Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich hatte gestern üble Kopfschmerzen, die aber schon vor der Impfung da waren, dadurch also maximal verstärkt wurden. Abends hab ich mich zusätzlich sehr erschöpft gefühlt.

Heute geht’s mir nicht so gut. Der Impfarm tut weh, ich hab Muskelkater im Nacken, fühle mich krank, mein Kreislauf spielt ein bisschen verrückt und es ist fast so, als sei ich ein bisschen angetrunken.

Insgesamt aber alles im harmlosen Bereich, würde ich sagen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Rauchen hilft gegen Corona. Ah ne, doch nicht.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir. Ich weiß noch, als eine Bekannte ganz stolz zu mir meinte, in Paris haben sie festgestellt, das Raucher:innen „geschützer“ seien. Als ich so daraufhin wies, dass gerade dort die Tabaklobby nicht gerade unbedeutend klein ist, wollte man das nicht glauben und dass die Studien auch nicht reviewed wurden. :nun:

3 „Gefällt mir“

Hmm also ich hatte nach meiner J&J Impfung gestern nur bissl Müdigkeit und Abends leichte bis mittlere Kopfschmerzen. Heut fühl ich mich wieder fit. Went better than expected würd ich mal sagen.

Meine Mudder hats nach ihrer Astra Impfung härter getroffen, da sie die ganze nacht kaum pennen konnte, aufgrund von leichtem Fieber.

2 „Gefällt mir“

Was eine Krankheit, die die Lunge angreift, wird durch Rauchen nicht besser :beanomg:

1 „Gefällt mir“

In Russland rollt übrigens die nächste Coronawelle an. Könnte problematisch werden, da dort wenige Leute geimpft sind (ca. 12% mit Erstimfpung laut Google Statistik).
Na zum Glück werden dort keine internationalen Fußballspiele ausgetragen. :simonhahaa:

Ich hatte nach JJ tatsächlich auch nichts. Am Tag danach hatte ich zwar Muskelschmerzen im Arm, aber das war nur Morgens und Mittags schon wieder weg und auch nicht sonderlich stark. Glimpflich davon gekommen, würde ich sagen.

Dieses Impfthema nervt mich im echten Leben langsam. Ich habe mit einer jungen Frau gesprochen die total durcheinander war weil sie kein AZ mehr wollte aber auch keine Kreuzimpfung wollte. Mit der Kreuzimpfung kann sie nämlich nicht reisen! Ja richtig gehört! Trotz 2x Impfung bekommt man dann keine Rechte! Und niemand weiß wie wirksam die Kreuzimpfung ist. Jetzt ist sie total durcheinander. Klar fühlt die sich jetzt wie ein Mensch 2. Klasse wenn sie zuerst die schlechtere Impfung bekommt und dann gesagt bekommt dass sie mit Kreuzimpfung gar nichts darf. Kein Wunder dass das Geschäft mit den Impfausweisen boomt.

Was würdet ihr als junge Frau in der Situation machen?
  • 2x AZ
  • Kreuzimpfung
  • Sonstiges
  • Keine Ahnung
0 Teilnehmer

Hier zeigt ein YouTuber wie einfach man im Internet an diese Impfausweise kommt

Ich finde das alles langsam lächerlich. Das ist alles ein riesiges Geschäft und es wird so richtig viel Geld damit verdient.

Ich habe langsam das Gefühl, dass alle außer mir an der Krise richtig viel Geld verdienen.

:joy::+1:t4:

16 „Gefällt mir“

Ich bin durch Corona Millionär geworden.

Du nicht?

4 „Gefällt mir“

Könntest du das genauer ausführen? Mein Stand ist nun folgender: In Deutschland ist sie anscheinend anerkannt und könnte reisen:

In Deutschland ist eine Kreuzimpfung dagegen ebenso anerkannt wie eine Impfung mit nur einem Impfstoff. Das Gesundheitsministerium orientiert sich dabei an den Vorgaben des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI).

Im Ausland kommt es auf das Land an. Also pauschal zu sagen, dass man nicht reisen kann, wäre dann meiner Meinung nach falsch. In der EU klärt sich dies laut dem Artikel ggf. demnächst:

Ob eine Kreuzimpfung auch im Ausland als vollständiger Impfschutz angesehen wird, hängt vom jeweiligen Land ab. Kanada etwa hat Kreuzimpfungen bereits zugelassen, in den USA laufen noch Untersuchungen. In der Europäischen Union könnte sich mit der Einführung des digitalen Impfpasses klären, ob auch Kreuzimpfungen anerkannt werden.

Derzeit gibt es sogar eine neue Studi, die vorläufig gesagt hat, dass die Kreuzimpfung sogar eine größere Immunantwort haben. Da muss natürlich noch weiter geforscht werden.

Die Kombination zweier Impfstoffe soll aber eine verbesserte Immunantwort generieren. Das zeigen auch die Ergebnisse der Immunologen an der Berliner Charité. Erste Ergebnisse ihrer Untersuchung mit 340 Impflingen, die erst mit Astrazeneca und dann mit Biontech/Pfizer geimpft wurden, veröffentlichten sie auf dem wissenschaftlichen Preprint-Server medRxiv. Auch sie beobachten eine gute Verträglichkeit und teilweise eine höhere Wirksamkeit bei der Kombination. Leif Erik Sander, Leiter der Forschungsgruppe Infektionsimmunologie und Impfstoff-Forschung an der Charité, sagte im Dlf: „Es deutet sich an, dass die Immunantwort sehr gut ausgeprägt ist und möglicherweise sogar leicht verbessert.“

Und hier aus der nächstbesten Google Quelle:

Doch zumindest in den meisten Ländern Europas sollte erst vorerst nicht zu komplizierten Verfahren bei Reisen kommen. In Griechenland etwa wird die Kreuzimpfung aktuell (Stand: 20. Mai) als vollständige Corona-Impfung akzeptiert*, wie auch echo24.de berichtet.
Außerdem verzichtet das beliebte Reiseziel unter bestimmten Bedingungen auf die eigentlich vorgeschriebene Corona-Quarantäne. Eine Voraussetzung ist, dass Einreisende mindestens zwei Wochen lang vollständig geimpft sind. Alternativ haben nicht geimpfte Personen die Möglichkeit, einen negativen PCR-Test vorzulegen, der nicht älter als drei Tage ist.
Auch nach Kroatien können Touristen wieder seit dem 1. April nach einer Voranmeldung über das „Enter-Croatia“-Portal des Innenministeriums einreisen. Außer der Angabe des genauen Zielorts sind bei der Voranmeldung entweder ein Nachweis für einen aktuellen Corona-Test beziehungsweise der Beleg für eine Genesung oder eine abgeschlossene Impfung notwendig. Kreuzimpfungen mit zwei verschiedenen Impfstoffen seien bei der Einreise „kein Problem“, wie die kroatische Gesundheitsbehörde HJZJ den Stuttgarter Nachrichten mitteilte.

Glaube nicht, dass Kreuzimpfungen mittelfristig ein Problem darstellen sollten.

5 „Gefällt mir“

Ich arbeite noch dran :beansmirk:

Gibt’s Studien zu.
Bezweifle auch das Reiseding, man bekommt doch jetzt eh den digitalen Impfausweis, der europaweit gilt, oder? Den kriegt man auf jeden Fall auch mit Kreuzimpfung.

3 „Gefällt mir“

Das macht ja keinen Sinn. Warum sollte man innerhalb von Deutschland eine Impfung brauchen?

Die Ländern in die sie diesen Sommer muss oder will haben bisher keine Kreuzimpfung zugelassen. „könnte sich klären“ klingt doch auch wieder nach Unsicherheit.

Mittelfristig… Die Menschen wollen JETZT die Freiheiten haben und nicht mittelfristig.

Ich kenne noch niemanden der so einen hat.

Und niemand weiß wie wirksam die Kreuzimpfung ist.

Studie 1

„Die heterologe Booster-Impfung mit ChAdOx/BNT war insgesamt gut verträglich und die Reaktogenität war weitgehend mit der homologen BNT/BNT-Impfung vergleichbar. Systemische Reaktionen traten am häufigsten nach der Grundimmunisierung mit ChAdOx (86%, 95CI: 79-91) und weniger häufig nach der homologen BNT/BNT- (65%, 95CI: 56-72) oder heterologen ChAdOx/BNT-Boosterimpfung (48%, 95CI: 36-59) auf. Die Serum-Antikörper-Antworten und die T-Zell-Reaktivität waren sowohl nach homologer als auch nach heterologer Auffrischungsimpfung stark erhöht, und die Immunogenität war insgesamt robust und in dieser Kohorte zwischen beiden Schemata vergleichbar, mit leicht erhöhter S1-IgG-Avidität und T-Zell-Reaktionen nach heterologer Booster-Immunisierung.“

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.05.19.21257334v2

Zusammengefasst: Die Immunantwort ist sehr gut

Studie 2

„BNT162b2, verabreicht als zweite Dosis bei mit ChAdOx1-S grundgeimpften Personen, induzierte eine robuste Immunantwort mit einem akzeptablen und überschaubaren Reaktogenitätsprofil.“

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3854768

Zusammengefasst: Die Immunantwort ist sehr gut

Studie 3:

„Selbstberichtete Symptome nach ChAdOx1 nCoV-19 prime entsprachen früheren Berichten und waren nach dem BNT162b2-Boost weniger schwerwiegend. Die Antikörpertiter stiegen im Laufe der Zeit signifikant an und führten 2 Wochen nach dem BNT162b2-Boost zu starken Neutralisationstitern. Die neutralisierende Aktivität gegen den vorherrschenden Stamm B.1.1.7 war 3,9-fach höher als bei Personen, die eine homologe BNT162b2-Impfung erhielten, nur 2-fach reduziert für die bedenkliche Variante B.1.351 und ähnlich für die Variante B.1.617. Darüber hinaus reagierten CD4+ und CD8+ T-Zellen 2 Wochen nach der Vollimpfung auf den Stimulus des SARS-CoV-2-Spikepeptids.“

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.05.30.21257971v1

Zusammengefasst: Die Immunantwort ist sehr gut

6 „Gefällt mir“

was damit zusammenhängen dürfte dass die dinger erst ab übermorgen ausgestellt werden.

joa, mit kreuzimpfungen ist das reisen nicht grundsätzlich verboten, wie man meiner quelle entnehmen konnte.

3 „Gefällt mir“

Und trotzdem ist man Mensch 2. Klasse und hat nicht alle Rechte. Als junger Mensch ohne Impfung ist man dann Mensch 3. Klasse in Deutschland. Aber das ist für die Wahlen egal.

Ich wäre aber auch völlig fertig, wenn mir gerade niemand mit Gewissheit sagen könnte, ob und wo ich die nächsten Monate überall hinreisen dürfte und wo nicht. Grauenvolle Vorstellung.

6 „Gefällt mir“

Wie kann man nur so ignorant sein?

Haben Menschen mit Kreuzimpfung eigentlich polyklonale Antikörper? :thinking: