Corona-Virus COVID-19 - IV

Hat schon jemand in einer Apotheke diesen digitalen Impfnachweis abgeholt bzw sich ausstellen lassen?

Die Apotheke die direkt neben meiner Packstation ist macht das laut https://www.mein-apothekenmanager.de/

Da ich heute eh hin muss frag ich da mal an.
Bei uns im KH ist noch nicht klar wie wir dazu kommen würden.

Nee ich warte noch ein paar Tage bis sich das erste Chaos und der erste Ansturm gelegt haben.
Sehe keinen wirklichen Nutzen darin jetzt direkt in einer Apotheke aufzuschlagen und da zusammen mit 20 Rentnern, die nicht raffen, wie ein Handy funktioniert dabei zu zu gucken, wie das IT-System der Apotheke abstürzt. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Jap!

Werde, denke ich, nachher mal bei meiner Apotheke vorbeigehen :thinking:
Wenn da zu viel los ist, tu ich mir das aber jetzt noch nicht an. Wüsste jetzt nicht, wozu ich den Nachweis in naher Zukunft brauchen sollte, wäre eher ein Nice to have

Damit man den impfausweis nicht mehr mit rumschleppen muss?

Was aber an sich praktisch ist, wenn was passiert und man (im KH) weiß, dass du gegen bspw. Tetanus geimpft bist.

Ist zwar schön, dass man ihn aktuell nur aufgrund der Coronaimpfung mitschleppt, aber an sich schadet es eh nicht.

Ja, so meine ich das nicht. Ich hätte genauso gut schreiben können, dass ich nicht wüsste, wozu ich den Impfausweis in naher Zukunft mit haben sollte. Ich habe einfach nichts großartig geplant, weil ich trotz Impfung noch recht vorsichtig mit der Situation umgehe. Ich erlaube mir nun nur öfter mal, Freunde und Familie zu treffen

1 „Gefällt mir“

Kann man sich den Bums erst 2 Wochen nach der (Zweit-)Impfung abholen, oder geht das schon vorab?

geht schon vorab

1 „Gefällt mir“

Es sei aber dazu gesagt dass in fast allen Bundesländern man das Zertifikat bald auch vom Impfzentrum zugeschickt bekommt.
Da ist nur etwas Geduld gefragt. Auch die Impfung bei den Ärzten wird in wenigen Wochen wohl vom Arzt so mit Zertifikat bestätigen lassen können.

Die Apotheken rechnen übrigens beim Staat für jedes Zertifikat 18 Euro ab. Nachdem man schon bei den Masken sehr gut verdient hat, es auch Kritik gab an dem Beschluss von Spahn, und gefragt wurde wer da für die Apotheken so stark lobbyierte, kann man sich das wieder fragen

Das hat auch das WDR ein bisschen getan

Ob das der Bundesrechnungshof auch so sieht? Er hatte am Mittwoch seinen ersten umfassenden Bericht über die Corona-Ausgaben der Bundesregierung vorgelegt. Darin wird bemängelt, Apotheker hätten von der Maskenabgabe übermäßig profitiert.

Wenn jedoch Ärzte ein Impfzertifikat über das Praxisverwaltungssystem erstellen (der Normalfall für eigene Patienten) erhalten sie nur 2 Euro je Impfzertifikat.

Die Preise für Desinfektionsmittel waren zwischenzeitlich auch schon unglaublich hoch in Apotheken.

4 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich der Grund, warum mir den Impfpass nicht in einer Apotheke holen werde. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da, wo ich wohne, bekam man das eh automatisch. (also schon seit Wochen)

Aber sollte mich mal wieder nicht wundern, dass selbst das nicht einheitlich ist.

Ja, würde/werde wenn ich eine Impfung bekommen sollte ich ebenso nicht machen.

So, hab jetzt vier Tage die geschwollenen und schmerzenden Lymphknoten. Hab nicht das Gefühl, es wird besser. Mein Freund war heut eh beim Arzt und hat gefragt, nach ner Woche soll ich mal vorbei kommen.

Klang generell wohl so, dass zur Zeit viele Leute im Nebenwirkungen kommen und die ein bisschen „pissig“ sind, dass die Verantwortung und Nachsorge da von den Impfzentren an die weiter gegeben werden und die Kapazität dafür eigentlich nicht wirklich da ist.

1 „Gefällt mir“

Genau mein Humor. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Meanwhile

5 „Gefällt mir“

Und trotzdem wird auch dort weiter fleißig Fußball gespielt.
Europa hat da halt seine eigenen Prioritäten.

Ich werde mal konkreter: Die Spiele in England müssen abgesagt werden und in einem anderen Land stattfinden, nur das wäre der Situation angemessen.

Geil diese Paneuropäische Europameisterschaft während ein Pandemie, das timing kann man sich nicht besser ausdenken :expressionless:

5 „Gefällt mir“

welchen impfstoff?

Moderna

Wobei man es auf dieses Jahr verschoben hat und der allgemeine Tenor (sommerüblich) ist, dass Corona vorbei ist, weshalb man auch das Aussetzen der Maskenpflicht diskutiert (u.a. gerade in Schulen, zumindest die FDP in meinem Bundesland). Mich wundert eh nix mehr.

Corona ist nichts weiter als ein Störfaktor für die Wirtschaft und wunderbar für die Wahlen. Ich habe keine Hoffnung mehr für irgendwas

1 „Gefällt mir“