Corona-Virus COVID-19 - IV

Fußball und Corona:
Hier die Zahlen aus Schottland.

Finnische Fans schleppen das Coronavirus in die Heimat.

3 „Gefällt mir“

In Niedersachsen sind so langsam die Wartelisten bei den Impfzentrum durch. Vermutlich sind die meisten Kreise nächste oder übernächste Woche fertig (mit den Erstimpfungen). 230.000 sind insgesamt nur noch auf der Liste und jede Woche erhalten die Impfzentren in Niedersachsen so 200.000 Impfdosen. Der Anteil der Zweitimpfungen ist aktuell auch wieder geringer und die Anmeldungen für die Warteliste sind sehr gering.
Das sind also schon mal gute Nachrichten.

2 „Gefällt mir“

Hätte niemand wissen können. Kommt alles sehr überraschend :kappa:
Nach über einem Jahr Virus dachte man, große Menschenansammlungen die in Gruppen reisen sind doch gar nicht so verkehrt, da passiert bestimmt nichts. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Ist alles nur Zufall ^^

2 Wochen Quarantäne wenn man aus Portugal einreist. Ich hab kein Bock mehr auf die Kacke. Vor allem ist das nur der Vorbote für das was uns erwarten wird.

Nach der Auflösung der Priorisierung von Impfungen in den Impfzentren NRWs seit heute (26. Juni) ist der eigentlich erwartete Ansturm auf die Termine ausgeblieben. Sven Ludwig, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, berichtete laut WDR , dass bis zum Mittag Erst- und Zweittermine für rund 16.000 Menschen vergeben worden seien.
Offenbar hatte man mit einer deutlich höheren Nachfrage gerechnet, NRW-Gesundheitsminister Karl Josef Laumann (CDU) hatte von knapp 220.000 Terminen für Erstimpfungen gesprochen.

https://www.ruhr24.de/nrw/corona-nrw-news-inzidenz-delta-laschet-aktuell-regeln-impfung-termin-prio-heute-zahlen-dortmund-90826374.html

Auch in NRW zeigt sich, dass die Nachfrage von Impfungen in Impfzentrum doch sehr gering jetzt ist.

Inzwischen sind fast 55% der Bevölkerung erstgeimpft. Wenn du jetzt noch die 13 Millionen Minderjährige rausrechnest, von denen nur sehr wenige geimpft sein können, dann reden wir von einem Pool von 30%, der noch fehlt. Von denen man nochmal 10% rausrechnen kann, weil die sich nicht impfen lassen werden.

Ist also nachvollziehbar, dass das Tempo irgendwann nachlässt.

Wir sind inzwischen gleichauf mit den USA, und selbst UK und Israel haben nur eine 10% höhere Impfquote.

Das wird jetzt einfach etwas zäher. Wird Zeit für eine Impflotterie und andere Anreize.

Sind das nicht eher schlechte Nachrichten, weil sich zu wenige Menschen impfen wollen? Fehlen ja noch ~50%.

Gute Nachrichten in der Hinsicht, dass jeder, der kann und darf, wahrscheinlich im Juli ein Impfangebot erhalten kann.
Es ist halt die Frage wie viele bei Haus- und Betriebsärzten auf einer Warteliste sind. Ich würde davon ausgehen, dass es in manchen Bundesländern der Großteil ist, weil die Priorisierung bei Impfzentren erst noch Bestand hatte und man sich nicht auf eine Warteliste packen konnte. Im Fall Niedersachsen war es nicht so, aber ich würde schon davon ausgehen, dass so 65-70% auf einer Warteliste sind, bzw. geimpft wurden.
Das muss natürlich noch mehr werden, aber mit mobilen Impfteams und flexibleren Terminen kann man noch weitere erreichen. Impfzentren sind ja oft mit 30+min Fahrt verbunden.

1 „Gefällt mir“

Nächste Woche kommen laut der Übersicht bei der Zeit wohl 12 Millionen Impfdosen:

Wenn das stimmt dürfte spätestens übernächste Woche die Zeit vorbei sein, wo man um eine Impfung „kämpfen“ muss.

Dann wirds drum gehen, die die noch zögern, zu überzeugen, bzw denen die Impfung zugänglich zu machen, die sich aktuell aufgrund irgendwelcher Hürden noch nicht impfen können.

1 „Gefällt mir“

Das geht doch jetzt schon los

Währenddessen geht Sidney wegen zu viel Delta für 2 Wochen in einen total Lockdown:

Ich gehöre zu den 67%.

2 „Gefällt mir“

Klar, kommt die vierte Welle. Kann sie uns egal sein? Vermutlich.

Wie kommst du denn jetzt darauf?

Weil bereits jetzt die Infektion nur für einen kleinen Teil gefährlich war und diese Zahl durch die Impfungen noch sehr viel stärker gesunken ist. Daran ändert auch Delta nichts. Das wird ein endemisches Virus, so langsam sollte man das Mindset überdenken, dass sich niemand infizieren darf.

1 „Gefällt mir“

Da sind wir nicht einer Meinung. Ich finde den Ansatz besser, den die Australier verfolgen.

Du denkst es wird nicht wieder mehr werden?

Wenn ich sage, dass es eine vierte Welle geben wird, impliziert das doch, dass die Infektionszahlen wieder hoch gehen. Man wird Corona nicht auslöschen, Zero Covid war im Winter sinnvoll, durch die Impfungen ist das Konzept aber imo nicht mehr realistisch. Außerdem hat Australien gerade Winter und damit keinen saisonalen Effekt. Komplett andere Situation als bei uns.

Warum denkst du so? Gerade mit Impfungen kann man Corona loswerden. Man hätte es auch schon früher loswerden können, indem man härtere Lockdowns eingesetzt hätte.

Nein, einfach nein. Man müsste das auf der kompletten Welt gleichzeitig komplett auslöschen, bräuchte Impfquoten, die ohne Kinder nicht erreichbar sind, auf der kompletten Welt (!) mit hocheffektiven Impfstoffen und hätte schon ein Problem, wenn eine Mutation die Effektivität auf 75% oder so absenkt. Das Ganze dann mit unverhältnismäßigen Einschränkungen für die Bevölkerung, vollkommen utopisch.

Es muss ja nicht die ganze Welt sein. Es gibt Krankheiten, die nur auf bestimmten Kontinenten auftreten. Es wäre schon ein erster Schritt, wenn Corona in der EU kein Thema mehr wäre.

Ich kann mich noch an die Diskussion ob Kinder überhaupt ansteckend sind erinnern mit den Kindergärten, Schulen, usw.