Corona-Virus COVID-19 - IV

Was denn? Also ich weiß gerade wirklich nicht wie dort die Regelungen sind. Hatte nur mitbekommen, das in GB die Gastronomie etwas früher wieder aufgemacht hatte als bei uns, aber bei ähnlichen Beschränkungen.

Hier und da hat sich fast jeder schon mal beschwert aber „Hoffnung verloren“ ist doch nochmal eine Stufe mehr. Bei den Impfungen und den Rechten habe ich bei dir auch keinen Frust gesehen.

Soweit ich weiß wurde die Öffnung von Clubs und die Erlaubnis für große private Veranstaltungen verschoben aber Bars und Fußball Zeug normal geöffnet.

Ist doch hier auch so. In Innenräumen unter den üblichen Vorraussetzungen (10 Ungeimpfte + Genese + vollständig geimpfte und Kontaktdaten) außen bis zu 200 bei entsprechender Inzidenz ohne weitere Auflagen…

Edit gerade nochmal nachgelesen. Außen sind es sogar 200 + X.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Menge von Fans nicht so kontrolliert wird wie bei uns (Zähle die Masken in dem Video :smiley: ):

Während man bei uns noch hinter Glas sitzt sehe ich auf Instagram auch Touristen in London ohne Glas feiern und tanzen, was nicht heißt dass ich das hier auch möchte.

Das kann sein. Dennoch wäre es theoretisch möglich.

Und was heißt „hinter Glas“? Wie gesagt zumindest in Hessen ist die Regelung so:

Nach den derzeitigen Regeln sind in Hessen im Freien Veranstaltungen mit bis zu 200 ungeimpften Menschen erlaubt, es gelten Abstands- und Hygieneregeln.

Allerdings auch noch:

Außerdem ist das Trinken von Alkohol auf „publikumsträchtigen Plätzen außerhalb der Gastronomie“ verboten.

Wobei das zum einen Auslegungssache ist und zum anderen auch ohne Corona oft sinnvoll wäre :smiley:

Wenn diese zitierten Abstands und Hygieneregeln nicht eingehalten können wie an einer Theke dann hat man eben diese Glaswände zwischen den Sitzplätzen. So große Veranstaltungen habe ich hier in diesem Jahr zum Glück noch nicht gesehen. Das mit dem Alkohol ist nur sinnvoll in Brennpunkten oder um die Gastro zu fördern oder nicht? Ansonsten sehe ich nichts was sagegen spricht im Park ein Bier zu trinken.

Da muss ich jetzt sagen, dass ich das in der Außengastronomie seit sie wieder geöffnet hat noch nicht gesehen habe. Innen ja, wenn es eng ist. Aber draußen schaffen es die Gastonomen doch eigentlich immer den Platz geschickt auszunutzen.

Nichts, wenn eben nicht gerade WM oder EM ist oder aus sonstigen Gründen unüberschaubar viele Betrunkene zusammen treffen :wink:

Auch in der Außengastro versuchen die Wirte/Eisdielenbetreiber/… bei uns möglichst viele Tische auf den Platz zu quetschen. Die haben auch Vorgaben wieviel Platz sie einnehmen dürfen und wenn da nur vier Tische stehen entgeht denen zu viel Umsatz.

Wie gesagt, kenne ich persönlich von der Gegend hier anders (also von dort wo man es von Außen überhaupt sehen kann, ich selbst war noch in keiner Gastro seit man wieder darf). Vielleicht trügt mein Eindruck daher oder aber bei euch gibt es einfach noch andere Regelungen von Land/Kreis oder Stadt.

Ich habe jetzt bisher auch immer nur alles auf die Hand bestellt und mich nie hingesetzt. Ist mir aktuell noch viel zu umständlich und nicht komfortabel genug.

1 „Gefällt mir“

Bei unserer liebsten Wirtschaft, sind die Tische im Biergarten im Boden verankert, er kann sie also nicht umstellen.

zwischen 2 Biertischen die aneinandergestellt sind, hat der Wirt dann so eine Scheibe hingebaut, damit er 2 Gruppen da hinsetzen darf.

1 „Gefällt mir“

An eine Impfung zu kommen stresst gerade sehr, weil man ständig das Gefühl hat irgendwas zu verpassen oder falsch zu machen.

Über WhatsApp Gruppen der Eltern jetzt erfahren, dass es in der Nähe ein mobiles impf Team seit ein paar Tagen gibt. Die ersten die kommen, kriegen eine Impfung. Heißt jetzt morgen sehr früh aufstehen und das beste hoffen.

Es nervt einfach sehr das es so läuft. Wenn es einfach nach prio Gruppe verlost werden würde, könnte ich damit besser leben, selbst wenn ich letzter wäre.

4 „Gefällt mir“

Kleine Umfrage, weil ich neugierig bin. Ist natürlich anonym.

Ich lese gerade, dass die EU-Länder die Maßnahmenpläne für den Sommer gesetzt haben. Scheint nicht so, dass es Menschen dritter Klasse gibt und nicht jeder verreisen dürfte.

ADAC hat auch mal die Länder gelistet und Bedingungen gelistet:

https://www.adac.de/news/corona-impfung-reise-urlaub/

Zum Thema Kreuzimpfung wird dies berichtet:

EU-Staaten akzeptieren Kreuzimpfungen spätestens ab Juli

Dennoch soll die Kreuzimpfung nach Angaben aus der Europäischen Kommission ausnahmslos in allen Staaten der Union als vollständiger Impfschutz anerkannt werden und mit entsprechenden Ein- und Ausreiseerleichterungen verbunden werden. Die Mitgliedsstaaten hätten sich „auf eine genaue Definition von ,voll geimpft’ geeinigt“, sagte etwa ein Kommissionssprecher dem WDR, und in diese Definition seien Kreuzimpfungen „ausdrücklich eingeschlossen“.

Wie zuletzt gesagt, viel Lärm um nichts. Man hätte einfach nachlesen und auch warten können.

1 „Gefällt mir“

Na wer hätte das gedacht :kappa:

Auf der offiziellen Seite zur Coronaimpfung in DE gibts einen neuen Balken unter dem Punkt „Lieferung nach Einrichtung.“ Letzte Woche wurden 700.000 Menschen vom Betriebsarzt geimpft.

Bei „Aufteilung nach Impfhersteller“ wächst der Anteil von Johnson & Johnson langsam. Nachdem es anfänglich eher schleppend mit den Lieferungen voran ging, wurden inzwischen 2,2 Mio Impfdosen von J&J geliefert. Mal schauen, ob die Lieferungen wieder stagnieren werden, nach der Sache mit 60 Millionen weggeschmissenen Impfdosen. Den mit Abstand größten Anteil hat immer noch Biontech mit 47 Mio gelieferten Impfdosen seit Januar.

1 „Gefällt mir“

Hmm, Genesen + 1x geimpft wird da gar nicht erwähnt

Wo meinst du? In der ADAC-Liste? Wo soll der Unterschied zwischen Genesene und Genesene + 1x geimpft sein? Du bist halt genesen, musst dies nachweisen laut der Regelung und kannst einreisen. Wenn du denen dann nicht noch dein Impfpass vor der Nase herumwendelst und sagst „Eine Impfung habe ich aber auch schon“, interessiert dies wohl niemand.

Wenn du aber nur eine Impfung hast - nicht als genesen gilst - und somit nicht als voll geimpft angesehen wirst, gelten wohl die Regeln für Ungeimpfte.

So würde ich das sehen. Und Kreuzimpfungen sollen wohl spätestens ab Juli als Vollimpfung gelten.

Ich präzisiere: Genesen, die Erkrankung ist länger als 6 Monate her und 1x geimpft. In Deutschland zählt man damit als vollständig geimpft.