Ja klar die Bögen muss es ja geben, aber eben so wie ich auch von anderen schon gehört habe
-ok bögen
-ok alles kapiert ? richtig angekreuzt, ok gute bitte hier unterschrift dann sind wir fertig (das ganze so in einem satz)
Welch Überraschung: Gerade kam schon per Eilmeldung, dass es keine schärferen Regeln für Reiserückkehrer gibt. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht…
Man könnte es so wie letztes Jahr machen und zumindest an Flughäfen Tests durchführen. Da hat man schon letztes Jahr über 30% asymp. Infizierte aufspüren können.
Kommt halt auf das Gebiet an. ich fahre zb Ende Juli nach Rotterdam und dort wurde die Warnung mit entsprechender testung vorerst aufgehoben.
Bei dem Impfzentrum in dem ich war, gab es einen wunderbaren Aufklärungsfilm. Die haben bei Adam und Eva angefangen quasi und erstmal erklärt was Corona und Viren überhaupt sind. Aber dann bin ich auch gegangen. Es hieß der Film dauert irgendwie 8-10 Minuten. Aber ich wollt es hinter mir haben. In der Kabine wurde ich gefragt, ob es noch etwas gibt. Aber es war glaub ein Arzt für 10-12 Personen da. Der hat dann halt den Impfpass unterschrieben und ist weiter. Ging da auch im Akkord.
Grad in den Nachrichten, die Inzidenz hat sich auf Malle innerhalb von einer Woche von 20 auf über 40 erhöht. Wird wohl nicht besser werden.
Was ist eigentlich die immunologische Ursache dafür, dass die mRNA-Impfstoffe bei der Erstimpfung kaum bis gar keine typischen "Neben"wirkungen zeigen, dafür aber oft nach der Zweitimpfung? Intuitiv hätte ich es anders herum erwartet.
Meine laienhafte Vermutung wäre, dass der Körper beim 2. Mal den „Virus“ direkt erkennt und die Gegenmaßnahmen führen zu den Nebenwirkungen.
Bei mir im Impfzentrum lief es auch super ab. Ich hatte (beim vorab Ausfüllen des Bogens Zuhause) angekreuzt, dass ich das Gespräch nicht brauche. Bereits beim Daten prüfen wurde ich gefragt, ob ich es wirklich nicht möchte.
Und in der Impfkabine dann hat mir die Ärztin dennoch nochmal sehr viel erklärt. Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, ich war fast eher genervt davon, weil ich fertig werden wollte Ich hatte mich vorher ja wirklich schon informiert, allgemein und auch mit dem Bogen.
Wenn man die Bögen nicht dabei hatte, wurde man gleich noch vor dem Reingehen abgefangen und konnte die draußen lesen und ausfüllen, fällt mir grad noch ein.
Mal sehen, wie es bei der Zweitimpfung abläuft.
Und das hier. So sehr das hier. Ich fasse es einfach nicht, wie unsolidarisch Menschen selbst bei so simplen Dingen sein können. Wir haben das Virus und wieder steigende Zahlen dann irgendwie auch verdient.
Ich befürchte die erklärte dir das trotzdem nochmal alles, weil wohl oft im nachhinein viele ankommen und frecherweise trotz abgelehnten Beratungsgespräches, sich lauthals beschwert haben
Ich würde keinen Tag mit denen tauschen wollen und hab einen riesen Respekt vor allen die Impfungen verimpfen und organisieren müssen.
Angeblich, weil bei der zweiten Impfung auch das adaptive Immunsystem aktiviert wird, neben dem angeborenen, weshalb mehr Entzündungsprozesse in Gang gesetzt werden.
Das klingt ja super. Hach freu ich mich auf Dosis 2.
Gestern gab es dann auch für mich die erste Impfung. Bis auf etwas Schmerzen an der Einstichstelle aber keinerlei Nebenwirkungen. Der Weg dahin war jedoch etwas kurios.
Am Freitag Morgen (25.06.) ploppte eine E-Mail auf meinem Handy auf, dass neue Termine über das Portal der KVWL verfügbar seien. Ich buchte mir also einen Termin für den 28.06. 16:30 Uhr. Dieser wurde mir kurze Zeit später per Mail bestätigt. Nachmittags war ich dann beim Friseur wo ich einen Anruf erhalten habe. Die nette Dame vom Impfzentrum teilte mir mit, dass das System zu viele Termine ausgegeben hat, man jetzt gelost hätte und ich meinen Termin leider verloren habe. Am Samstag (26.06.) werden aber neue Impfstofflieferungen erwartet und dann werden auch neue Termine freigeschaltet. Ich sollte es einfach Samstag noch mal probieren.
Also Samstag, nach dem Frühstück, wieder in das Portal eingeloggt und siehe da. Es waren jede Menge neuer Termine zur Auswahl bereit. Unter anderem auch wieder der 26.06. um 16:30 Uhr. Da mir der Termin immer noch gut passt habe ich ihn einfach wieder gebucht. Auch dieser wurde mir per Mail bestätigt. Dieses mal aber etwas ausführlicher mit Hinweis auf den Impfstoff (Biontec) und auch einige Fragebögen, die man ausgefüllt mitbringen sollte, waren dabei. Also alles brav ausgefüllt, Unterlagen und Dokumente zusammengesucht und dann ging es gestern nach der Arbeit zum örtlichen Impfzentrum.
Dort angekommen wurde man von Soldaten ordentlich eingewiesen. Alle waren unfreundlich und gut organsiert (genau wie ich es mag) . Beim Anmeldeschalter wurde dann nur meine Krankenkassenkarte und mein Personalausweis gecheckt. Dann wurde ich gefragt ob ich alle Unterlagen ausgefüllt und mitgebracht hätte. Dies bestätigte ich nur um dann mitgeteilt zu bekommen, dass ich diese bitte direkt entsorgen sollte.
Sie haben schlechte Erfahrungen mit den von Hand ausgefüllten Unterlagen gemacht und drucken diese lieber selbst vor Ort aus. Desweiteren wurde mir mitgeteilt, dass ich mit Moderne geimpft werde. Als ich darauf hinwies, dass in der Bestätigungsmail Biontec stand wurde mir, immerhin ehrlich, erklärt, dass sie nur noch mit Biontec bestätigen, weil dieser einen besseren Ruf hat und so mehr Leute zu ihrem Termin kommen würden. Mir war der Impfstoff im Grunde egal und so willigte ich Moderne zu.
Im Wartebereich musste ich dann noch mal meine Kreuze (was Vorerkrankungen, andere Impfreaktionen und gewünschte Arztgespräch angeht) machen und alles unterschreiben. Den ganzen Block hat man dann bei einem freien Soldaten abgegeben der diesen auf Vollständigkeit kontrolliert hat und einen dann weiter in einen kleineren Wartebereich geschickt hat. Dort wurde ich dann nach kurzer Zeit in eine Kabine gerufen. Eine Ärztin fragte dann nur ob ich noch Fragen hätte und in welchen Arm die Spritze gehen sollte.
Nach der Impfung musste man zu einem „Check Out“ Schalter. Dort hat man weitere Unterlagen für die zweite Impfung bekommen und dann sollte man sich noch 15 Minuten auf dem Gelände aufhalten. Im großen und ganzen war ich mit der Organisation zufrieden. Leute mit dem falschen Impfstoff „anlocken“ ist natürlich eine seltsame Methode aber wenn es hilft
Einen anderen Impfstoff angeben, ist echt irgendwie seltsam.
Im Hamburger Impfzentrum wurde meiner besseren Hälfte gesagt „mRNA wird immer Biontech angegeben, auch wenns Moderna wird“. Klingt, als wäre es ein Software-Problem aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Mein Bruder hat nen Termin beim Impfzentrum und da stand dabei, dass es Moderna ist. Und Hamburg nutzt das gleiche (bescheidene) Webseitensystem wie BaWü.
Aber wer weiß, vielleicht ist am Ende der Plottwist, dass er Biontech bekommt.
Also bei mir, Bawü, stand Moderna drin. Auch bei allen Kollegen, die das bekommen haben.
Bei uns stand auch Biontech auf dem Infoblatt, am Ende wars Moderna. Lag hier aber eher daran, dass anfangs tatsächlich mit Biontech/Astra kreuzgeimpft wurde. Moderna kam erst später hinzu.
In Griechenland möchte man junge Menschen mit einem 150€ Gutschein zum impfen animieren
18- bis 25-jährige, die sich gegen Covid-19 impfen lassen, können die sogenannte „Freiheitskarte“ bekommen. Das Guthaben von 150 Euro wird entweder auf das Smartphone geladen oder steht physisch in Form einer vorbezahlten Kreditkarte zur Verfügung.
Eingesetzt werden kann das Guthaben für Flug-, Fähr- und Bahntickets innerhalb Griechenlands, Mietwagen, Hotels, Theater- und Kinobesuche, den Besuch von Konzerten, Museen und archäologischen Stätten.
Als zusätzlichen Anreiz bekommen die Inhaber der „Freiheitskarte“ neben den 150 Euro im Monat August ein unbegrenztes Datenvolumen für ihr Smartphone.
das ist mal ein Angebot das sich wirklich sehen lassen kann
sagt aber auch einiges über den status quo in griechenland aus