Er moderiert den bekannten Podcast Rasenfunk (Fußballanalysepodcast), und war einige male bei Bohndesliga zu Gast.
Okay, also niemand, den man explizit bzgl. Covid kennen müsste
Der aktuelle RKI-Bericht besagt, dass die Delta-Variante bereits in 37% der entsprechend untersuchten Proben gefunden wurde, die Alpha-Variante liegt bei 55%. (Stand: KW 24)
Der Anstieg von KW 23 auf KW 24 ist schon krass
Eigentlich dürfte jetzt gerade in KW 26 Delta schon dominieren. Zum Glück ist weiterhin im Bund die sinktendenz der Inzidenz weiter da. Aber nach dem Sommer, wenn die Inzidenz wieder steigt müssen wir vorbereitet sein. Und da hilft derzeit am besten impfen impfen impfen, selbst wenn die Wirksamkeit gegen Delta beschränkt ist. Auch Maßnahmen wie eine Drittimpfung bei AstraZeneca muss man in Erwägung ziehen
Kann mich irren, aber wenn schon viele Leute die Termine für die Zweitimpfung mit Absicht verstreichen lassen, hab ich kein gutes Gefühl für die Zeit nach den Sommerferien, sodass wir anschließend leider wieder sagen müssen: „Ah shit, here we go again.“
Aus der Süddeutschen Zeitung:
Glaubt ihr, dass wenn wir wieder härtere Maßnahmen brauchen, sich geimpfte Leute darauf einlassen werden und mitziehen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Geimpfte dafür kein Verständnis haben werden.
Wieder so ein typisches Laschet Zitat. Abgesehen davon sind Masken das einfachste Mittel, damit die Schulen nicht wieder schließen müssen.
Find diese Darstellung bisschen alarmistisch. Mittlerweile assoziiert man Balkendiagramme direkt mit den täglichen Fallzahlen. Aber das ist hier ja nicht der Fall, es ist nur der Anteil an den Gesamtfällen.
Gerade sinken die Inzidenzen, heißt Delta kann absolut gesehen konstant, oder sogar rückläufig sein, die anderen Varianten sinken nur noch schneller.
So wie es dargestellt ist, denkt man direkt, man wäre schon wieder in einem außer Kontrolle laufenden exponentiellen Wachstum, was nicht der Fall ist.
Ich denke alle, die hier mitlesen, können so ein Diagramm mittlerweile ganz gut einordnen.
Und es ist wichtig, dass es dieses gibt und man sieht, wie sehr verbreitet die Variante ist. Und wenn eine Variante ihren Anteil in einer Woche mehr als verdoppelt, sollte klar sein, dass es selbst bei insgesamt rückläufigen Zahlen sehr wahrscheinlich ein Anstieg ist. Aber wie du auch erwähnt hast wäre es sinnvoll noch eine Statistik zu zeigen, die die Fallanzahl zeigt, unterschieden nach den Varianten.
Im Prinzip ist es aber auch ein absolutes Alarmsignal, da man davon ausgehen kann, dass je größer die Verbreitung der Delta Variante ist, desto schneller geht es dann wieder aufwärts. Ich erwarte daher in wenigen Wochen bereits steigende Zahlen. Man müsste bestenfalls JETZT reagieren, um das zu verhindern.
Das man in der Berichterstattung fast immer nur Berichte zum Anteil der Delta-Variante findet und nicht absolute Zahlen nervt mich schon. Der Anteil sagt nur begrenzt was aus.
Ich weiß noch, dass es bei Alpha (b1.1.7) schöne Balkendiagramme der Fallzahlen gab mit farblicher Aufschlüsselung nach Alpha und Wildtyp. Da konnte man sehr gut sehen, wie die Alpha-Kurve nach oben ging, obwohl die Gesamtzahlen sanken.
Gerade mal in den RKI-Zahlen geschaut (pdf wenn man bei google nach „delta variante deutschland absolute zahlen“ sucht) - von KW 23 auf 24 stieg der Delta-Anteil von 6 auf 13% - Die absoluten Zahlen aber sanken von 472 auf 344.
Wenn die Fälle wieder steigen, passiert das schneller, als es bei Alpha der Fall wäre, und man sollte nicht übermütig mit Großveranstaltungen werden (siehe EM), und die Schulen sind sicher noch ein Problem, aber aktuell sieht die Situation für mich nicht schlecht aus.
Kann man sich ja fix selbst ausrechnen: (Disclaimer: geschätzt, da Wochen zusammengefasst)
Also ja, die Infektionszahlen werden durch Delta ansteigen, wenn die Maßnahmen so bleiben. Und zwar mit sehr unangenehmen Wachstumsraten…
Zahlen von:
und der KW 24 Delta Anteil von @scarscrow Post.
Dann erfreuen wir uns mehr daran, dass die Zahlen schon lange gen 0 gehen.
Interessanter dürfte die Zahl der Krankenhauseinweisungen sein. Scheint in UK doch recht gering zu sein trotz hoher Infektionszahlen.
Hmm da hab ich wohl nicht sauber auf die Zahlen geschaut (bin eigentlich am arbeiten ). Danke dafür. Das ist dann tatsächlich bedenklicher.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir wieder wirklich harte Maßnahmen bekommen werden, die deutlich über das hinausgehen, was derzeit gilt.
Bis zum Herbst haben alle ab 16 die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Vielleicht gibt es sogar noch eine Empfehlung für Jüngere. Die Impfungen schützen sehr gut vor schweren Verläufen, auch bei den Varianten.
Der Pool an Leuten, die sich im Herbst und Winter infizieren UND einen schweren Verlauf haben werden, wird nicht so groß sein, als dass er das Krankenhaussystem in die Knie zwingt. Und darum wird es gehen.
Habe ich bereits an anderer Stelle gelesen. Da sich viele junge Menschen infizieren wird es dauern bis wir aussagekräftige Daten diesbezüglich sehen werden.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Wenn uns die Delta Variante ohne Maßnahmen werden sich sehr schnell sehr viele Ungeimpfte infizieren. Das wird bestimmt eine kurze, aber harte Welle.
Ich wüsste, bis auf, dass man nicht noch weiter lockern sollte, garnicht, wie man gerade groß reagieren könnte.
Die Inzidenzen sind am sinken, die Impfungen gehen voran, der Sommereffekt ist aktiv und jetzt stehen auch noch Sommerferien an, d.h. auch der Bereich, der aufgrund von Impfungen noch komplett ungeschützt ist, ist ebenfalls ruhig gestellt.
Das wichtigste muss sein, weiter so viel zu impfen, wie geht und mehr Leute zu motivieren.
Ansonsten ist man mit einer Inzidenz von 5 doch jetzt in einer sehr bequemen Situation und hätte, wenn man merkt, dass die Zahlen wieder steigen, genug Zeit, um dann zu reagieren.
Man merkt jetzt schon, wie oben dargestellt, dass die Zahlen steigen, halt noch nicht die insgesamten Zahlen, aber die Zahlen der Variante. Und da die Meldungen ja 10-14 Tage hinterherhängen kann man davon ausgehen, dass wir momentan ziemlich am Wendepunkt sind und in der Statistik die Zahlen in 2 Wochen dann steigend sind.
Den Fehler erst zu reagieren, wenn es in der Statistik soweit ist, haben wir doch schon oft genug gemacht.