nicht ausreichen, um das Infektionsgeschehen zu verlangsamen, können die Länder in einer zweiten Stufe per Landtagsbeschluss auch die Ausnahmen streichen. Dann wären auch eine Maskenpflicht bei Großveranstaltungen in Innenräumen sowie im Freien möglich. Für Innenräume kann zudem auch wieder ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Menschen sowie Teilnehmerobergrenzen verfügt werden.

1 „Gefällt mir“

D.h. alles bleibt so wie es, sofern es nicht gerade von oben angeordnet ist. Schade, Maskenpflicht in Supermärkten und Drogerien hätte ich gerne „safe“ gehabt.

theoretisch könnten Bundesländer sogar im Nahverkehr die Maskenpflicht abschaffen, da sie bundesweit nur für Fernverkehrszüge festgelegt wurde (bzw. wird)

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob das so ein deutsches Ding ist, hier in den Niederlanden gibt es aber wohl keinen der sich deswegen beschwert. Sehe kaum welche mit Maske und wenn es welche gibt sind es meistens deutsche Touristen :smiley: Ich habe es ja in den ersten zwei Jahren auch verstanden dass es wichtig ist, jetzt haben wir aber einen Level erreicht in dem es schon okay ist, wenn man nicht zwingend eine trägt. Trotzdem kann ja potenziell noch jeder selbst oder jedes Geschäft selbst darüber entscheiden.

Die MiTtE dEr GeSeLlScHaFt auf Twitter dreht trotzdem wie üblich völlig frei und fühlt sich wie Sophie Scholl. Es ist so absurd.

1 „Gefällt mir“

Sag sowas nicht. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Und es dazu neue, wie zu erwartende, Auswertungen gab:

Im gesamten Studienzeitraum lag das Risiko einer COVID-19 bedingten Intensivbehandlung 70 % niedriger bei Babys vollständig geimpfter Mütter. Das Hospitalsierungsrisiko ohne notwendige Intensivbehandlung war um 47 % reduziert.

Lag die letzte Corona-Impfung in den ersten 20 Schwangerschaftswochen, so reduzierte sich das Hospitalisierungsrisiko für Babys unter 6 Monaten insgesamt um 38 %. Wurde die werdende Mutter nach der 20. Schwangerschaftswoche vollständig geimpft, so reduzierte sich das Risiko fürs Baby sogar um 69 %.

Obige Studie bestätigt wie vorhergehende Studien, dass die COVID-19-Impfung in der Schwangerschaft auch den Nachwuchs wirksam schützen kann. Nicht nur vor einer Infektion, sondern insbesondere vor schweren und kritischen Krankheitsverläufen in den ersten 6 Lebensmonaten.

s/o an die Stiko wie lange die damals gebraucht haben, während andere Länder schon längst dabei waren.

sieht eigentlich noch jemand Masken im Supermarkt `?

Inzwischen ist es so auf 1 pro 100 runter, hätte ich gesagt

Ich zähle nicht so genau mit, aber es hat sich auf einem Niveau eingependelt, das man erwarten würde, wenn wirklich jedem frei steht ob man Maske trägt oder nicht. Etwa die Hälfte, mal mehr mal weniger.
Muss so ein Stadt-Ding sein, dass man sich keine Sorgen darum machen muss, was wohl die Leute denken. :kissing_heart: