Corona-Virus COVID-19 - IV

An den Schulen wird es ab dem kommenden Montag Änderungen bezüglich der Maskenpflicht geben. Das Kultusministerium hat die Schulen am 16. Juni 2021 über die Grundausrichtung der kommenden Regelungen informiert, die noch in der Corona-Verordnung Schule umgesetzt werden müssen. Ab Montag soll dann gelten, dass bei einer Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50 in einem Stadt- und Landkreis die Maskenpflicht im Freien entfällt. Bei der Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 35 und wenn es an der Schule in den vergangenen zwei Wochen keinen mittels PCR-Test positiv getesteten Fall gab, entfällt die Maskenpflicht auch in den Unterrichtsräumen. Außerhalb der Unterrichtsräume bleibt die Maskenpflicht im Schulgebäude aber bestehen.

Zum Glück bleibt das durchdachte und optimierte System des Lüftens erhalten!

3 „Gefällt mir“

Hier nochmal in Videoform für die Lesefaulen:

Das ist jetzt das zweite oder dritte Mal dass CureVac mich enttäuscht. Wenn ich Aktien von denen hätte, würde ich die spätestens jetzt verkaufen. Die versprechen immer so viel.

Währenddessen in New York:

https://www.amny.com/news/new-york-lifts-all-covid-19-restrictions-with-a-bang/

Schritt 1: Erstmal ab zur Tabledance Bar. :donnie:

Gar keine Restrictions mehr. Instagram ist voll mit „Partystorys“ und kein Mensch scheint dort über die Mutation aus Indien nachzudenken.

Dann kann sich ja einfach jeder einen QR-Code ausdrucken, ganz egal, ob geimpft oder nicht.

EDIT: Ach, jetzt verstehe ich das. Da geht es um die Nacholdinger vom Impfzentrum und man braucht eine Bestätigung vom Impfzentrum. In anderen Bundesländern werden die einfach per Post nachgeschickt.

Du musst einen korrekten Code (scheint das Datum der Erst-Impfung mit drin zu sein) und die richtige Chargen-Nummer angeben.
Ich habe zuerst meinen zweiten Vornamen nicht angegeben und bekam ein „Da ist etwas schief gelaufen…“ Das scheint also tatsächlich zu prüfen, ob die angegebene Impfung stattgefunden habe.

Natürlich könnte man diesen QR-Code veröffentlichen und jeder Hans kann sich den in seine App laden, um sich mit meiner Impfung auszuweisen. Aber das geht auch mit jeder anderen Möglichkeit, die Codes zu verteilen, deswegen brauchst du auch den Ausweis dazu.

1 „Gefällt mir“

Wird in der App nicht auch der Name oder so angezeigt? Bzw kann der Code nur ein mal oder mehrfach abgelesen werden?

Sonst kann ich mir locker vorstellen wie Geimpfte ihren Code im Freundes bzw. Bekanntenkreis verteilen, damit alle die Freiheiten genießen können. Oder noch schlimmer, für Geld irgendwo anbieten.

Irgendwie habe ich doch keine Lust auf den digitalen impfausweis. Ich bleibe bei dem gelben Büchlein

Das geht, aber es steht der Name drin und der digitale Nachweis ist nur zusammen mit einem Perso gültig.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, na dann ist das ja in Ordnung.

Hatte jetzt Dienstag mein Zertifikat beantragt und kriege es Montag. Was auch immer da so lange dauert. :thinking:
Wobei das egal ist, da meine Impfung erst ab nächsten Freitag die 2 Wochen Frist überstanden hat.

Lissabon und England gehen in den Deltalockdown.
Die Menschen genießen den Sommer, was ich auch niemanden vorwerfe.
Und trotzdem gibt es seitens der Regierung keine Idee dem zu begegnen und keine Zukunftsperspektiven um Herausforderungen anzugehen.
Nur ein weiter so wie immer.

Ich denke gerade darüber nach was ich so im nächsten lockdown alles zuhause erledigen könnte.
Kochskills verbessern.
Mein Balkon mehr begrünen.
Meine Unterlagen neu sortieren.
Ein bischen Bauchspeck abtrainieren.
Ein dickes Buch pro Lockdown muss auch immer drin sein.

Zuhause wechseln ich und meine Freundin uns ab mit seltsamer Melancholie.
Es scheint manchmal alles ok zu sein aber irgendwie stimmt das auch nicht.

Geht es den Menschen gerade zu gut?
Nein, jeder hat sich auch verdient jetzt endlich einfach mal wieder zufrieden zu sein.
Aber bedeutet das wir haben nichts aus dem letzten Jahr gelernt was man verändern muss?
Gerade sehe ich das jedenfalls nicht.

2 „Gefällt mir“

man ist eben gerade in der Lage, dass es eigentlich im Hinblick auf die Delta Variante sinnvoll wäre den Lockdown weiter zu betreiben.
Nur wenn das nur Deutschland macht, auch zwecklos.

Gleichzeitig sind die zahlen so niedrig, dass niemand dies rechtfertigen könnte.

Ich merke nur dass sich zumindest 1-2 mal in der Woche mit 2-3 Leuten treffen sich echt wieder toll anfühlt.

Nein! Einfach nein. Ich bin seit 2 Jahren eingesperrt zwischen Job und WoW. Ich werde diesen Sommer genießen und entweder funktioniert der Impfschutz gegen die Delta Variante oder er tut es nicht.
Aber derzeit sind die Inzidenzen im freien Fall und ich sehe es null ein den Lockdown aufrecht zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Ja ich sag ja, rein aus Sicht eines Wissenschaftlers, wären weitere Kontaktbeschränkungen und co sinnvoll.

Aber da gehen die Leute nicht mehr mit, weswegen die Politik es auch nciht forciert plus das es ja auch viele andere Aspekte gibt, zb aus der sozialforschung, dass ein weiterer Lockdown auch weiter ganz andere Probleme verursacht und man das ganze abwägen muss.

Wobei ich wenn ich ehrlich bin, noch keinen Plan habe ,wie ich diesen Sommer nun geniesen soll, da alles was ich sonst an Aktivitäten im Sommer mache, abgesagt wurde :frowning:

Die psychischen Schäden und Effekte dieser Krise reichen für einige Arbeiten und das muss man einfach mit einberechnen.

Ich finde es auch mehr als in Ordnung die Zeit zu genießen.
Ich treffe meine Freunde auch wieder mehr.
Ich glaube aktuell geht es mir wenig um einen lockdown den ich sowieso immer nur als letzte Möglichkeit angesehen habe.
Lockdown weil die Politik versagt hat früher andere Mittel adäquat umzusetzen.

Nicht du bist gerade in der Verantwortung etwas zu tun, sondern andere müssen jetzt dafür sorgen das es nicht mehr soweit kommen kann.

Aber was passiert gerade konkret?
Im Krankenhaus wird der Umgang mit Corona auch gerade immer laxer und hier sollte man dann tatsächlich Verantwortung walten lassen.

Und irgendwie möchte ich nicht das die Gesellschaft einfach vergisst was war.
Das passiert einfach zu schnell.

Der ganze Lockdown drehte sich darum die Intensivstationen nicht zu überlasten. Das haben wir geschafft und davon sind wir gerade weit entfernt. Ich sehe derzeit keinen Grund die Grundrechte der Bürger zu beschränken, außer diese ominöse Delta Variante umgeht den Impfschutz und steigert die Inzidenzen ungemein.
Und danach sieht es derzeit nicht aus.

Ich hoffe auf jeden Fall das bleibt jetzt auch dabei aber ganz überzeugt davon das es nicht wieder passiert bin ich noch nicht.
Wenn die Zahlen wieder hochgehen sollten irgendwann, kommt es so wahrscheinlich zum Megakrach, weil niemand aktuell einen Lockdown will.

Gibt ja zum Glück noch andere Sachen die man machen könnte.
Eine große Gesundheitsreform zum Beispiel mit Fokus auf Patientensicherheit und weg von der Idee Gesundheit müsste überall Rendite abwerfen.

Wir schaffen es nicht mal einen unfähigen und korrupten Gesundheitsminister zu feuern.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß.
Daher die Melancholie manchmal.

1 „Gefällt mir“

Doppelter Impfschutz sieht gut aus, einmaliger nicht.

2 „Gefällt mir“

Nachdem wir genügend für den Einzelhandel bzw. Kassiererinnen und Kassierer in der Pandemie geklatscht haben, kommt der Branchenverband HDE auf die Idee das gesamte Jahr über sonntags zu öffnen. Damit soll ein Ausgleich zu den langen Lockdowns geschaffen werden, nein es wird sogar angeregt die Sonntagsöffnung generell zu überdenken: „In vielen anderen Wirtschaftsbereichen ist eine Sonntagsöffnung vollkommen selbstverständlich. In Restaurants und Gaststätten gehört es zum Alltag, dass die Türen auch am Sonntag weit geöffnet sind.“

CDU und FDP in NRW stellen sich hinter den Branchenverband, es ginge auch um Arbeitsplätze.

1 „Gefällt mir“