Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich sehe hauptsächlich Menschen, die ich Ü50 schätzen würde, mit Masken einkaufen. Auf Festivals zuletzt auch jüngere Menschen, aber ich weiß nicht, ob das zwecks Corona- oder Staubschutz so gehandhabt wurde.

1 „Gefällt mir“

Meine andere Frage hier,

gibt es hier noch jemanden der in der Bahn (eh) und im Supermarkt bisher durchgehend Maske trägt?
Oder gehört man damit auch hier zur absoluten Ausnahme

Also ich muss sagen, seit so 3 Wochen, hab ich es jetzt auch gelassen.
Hatte keine mehr, letzte war jetzt gerissen :sweat_smile:

Müsste mir auch erstmal wieder welche kaufen.

Ach ne halt, jetzt hab ich wieder eine, fällt mir ein, weil wir letzt zug gefahren sind.
Da hatten wir welche auf

1 „Gefällt mir“

:raised_hand: hier ich und wenn ich der einzige bin, is mir sowas von wurscht.

11 „Gefällt mir“

In der Bahn schon. Da gilt aber auch weiterhin Pflicht. Außerdem sind das seltene und recht klar vordefinierte Gelegenheiten, zu denen ich extra drauf achte, eine Maske mitzuhaben.

Einkaufen fahre ich normalerweise direkt nach der Arbeit. Normalerweise habe ich da auch eine Maske dabei, aber ich mache keinen Umweg, wenn doch mal keine da ist, sondern gehe dann halt so.

Ich.

Und ich denke, damit man ist man auch eher die Ausnahme, wenn man 100 Forenuser:innen fragen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich trage weiterhin überall Maske.

4 „Gefällt mir“

Ok, danke euch für die antworten.

Mit dem Herbst dürfte die Maske ja noch wichtiger werden.
Mal sehen wie stark die Welle ausfällt

Ich trage auch noch überall eine.

Ich finde überhaupt nicht, dass wir so ein Level erreicht haben. Alle paar Monate lässt eine riesen Infiziertenwelle die Krankenhäuser extrem überlasten und hunderte Menschen sterben am Tag an Covid. Und wenn die Krankenhäuser so überlastet sind hat das indirekt Auswirkungen auf ganz viele andere Patienten, deren OPs verschoben werden bzw. die nicht mehr so gut behandelt werden können und dadurch ziemlich leiden. Zudem wird das Personal immer weiter belastet und immer mehr wechselt den Beruf, was die anderen Probleme noch weiter verstärkt.

Und dann kommen die ganzen Long-Covid Probleme dazu.

Man könnte durch dieses super einfache und simple Masketragen in Innenräumen, auf Großveranstaltungen und im ÖPNV so viele Infektionen vermeiden.

5 „Gefällt mir“

Immerhin habe ich „neulich“ zwei gute Erfahrungen machen dürfen; einmal eine Freundin, die sich extra vor einem Treffen hat testen lassen, weil ich darum bat (hatte Sorgen, dass sie Theater macht, aber absolut null. Sie hat es absolut verstanden.), und dann der Schornsteinfeger, der unangemeldet vorbei kam. Ich habe ihm an der Tür gesagt, dass mir mit Maske lieber wäre und er hat (total verständnisvoll) eine aufgesetzt.

Das fand ich zur Abwechslung super angenehm und unkompliziert mit niemanden diskutieren zu müssen. Es war für keinen ein Problem.

4 „Gefällt mir“

Ich trage weiter immer Maske, hatte jetzt nur zweimal einen Schnelleinkauf beim Bäcker ohne gemacht, weil ich sie vergessen hatte.
Man muss aber auch dabei sagen, dass ich die Masken vom Arbeitgeber nutzen kann, also auch nie welche kaufen muss, das spielt da natürlich mit rein.

Apropos Arbeitgeber: heute kam die Meldung, dass wir mit dem Septembergehalt zum Einen die Energiepauschale von 300€ erhalten (natürlich abzüglich der Steuern) als auch den neuen, steuerfreien, Coronabonus - macht die (Heilerziehungs-)Pflege jetzt auch nicht attraktiver auf Dauer, aber man nimmt alles gern mit, was man kriegen kann. :money_mouth_face: :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Im Supermarkt nicht mehr. In der Bahn, zuletzt am am 30 Juli schon noch, aber ich fahre selten.

Beim EInkaufen trage ich Maske. Ebenso beim Betreten und Verlassen des Büro-Gebäudes, wenn ich mal hin fahre. Im Büro selbst trage ich aber keine Maske mehr.
Ich habe auch immer eine FFP2-Maske im Auto, eine in meiner Umhängetasche (beim Schlüssel und Geld) und eine FFP2-Stoffmaske.
Und auch hier: Ich sehe keinen Grund damit aufzuhören.

1 „Gefällt mir“

Ey, da stimme ich dir auch zu, es kommt halt wirklich drauf an, wie es umgesetzt wird und wo es am Ende stattfindet. Nur ich für meinen Teil sehe die Umsetzung auf dem Papier zwar vorhanden, dass das Ganze dann aber auch ordentlich durchgeführt wird, sehe ich nur eher halt nicht.

1 „Gefällt mir“

@kettlerne

1 „Gefällt mir“

In meinem Umfeld ist es auch echt wenig geworden, gerade z.B. in den Klausuren bin ich aktuell meist die einzige oder vielleicht noch 1-2 weitere Personen, die eine tragen (von insgesamt wahrscheinlich 50-100 Leuten).

Gerade in der Klausurenphase bin ich besonders vorsichtig, weil ich halt keinen Bock drauf hab, eine Klausur wegen Corona ausfallen lassen zu müssen, aber anscheinend sind die meisten anderen hier nicht mehr so vorsichtig unterwegs.

4 „Gefällt mir“

So mein Vater hat jetzt auch Corona (Mutter vermutlich auch)

mir kommt es so vor, als mögen es die Gummis der masken gar nicht, wenn sie tagsüber im auto liegen, und da locker auch mal 60+ Grad abkriegen 8 stunden lang

Ich empfehle diese nicht in der prallen Sonne liegen zu lassen. Ansonsten habe ich nichts dergleichen erlebt (habe welche von Aosanity, FFP 2 und 3, liegen in der Türseite)

Mit den Gummis der Masken hatte ich noch nie Probleme. (Außer als der Friseur die mit seiner Schere zerstört hatte, aber das zählt nicht)

Die Maske liegt, in Original-Verpackung, in dem Fach unter Radio/Klima-Steuerung. Da ist keine Sonne, da wird es nicht viel wärmer, als im Rest des Autos. Ich weiß aber auch grade nicht, welche Marke das ist.

1 „Gefällt mir“