Corona-Virus COVID-19 - IV

Das macht mich aggressiv, wenn ich darüber zu viel nachdenke. Es wird ernsthaft diskutiert, ob wir eine der einfachsten, wirksamsten und am wenigsten einschränkenden Maßnahmen schnell ad acta legen. Als nächstes dürfen wir uns vermutlich nicht mehr die Hände waschen und müssen uns mit Handschlag begrüßen.

18 „Gefällt mir“

Versuch du doch mal ein schönes Logo rund um 2022 zu designen :stuck_out_tongue:

Kenne das Gefühl. Zumal sich aktuell der Großteil der Menschen daran gewöhnt hat und sie weiter tragen würde, solange es vorgegeben ist .

Gerade in Schule, wo die Kids in schlecht belüfteten Räume mit zu vielen Leuten hocken müssen, soll es weg. Lehrkräfte sind geimpft, alles gut. Kinder können sich ja nicht anstecken, oh wait:

Man kann jetzt einfach mal wenn man nicht geimpft, nicht infiziert oder wenn man noch zu jung ist, um geimpft zu sein, Solidarität einfordern von denjenigen die es schon sind und jetzt scheinbar als erste nach einer Maskenbefreiung schreien.

Jedenfalls gibt es eine vokale Gruppe die genau das fordert.
Ich schätze Frau Lambrecht, hat schon ihre Impfung, stell ich jetzt mal polemisch in den Raum.

1 „Gefällt mir“

Solidarität ist in Sommerpause.

1 „Gefällt mir“

Mal gucken ab wann man keine Maske in Innenräumen mehr tragen muss und dann angeraunt wird von den Mitmenschen, wenn man es trotzdem macht. Wobei ich nicht glaube, dass das fällt.

Das gab es selbst letzten Sommer nicht, und da hatten wir „nur“ die Alphavariante und Impfstoff war noch Zukunftsmusik.

1 „Gefällt mir“

Mecklenburg-Vorpommern hatte man das letztes Jahr geplant:

Geplant, hat sich aber ja nicht durchgesetzt

Ja, zum Glück, aber wie gesagt, der Gedanken ist nicht neu, gerade im Sommer. Dieses Jahr wird das aber anders aussehen, da man sich recht einig* in den Bundesländern sicher fühlt (und Wahlen anstehen).

* bis auf wenige Ausnahmen

Im Freien fänd ich es durchaus in Ordnung. Indoor sollte die Maskenpflicht weiterhin bestehen bleiben, bis die Impfquote stark vorangeschritten ist.

Gibt es noch irgendwo eine Maskenpflicht im Freien? Mit Inzidenz von X ist das eh keine Vorgabe mehr.

Das Brisante ist ja nicht das im Freien, sondern, dass man ernsthaft diskutiert, selbst in Innenräumen zu lockern (bspw. in Schulen).

Ein Bekannter von mir bekommt das große Kotzen, wenn er hört, dass über die Aufhebung der Maskenpflicht nachgedacht wird. Er ist nicht nur hochgradiger Risikopatient: er kann sich momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen. Er ist auf den Schutz durch Masken angewiesen, solange es keine Herdenimmunität gibt. Und es reicht nicht zu sagen „Ja, soll er doch ne FFP2-Maske tragen“. Klar, die schützt ihn, aber ein größerer Schutz ist eben geboten, wenn auch die Leute um ihn herum in geschlossenen Räumen Maske tragen.
Er hat seit 1,5 Jahren so gut wie gar nicht mehr das Haus verlassen. Wenn die Maskenpflicht wirklich gelockert wird, dann wird er sich wohl auch weiter zu Hause einschließen müssen.

An solche Leute wird überhaupt nicht gedacht. Jaaa, sind halt die absolute Minderheit, who cares, ne? Sind ja bald Wahlen und da braucht man die Stimmen der Mehrheit.

6 „Gefällt mir“

Ja eben. Ich sehe auch kein Problem (mehr) damit, dass man ohne Maske durch Innenstädte flaniert, aber wenn man den ganzen Tag zusammen in einem Raum hockt, wie es in Schulen halt der Fall ist, dann finde ich das unverantwortlich.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich mit ihm identifizieren. Und ich denke, so eine kleine Minderheit ist es nicht, wenn man bedenkt, wer sich aktuell nicht impfen lassen kann und dennoch gefährdet ist.

Ich finde, von Solidarität spürt man gar nichts mehr und wie es Stuessy schrieb; Maskenpflicht ist so eine einfache und effektive Maßnahmen, womit die meisten Leute voll okay waren. Wenn die fällt, gibt es auch keinen Abstand mehr.

2 „Gefällt mir“

Also wir haben auf Supermarkt Parkplätzen zum Beispiel Maskenpflicht.

Ich glaub, in der Außengastro, solange man nicht an seinem Tisch sitzt und Speisen verzehrt. Und selbst das ist doch echt minimal. Mal eben durch zwei Tischreihen gehen, bis man an seinem Platz ist. Die 15 Sekunden kann man auch gern mal eben ne Mask aufsetzen, damit man den Leuten keien Viren auf den Teller pustet. Wem das zu umständlich ist, hat eh ganz andere Probleme.

1 „Gefällt mir“

Also die tut doch echt keinem weh, wenn man eh in den Laden geht, oder? :smiley: Fand es immer max. nervig, wenn die Leute eng an einem vorbeigehen, dich noch anspucken und kurz vorm Eingang die Maske auf bzw. absetzen.

Aber sonst in Innenstädten u.ä. wüsste ich nicht, wann es bei uns Mal eine Pflicht gab und wo sie jetzt woanders noch bestünde.

Sehe ich exakt genauso.

Da darf man trotzdem schon mehr als bei uns.

Du bist doch sonst so positiv gestimmt auf das alles. Warum hast du deine Hoffnung verloren?

In Bus&Bahn ja. Auf dem Marktplatz in der Innenstadt lieber nicht. Vor allem nicht bei dem Wetter. Es gibt noch Maskenpflichten im freien, die an Uhrzeiten oder an Abstände zu gewerblichen Gebäuden gekoppelt sind.

Da musst du mich ernsthaft mit wem verwechseln. :ugly: Ich beschwere mich schon seit letzten Jahr, wie die Politik das alles handelt, vor allem recht deutlich in diesen Thread. lol

1 „Gefällt mir“

In der Hamburger Innenstadt gibt es Bereiche wo draußen auch eine maskenpflicht besteht. Zum Beispiel die größte Einkaufsstraße