Corona-Virus COVID-19 - IV

Bei uns in Baden Württemberg soll es wohl schon teilweise nächste Woche möglich sein, den angepassten Impfstoff zu bekommen :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Bei uns in AT, ist die 4. Impfung seit gestern möglich und vom Impfgremium für alle ab 12 nach 6 Monaten Abstand empfohlen.
Die angepassten Impfstoffe gibt es noch nicht.

Hier ein kurzer Radiobeitrag von Heute Morgen dazu, warum eine 4. Impfung ohne der angepassten Variante empfohlen wird und warum man nicht darauf warten sollte:

ORF radioFM4 - Impfung 4.0: Wieso die 4. Auffrischungs-Impfung?

Heute Morgen noch im Radio gehört dass der angepasste Impfstoff gar nicht für die dominanten Varianten angepasst ist. :sweat_smile:

In den USA solls aber schon Impfstoff gegen BA 3 und 4 geben.

Tagesschau hat von BA1 berichtet. Also ja, wieder ordentlich hinterher.

Sorry, aber das ist doch jetzt wirklich Schwachsinn, sich nochmal die „alten“ zu impfen, wenn die angepassten Impfstoffe in so kurzer Zeit verfügbar sind.
Alpha gibt’s doch schon so gut wie nicht mehr, wir sind ja das Alphabet inzwischen schon fast durch.
In den 3-6 Wochen Wartezeit (weil sich vermutlich nichtmal 50% die Auffrischungsimpfung holen werden) wird der Impfschutz ja auch kaum so sehr nachlassen, dass man an Corona stirbt (und wenn doch, dann kann man die Impfung auch gleich lassen)

Aber die Infektiologin sagt doch im Beitrag,
dass der Schutz nicht schlechter sondern kürzer geworden ist.
Und nur weil der Impfstoff zugelassen ist heißt das nicht, dass man ihn „im Kühlschrank“ hat.
Wer einen Schutz braucht weil er viel unter Leuten ist oder aus welchen Gründen auch immer Schutz braucht sollte sich die 4. Impfung auch holen, wenn diese noch nicht an Omikron angepasst ist,

Jetzt frisch geimpft zu sein egal mit welchem Impfstoff ist deutlich besser als nicht frisch geimpft zu sein, sagt sie,

Aber jeder Körper und jeder Mensch reagiert eben anders.

1 „Gefällt mir“

Ja der neue Impfstoff, der in den nächsten 1-2 Wochen verfügbar ist, ist auf die erste Omikron Variante BA1 angepasst. Ein weiterer auf die BA5 angepasster Impfstoff soll in 4-6 Wochen bereit stehen. Aber auch ein Impfstoff gegen BA1 hilft schon mehr als der aktuelle Impfschutz.

Und es macht sich, soweit ich das gelesen habe schon eine weitere Untervariante breit, sodass wir immer hinterherhinken werden, aber das ist bei so einem schnell mutierenden Virus halt nicht anders machbar.

1 „Gefällt mir“

Naja, das mag vielleicht für den ü80 Risikopatienten gelten, aber nicht für den gesunden Teil der Bevölkerung, zu dem ich mich aber grundsätzlich dazuzählen würde

Nettes Framing

Bereitstehen ist nicht gleich zugelassen, ist nicht gleich produziert und ausgeliefert.

Aber du hast Recht, wir werden immer hinterher sein… das Virus ist immer schneller…

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, dass, statt vorsorglich Maßnahmen zu ergreifen, erst dann reagiert wird, wenn die Zahlen steigen – aber dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

1 „Gefällt mir“

Was soll der scheiß, ich war seit letzter Woche Dienstag positiv, hatte gestern (Mittwoch morgen) endlich wieder einen negativen Test.
Eben teste ich mich nochmal für die Arbeit morgen: Positiv.

Kommt das häufiger vor?

Ich war Mittwoch und Donnerstag einkaufen. Zwar wie immer mit Maske, hoffe aber, dass ich nix großartig verbreitet hab…

Update:
Ich hab nach dem ersten noch einen zweiten Test gemacht, der war negativ. Um sicher zu gehen hab ich jetzt noch einen dritten gemacht, der auch negativ war.
Ich hoffe einfach, dass der erste fehlerhaft war.

Rein aus dem Bauch heraus: Vielleicht bist/warst du ja positiv aber zum Testzeitpunkt nur knapp um die Nachweisschwelle. Bei einem Test hast du dann eben ne "größere Vierusladung erwischt beim anderen ne Kleinere.
Um sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle aber zu einem Testcenter gehen und mich dort testen lassen. Muss ja nicht direkt ein teurer PCR-Test sein, sondern erstmal die 3€ Variante.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dir vor einem Test die Nase putzt, kann das schon zu einer anderen Viruslast führen. Schließlich hast du ja grade einmal alles rausgeworfen, was da war.

Ich dachte immer man soll sich die Nase putzen damit Rotz von hinten(wo höhere Virenlast ist) in die Nase kommt.

Ist das noch aktuell :laughing:

kommt wahrscheinlich drauf an welches Ergebnis man will,

Ein genaues! Wer sollte ein falsches wollen?

5 „Gefällt mir“

Geht wer hin? ^^

Ich war auf unserem lokalen Volksfest und hab mir (vermutlich) da meine erste Infektion eingefangen, bisher war ich noch ohne durchgekommen.

1 „Gefällt mir“