Corona-Virus COVID-19 - IV

Es gibt viele Dinge die nicht grundsätzlich verboten sind. Man kann als EU Bürger auch einfach zu Fuß über die Grenzen gehen. Das bringt den meisten Menschen aber nichts. Wie gesagt. Menschen 2. Klasse und 3. Klasse in Deutschland. Währenddessen sieht man die Menschen 1. Klasse wie sie ohne viel Grund durch die Welt fliegen. Einfach weil sie es können.

1 „Gefällt mir“

Du hast generell von Reisen und keine Rechte gesprochen, was halt nicht stimmt. :slightly_smiling_face: Siehe hier:

Sie kann doch auch mit einer Kreuzimpfung wieder alles machen, hier reisen etc. :man_shrugging: Vielleicht erstmal abwarten, was sich innerhalb der EU ergibt. Klar, können andere Länder auch sagen, wir wollen nur Leute haben, die mit Johnson und Johnson geimpft sind. Was machst du dann? Wer hat dann die Schuld?

Aha, das hast du nicht gesagt. Du hast geschrieben:

Viel Empörung. Hört sich dann aber anders an, wenn es um konkrete Länder geht. Also dürfte sie reisen. Griechenland und Kroatien lassen Kreuzimpfung zu. Wir leben halt derzeit auch noch in einer Lage der Unsicherheit. Wenn nun die Echo-Variante 0815 von COVID19 kommt, dann sagen wieder einige Länder, wir lassen euch nicht rein. Und dann?

Bevor man total durchdreht, soll man es halt nehmen wie es kommt. Sich doch erfreuen, dass man erstmal eine vollständige Impfung hat und schauen, wie sich die Lage entwickelt.

3 „Gefällt mir“

Du hast eine Behauptung aufgestellt.
Ich habe Bezug auf diese Behauptung genommen und sie klar gestellt. Es ist dann eher verwirrend wenn du auf die Klarstellung dann mit einer ganz anderen Behauptung reagierst.

Insgesamt wirkt es einfach von dir etwas zu emotional/aufgeregt, auch wenn ich die Probleme und Zweifel nachvollziehen kann. Aber stellst du die Fragen/Aussagen, wie dass es keine Studien zu Kreuzimpfungen gibt, damit man dir weiterhelfen kann dass es sie gibt, oder nur um dich aufzuregen ganz unabhängig ob es sie gibt oder nicht.

Du kannst deiner Freundin sagen dass die Impfungen schon mit Menschen getestet wurde. Es gab gemischte Ergebnisse zu den Impfreaktionen (etwas stärker bis gleich wie bei AZ) und gute Ergebnisse zu den Antikörpern. Ich persönlich hätte keinerlei Bedenken bei Kreuzimpfungen. (die Verfahren sind eh ähnlich, nur der Weg des Virus ist unterschiedlich Vektor vs. mRNA)

Zu dem Thema der Anerkennung der Kreuzimpfung im Ausland. Da müssen wir einfach abwarten. Bis vor einem Monat gab es auch keine Anerkennung der homologen Impfung, erst mit dem Beschluss vom Mai wurde dies möglich.

10 „Gefällt mir“

Und ein negativer Coronatest reicht nicht, um verreisen zu dürfen?

Wie kann man aus absolut jeder Mücke nen apokalyptischen Elefanten machen? In ein paar Tagen/Wochen ist die Sache geklärt.

8 „Gefällt mir“

Das ist doch klar dass ich damit nicht die Reise zu dem Fahrradladen 50 km südlich meine oder?

„Hier reisen“ kann man auch ohne Impfung.

Nicht jeder hat so viel Zeit.

Nein damit ist die absolute Reisefreiheit gemeint wie sie auch 2x Biontech Menschen 1. Klasse bekommen. Nicht irgendwelche Ausnahmen.

Die Impfung holen sich viele eben nur um diese Rechte zurückzubekommen.

Danke dafür. Verwirrend ist es natürlich in dem Zusammenhang dass es nicht von allen Ländern anerkannt wird.

Klar ist das emotional. Wie würdest du dich denn fühlen wenn du in Deutschland zum Mensch 2. oder 3. Klasse degradiert wirst? Die Diskussion ging ja schon damit los dass es damals nur AZ für die gab und AZ danach jungen Frauen nicht mehr gegeben wurde wegen den Risiken.

Wie lange denn? Die kann nicht lange warten.


Deutschland macht sich einfach lächerlich. Reichstes Land Europas und voll von Korruption und Vetternwirtschaft. In den USA hat man so viel Impfstoff dass auch Touristen einfach so ohne Termin welchen bekommen. Wenn man will kann man aus Kanada einfach über die Grenze fahren und ist danach geimpft. In NYC sind die Clubs offen. In London machen die Menschen was sie wollen. Hier muss man noch für alles Tests machen. Und wenn man kreuzgeimpft ist bekommt man nicht alle Rechte zurück. (Ich bin weiterhin dafür dass alle Einschränkungen für alle gelten damit auch die ungeimpften nicht so schlecht dastehen.) Ich stehe weiterhin hinter den Maßnahmen aber langsam kann man hinterfragen warum das hier so lange dauert.

1 „Gefällt mir“

niemand wird zum Menschen 3 Klasse degradiert. Was soll Menschen 3 Klasse sein. Das ist einfach eine polemische Aussage von dir und hat auch nichts mehr mit Sorgen zu tun. (die ich wie gesagt im Grunde verstehe)

zur Anerkennung der Impfungen in der EU: (vom Montag)

Ob die Kreuzimpfung auch im Ausland als vollständiger Impfschutz angesehen wird, ist noch nicht umfassend geklärt. Antworten soll der digitale Impfpass liefern, der bereits Ende Juni in allen EU-Ländern kommen soll. In der Verordnung zu dem Impfpass steht aktuell, dass ein Impfnachweis über eine vom PEI als vollständig anerkannte Schutzimpfung gegen das Coronavirus vorliegen muss. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein hatte jedoch mitgeteilt, dass im Impfpass nur das Vakzin der zweiten Impfdosis vermerkt sein soll.

Es gilt bis Ende Juni zu warten

1 „Gefällt mir“

Ich versuche ihr das mal so zu erklären. Mal gucken wie sie reagiert. Mit dem 2. Klasse und 3. Klasse meinte ich metaphorisch wie oben beschrieben die kreuzgeimpften und die gar nicht geimpften. Diese Formulierung las/liest man bzw. sieht man auch öfters mit den verschiedenen Impfstoffen. Das alles geht langsam voran, aber so ganz gerecht erscheint mir die Abwicklung dieser Krise nicht.

Du hast deinen Fall auch wieder maximal schlecht dargestellt. Du sprachst von „Reisen“, was jeder hier direkt mit Urlaubsreise assoziiert hat, obwohl es um eine Reise aus gewichtigem Grund innerhalb eines Zeitfensters in exakt ein Land (?) ging. Kann verstehen, dass du die Privatssphäre anderer schützen willst, aber das kann man auch geschickter machen.

Zusätzlich hast du dabei wieder deine Grundannahme, dass alles ungerecht ist, mit Confirmation Bias gefüttert. Dass die Möglichkeit einer Kreuzimpfung für junge Menschen in Deutschland überhaupt angeboten und als vollständiger Impfschutz akzeptiert wird, widerspricht dem doch total.

2 „Gefällt mir“

habe in den Studien nicht zu gesehen.

Aber würde das nicht eh bei jeder Impfung, selbst bei der Einmalimpfung mit z.B. Biontech erzeugt :thinking:

Was ich fand, Text vom Januar über Mutationen
https://www.medinlive.at/wissenschaft/neue-virus-varianten-fuer-impfstoff-wirkung-wohl-keine-gefahr

Das liegt unter anderem daran, dass Menschen nach der Corona-Impfung nicht nur eine einzelne Art schützender Antikörper gegen das Spike-Protein herstellen, sondern viele verschiedene, wie der Berliner Virologe Christian Drosten im NDR-Podcast erklärte. Fachleute sprechen von polyklonalen Antikörpern. Dieser Antikörper-Mix kann an einer Vielzahl von Bindestellen am Spike-Protein angreifen. Deshalb dürften einzelne Veränderungen an diesem Protein erst einmal wenig Auswirkungen haben.

1 „Gefällt mir“

So wie ich das lese ist sone Kreuzimpfung im Schnitt doch sogar wirkungsvoller als z.B. Johnson & Johnson, also weshalb macht man da sonen Aufriss draus? O.o

Meine Güte schreibst du einen ausgemachten Blödsinn. Das kann man nicht mehr Schönschreiben, nein das muss man so aussprechen.
Ja, du bist bestimmten Auflagen und Einschränkungen unterworfen, aber das als Mensch 3. Klasse zu bezeichnen ist Peinlich und einfach nur verächtlich gegenüber Menschen die wirklichen eheblichen Nachteilen in unserer Gesellschaft ausgesetzt sind, sei es Diskriminierung oder sonstigen.

19 „Gefällt mir“

Hatte eigentlich noch jemand nach Moderna, ca ne Woche danach, ne Reaktion der Lymphknoten?
Ich „freu“ mich ja schon auf die Reaktion auf die zweite Dosis, :confused:

woran merkt man ne reaktion der lymphknoten? :sweat_smile:

Schwellen an. Meine am Impfarm in der Achsel, das brennt und den Arm heben tut weh. Die am Hals sind auch richtig dick :grinning_face_with_smiling_eyes:

nee das hatte ich nicht

1 „Gefällt mir“

Nee du, außer ziemlich dollen Armschmerzen hatte ich nichts. Da melde dich morgen mal bei deinem Arzt.

Wenn’s länger anhält, mach ich’s das auf jeden Fall. Meiner Mutter ihre Bekannte hatte das 2 Tage. Ich hab allerdings eh immer starke Reaktion der Lymphknoten wenn ich krank bin. :laughing:

Grundsätzlich sind die Impfreaktionen ja nur die Reaktionen deines Körpers, wie er gegen Entzündungen o.Ä. vorgeht.
Wenn du also schon sagst, dass du auch sonst immer bei Krankheiten ne starke Reaktion der Lymphknoten hast, wird’s normal zu sein, sollte aber nach max. 3 Tagen weggehen, da die Impfung ja quasi nur ne simulierte Entzündung ist.

Mein Körper ist da ziemlich gechillt, ich hatte seit gefühlt 20 Jahren kein Fieber mehr, daher wurd ich auch verml. nach meiner Impfung davon verschont.
Frauen sollen aber laut Studien ja sowieso empfindlicher darauf reagieren, da das Testosteron bei Männern entzündungshemmend wirkt.

1 „Gefällt mir“

Solangsam merke ich bei mir den sogenannten Impfneid.
Ich bin Prio 3 aufgrund einer Autoimmunerkrankung, aber habe immernoch kein Impftermin bei meinem Hausarzt erhalten aufgrund meines jungen Alters und beim Impfzentrum werden aktuell nur 2. Impfungen durchgenommen. Dabei höre ich, dass in meinem Bundesland schon fast 50% aller Menschen eine Erstimpfung erhalten haben.
Bisher war meine Meinug, dass ich mich freue wenn die Personen in meinem Umfeld sich impfen lassen und somit das Virus bekämpfen. Aber jetzt wo die ganzen Lockerungen kommen, Kino & Co., entwickelt sich bei mir grade Neid, wenn ich höre, dass Leute ohne Vorerkrankungen o.ä. geimpft worden sind, weil deren Hausarzt am Abend noch ne Dose übrig hatte und sie zur rechten Zeit am rechten Ort waren. Und ich mit meiner Prio 3 weiter zu uminösen Testzentren gehen muss.

4 „Gefällt mir“