Corona-Virus COVID-19 - IV

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das macht gar keinen Sinn jetzt mit „Diskriminierung oder sonstigen“ anzufangen. Das hat nichts mit dem Thema zu tun.

1 „Gefällt mir“

In den USA müssen 60 Mio. Dosen Impfstoff vernichtet werden

Ich weiß nicht wie ländlich du so wohnst, viele meine Freunde haben einfach bei den ganzen Arztpraxen in der Stadt und Umgebung angerufen und dort nachgefragt.
In NRW haste z.B. wenn du deine Stadt plus die drumherum liegenden nimmst gefühlt 30 Praxen zur Auswahl. Einer hat meistens ne Dosis Astra oder Johnson über.

Jetzt mal ehrlich. Ich weiß was du meinst, ich find diese Sache mit Vorteile für Geimpfte auch nicht gerade cool und kann da sone Frustration nachvollziehen.

Allerdings nur grundsätzlich. Denn derzeit sind die Vorteile für die Geimpften gar nicht so groß. Das was einigermaßen gravierend ist, ist wirklich nur das Reisen in bestimmte Länder, aber wenn man jetzt nicht unbedingt familiär oder beruflich dahin muss, wird man das auch nochn ein paar Wochen aushalten können.
Ansonsten sind die Zahlen derzeit überall so niedrig, dass kaum noch zwischen Geimpft und nicht geimpft unterschieden wird. Man kann sich ohne Tests in Gruppen Treffen, mit Tests sogar in großen Gruppen, Partys veranstalten, man kann ohne Tests in Gastros und mit Tests so ziemlich überall hin mit gefühlt so vielen Leuten wie man will.
Stand jetzt hast du als Nicht-Geimpfter fast so viele Freiheiten wie ein Geimpfter. Nur, dass du hier und da vllt. mal nen Schnelltest machen musst, den man aber mittlerweile an jeder Ecke kriegt.
Und das wird bis Herbst auch vermutlich noch so bleiben, wobei bis dahin die meisten dann auch geimpft sein sollten.

2 „Gefällt mir“

Ich hab dann wohl nächsten Donnerstag meinen Termin. Ich mein, der Termin steht, aber so glauben kann man es noch nicht. :smiley: Mein Arbeitgeber hatte nun auch an meinen Standort begonnen Termine zu verteilen und da war ich tatsächlich mal schnell genug. Sonst hätte ich wohl an meinen freien Tagen in der kommenden Woche versucht, etwas zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann jedem nur empfehlen sich zu kümmern. Wer einen Impftermin haben möchte, der muss auch etwas dafür tun. Mein Vater hat es schleifen lassen, und erst im Juni einen Termin bekommen, obwohl er längst hätte einen haben können.

Ich bin auch nur deswegen geimpft, weil ich genervt habe.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich hätte das eher anders laufen müssen. Wenn man muss alle ein Impfangebot geben wollte, dann muss dies eben von der anderen Seite kommen.

Nicht jeder hat die Zeit und Nerven in der Arbeitswochen, ständig hinterherzulaufen. Irgendwelche Apps ständig zu monitoren und hoffen schneller zu sein als andere. Jegliche Ärzte zu nerven, sich auf mehrere Listen zu packen mit der Hoffnung an die Reihe zu kommen. Finde ich dann daher auch spannend, wenn man dann den zu Impfenden die Schuld gibt, dass dieser sich zu wenig gekümmert hat.

14 „Gefällt mir“

ich würde mich sehr gerne impfen lassen.

ich wohne recht ländlich und ich besitze kein auto und bin daher auf ÖPNV angewiesen.
anzahl der arztpraxen, die innerhalb einer stunde zu erreichen sind, einfache fahrt: 1
anzahl der impfzentren, die innerhalb einer stunde zu erreichen sind, einfache fahrt: 0

hinzu kommt, dass ich in meinem bundesland unter 116117 gar keine termine bekomme, da einfach zu wenig impfstoff zur verfügung steht.
mein hausarzt, s.o., sagt mir, er sei noch nicht einmal mit den ü60jährigen fertig, weil er nicht genügend impfstoff erhält.

und jetzt kommst du und schreibst:

dass du mir die verantwortung dafür gibst, dass ich auf absehbare zeit nicht geimpft werde, das finde ich jetzt nicht so cool von dir, ehrlich gesagt.

15 „Gefällt mir“

Wohne auch ländlich, habe mich bei 2 Ärzten auf die Liste setzen lassen und gerade einen Anruf bekommen. In 8 Tagen hab ich einen Termin für J&J Impfung! Yes!

1 „Gefällt mir“

Es werden ja auch alle ein Impfangebot kriegen, aber, dass alle gleichzeitig eins bekommen ist nicht möglich. Dazu haben die Arztpraxen a) zu wenig Impfstoff und b) zu wenig Personal.

Die können jetzt schlecht ihre gesamte Patientenliste runtertelefonieren und fragen, wer so alles kurzfristig Zeit hat. Am besten dann noch mit Wunschimpfstoff.
Wer also „schneller“ drankommen möchte, muss das ganze selbst in die Hand nehmen und sich um einen Termin bemühen.

Das ist so ähnlich wie wenn man nen MRT Termin haben möchte, der nicht erst in 3 Monaten ist. Alle umliegenden Anlaufstellen anrufen und anfragen.
So viel Zeit nimmts auch nicht in Anspruch, so ein Anruf dauert i.d.R. keine 2 Minuten.

Wie ländlich kann man denn wohnen, dass die nächste größere Stadt mehr als ne Stunde entfernt ist O.o
Und sone Stadt hat meistens auch mehr als eine Arztpraxis.

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich bin einfach nur neugierig wo man in Deutschland so abgeschieden leben kann, da ich Deutschland eigl. als recht Bevölkerungsdicht empfunden hab und gerade als jemand der fast seit ganzes Leben lang in NRW gewohnt hat, sich sowas gar nicht vorstellen kann :smiley:

Bei nem Wettrennen, wo die ersten 3 geimpft werden, kannst du allen 10 Läufern, den Tipp geben, dass man mehr trainieren soll, um schneller zu werden. Am Ende haben dann auch wenn alle den Tipp befolgen, trotzdem 7 nicht gewonnen.

3 „Gefällt mir“

Ja, und? Du beschreibst jetzt gerade den aktuellen Stand. Der ist mir bekannt. Ich habe dagegen argumentiert, dass es komisch ist, dass jeder sich selbst kümmern soll und wenn man etwas tut, dann auch einen Impftermin bekommt. Also ist jetzt jeder Selbstschuld?

Du schreibst, es können nicht alle ein Impfangebot bekommen.
Dur schreibst, Artzpraxen haben zu wenig Impfstoff und Personal.

Das beißt sich doch. :man_shrugging:

Also rufe und nerve ich jetzt alle 100 Ärzte an, die schon zu wenig Personal, zu wenig Impfstoff, zu viele lange Listen und wahrscheinlich 100x Anrufe wie mich haben. :slightly_smiling_face:

Und ich habe auch noch gesagt, dass nicht jeder die Zeit und Nerven hat den ganzen Tag am Hörer zu hängen oder Apps durchzuforsten. Wenn andere das können perfekt, in meinen Arbeitsalltag konnte ich das nun nicht so einarbeiten.

Aber ist mir auch egal. Ich hab nun dank der Arbeit einen Termin. Trotzdem kann ich lächerlich finden, dass man selbst Schuld ist, wenn man noch nicht geimpft ist.

4 „Gefällt mir“

Wenn du zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern lebst bist du zb echt abgeschlagen vom Rest.

Und wenn kein Impfstoff für die erste Impfung da ist, ist nun mal keiner da.

Da sind Aussagen wie so ein Anruf dauert keine 2 Minuten oder ähnliches echt unnötiges Gift!

3 „Gefällt mir“

Die restlichen 7 können dann aber am nächsten Rennen teilnehmen, da die ersten 3 bereits ihren Erfolg hatten. Daher ein schlechter Vergleich. Es ist ja nicht so, dass die Impfdosen nur einmalig verteilt werden.

Ich sag nicht, dass man selbst Schuld ist. Es erhöht nur die Chancen ungemein, wenn man es selbst versucht, statt nur zu warten, bis es einem von allein angeboten wird.

Edit: Versteht mich nicht falsch. Ich bin selbst kein Fan davon, wie das mit der Impfung hier in Deutschland vorangeht. Aber wenn man wirklich so heiß auf ne Impfung ist, dass man schon so einen Impfneid verspürt, sollte man auch mehr tun, als sich bei seinem Hausarzt auf die Liste schreiben zu lassen.

Und ja für Leute, die so extrem ländlich wohnen ist es kacke, aber da kann vermutlich selbst die Regierung kaum was machen. Ländliche Gegenden sind ja nicht nur was Impfungen angeht ein bissl am Arsch. Das ist dann wohl der Preis, den man dann für seine „Ruhe“ zahlt.

Das klappt aber auch nur solange das nicht alle machen, ansonsten würde kein normaler Patient mehr bei den Ärzten durchkommen weil immer x Leute anfragen wegen Impfen.

Plus wer zb in einer Fertigung/Montage/am Band/Handwerker arbeitet kann nicht dauernd website checken, sondern maximal mal in der Pause und kann auch nicht dauernd Die Zeit der Arztpraxen verschwenden.

Naja, wenn man auf Öffis angewiesen ist, geht das doch recht schnell, gerade wenn die einzigen Öffis Bus sind.

Wenn ich von meinem Wohnort zu mein KReis Impfzentrum fahre, sind das mit dem Auto 40km.

Mit dem bus sind es zwischen 1:13 und 1:55, je nach Uhrzeit wann man fahren will.

Und ganz Blöd wenn der Impftermin nach 17 uhr abends wäre, denn dann müsste ich mich nach dem Impfen sputen, denn um 17:30 fährt der letzte bus mit dem ich dann noch heim käme.

1 „Gefällt mir“

ich habe nicht gesagt, dass es bis zur stadtgrenze der nächsten stadt 1 stunde braucht.
sondern dass ich mit ÖPNV bis zur übernächsten allgemeinarztpraxis oder nächsten impfzentrum mit einfacher fahrt mehr als eine stunde benötige.

ftfy

1 „Gefällt mir“

Nein. Kenne niemanden.

Man kann es aber auch zu hart ausdrücken. Ich hab mich jetzt auch nur bei meiner Ärztin auf die Liste setzen und nun warte ich. Ich warte auch gerne weil ich weiß das es Leute gibt die es nötiger haben ‚eher‘ geimpft zu werden. Ich will weder in den Urlaub noch sonst wohin also, also ist es mir egal.

2 „Gefällt mir“

Warum genau ist jetzt die Abschaffung der Maskenpflicht wieder im Gespräch?

2 „Gefällt mir“

Es sind doch bald Wahlen.

5 „Gefällt mir“

Wo denn genau? Hast ne Qualle?