Corona-Virus COVID-19 - IV

Würde da eh raten, sich einen Arzttermin zu machen und sich vollumfänglich beraten zu lassen, wenn man sich derartige Sorgen um Nebenwirkungen macht.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-07-05/israel-sees-decline-in-pfizer-vaccine-efficacy-rate-ynet-says

The figures show that between May 2 and June 5, the vaccine had a 94.3% efficacy rate. From June 6, five days after the government canceled coronavirus restrictions, until early July, the rate plunged to 64%. A similar decline was recorded in protection against coronavirus symptoms, the report said.

At the same time, protection against hospitalization and serious illness remained strong. From May 2 to June 5, the efficacy rate in preventing hospitalization was 98.2%, compared with 93% from June 6 to July 3. A similar decline in the rate was recorded for the vaccine’s efficiency in preventing serious illness among people who had been inoculated.

Bei uns gibt es auch Menschen die solche Sachen fordern:

Bin ich 100% dagegen! Das ist völlig unverantwortlich und asozial! (oder asozial?)
Aus Israel wird berichtet, dass sich da Menschen trotz Impfung mit Delta anstecken und andere anstecken, nur dass es für sie selbst dann meistens keinen schweren Verlauf gibt. Völlig falscher Anreiz der in dem Video vorgeschlagen wird.

So war das von mir auch nicht gemeint.

Das war auch gut so. Die Datenlage dafür scheint noch nicht vorhanden zu sein, wenn man jetzt bei Biontech nur zwischen 18-59 und 60+ unterscheidet.

Hier:

Langer Abschnitt zu Myokarditis, Link zu amerikanischer Studie, die auf 30 und jünger schaut ist verlinkt.

3 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich jetzt nicht. Da wird betont wie viel höher das Risiko für junge Männer als für andere Gruppen ist. Und „symptomfrei“ heißt auch nicht „gesund“. Es gab bei AZ für junge Frauen eine schöne Grafik mit blauem Hintergrund die das Risiko-Nutzen-Verhältnis bei verschiedenen Ansteckungsrisiken und Inzidenzraten dargestellt hat. Das wäre in diesem Fall auch interessant für junge Männer und Biontech und Biontech-AZ Kreuzimpfung zu sehen.

Wundert mich nicht, weil du die Zahlen komplett falsch einschätzt. Aber wir drehen uns zum zweiten Mal im Kreis bei dem Thema. Lass dich beim Arzt beraten oder warte halt bis die Statistiken noch mehr Daten enthalten. Glaube aber kaum, dass dich letzteres umstimmen wird, weil ich nicht erwarte, dass die relativen Zahlen sich noch groß ändern.

7 „Gefällt mir“

Wenn du wirklich so viel Angst vor einer Herzmuskelentzündung hast (bist du vorerkrankt oder woher kommt die Sorge?) dann lass dich doch mit J&J impfen, ist nur eine Impfung und du hast dann erstmal Ruhe. In einem Jahr müsstest du dich wahrscheinlich dann zur Auffrischung nochmal impfen lassen (das hat mir zumindest mein Arzt gesagt der mich mit J&J geimpft hat). Bis dahin sollten die Studien umfangreicher zu Myokarditis sein auch wenn ich nicht glaube dass sich an den Zahlen groß was ändern wird.
Auf einen neuen Wunder-Impfstoff würde ich nicht warten, da wird nichts mehr kommen.

Abgesehen davon kann man sich wirklich nicht beschweren, wir haben so einen Luxus, dass wir in so kurzer Zeit aus 4 verschiedenen Impfstoffen wählen können.
Bei meiner letzten Grippeimpfung gabs kein Aufklärungsgespräch und ich wussste auch nicht von welchem Hersteller der kam und was es da für Nebenwirkungen geben könnte.

9 „Gefällt mir“

Das muss man wirklich stark betonen. In Indonesien zum Beispiel gibt es hauptsächlich den Chinesischen und AZ. Da nehmen auch jüngere Frauen AZ, weil es einfach ein guter Schutz ist.

Ich will doch einfach wieder ein normales Leben führen man :tired_face:
Wie lang soll das noch so weitergehen
Ich denk Corona wird sich nie wieder so in Griff kriegen lassen. Ähnlich wie Grippe.
Versteh nicht wieso das von Land zu Land so unterschiedlich ist.
Woanders ist alles wieder normal, keine Maskenpflicht etc. trotz „hoher“ Inzidenzwerte…

Wo gibt es denn aktuell noch große Einschränkungen? Clubs und Discotheken sind noch geschlossen soweit ich weiß aber sonst :thinking:

Auch nur teilweise. Letztens in Osnabrück:

Die Maskenpflicht sollte wirklich als letztes fallen. Sowas schränkt doch kaum ein. Und wie @Hans-Peter geschrieben hat: Alles andere ist doch eigentlich wieder fast uneingeschränkt möglich.

13 „Gefällt mir“

Ich denke, dass wir (bin auch mit J&J geimpft) wegen Delta schon früher ne Auffrischungs- bzw. ne Boosterimpfung benötigen werden. Sei es ne Kreuzimpfung mit Biontech oder ein weiteres J&J Präperat, was derzeit in Entwicklung ist.
Dazu bräuchte man derzeit noch einige Studien wie sich Delta langfristig auf J&J auswirkt. Soweit ich weiß, schützt J&J in den ersten Monaten noch recht gut vor schweren Verläufen von Delta, dieser wird aber verml. mit der Zeit abflachen.
Ich schätze so 3-4 Monate nach der Impfung wird man ne Boosterimpfung machen können. Habe gelesen, dass mehrere Virologen bereits selbst eine gemacht haben.

„Wieviel höher“ etwas ist, ist erstmal völlig nichtssagend. Es kommt drauf an wie hoch die Wahrscheinlichkeit am Ende ist. Wenn’s vorher 0,001 % ist und die Wahrscheinlichkeit dann 50 % höher bei jungen Männern ist, hast du danach 0,0015 %, was auch einfach quasi nix ist.

Der Unterschied bewegt sich in so einem kleinen Dezimalbereich, dass es für dich selbst am Ende sowieso völlig irrelevant sein wird. Aber soviel Panik wie du vor den Nebenwirkungen schiebst, wird dich am Ende sowieso keine Statistik zufrieden stellen.

3 „Gefällt mir“

Bei uns in Bamberg ist am Wochenende ein Alkoholverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens an öffentlichen Plätzen. Polizei ist da nur am Kontrollieren. Wo will man da denn noch feiern bzw mit den Jungs ein paar Bier trinken bei gutem Wetter. In die Bars darf man auch nicht wirklich und wenn dann nur in begrenzter Anzahl. Discos sowieso nicht.
Und diese Maskenpflicht. Seh mich schon in 3 Jahren wenn ich eine Op machen muss damit meine Segelohren wieder angenäht werden müssen :new_moon_with_face:

Das stimmt so nicht. Bei AZ und jungen Frauen hat man das auch sehr gut aufbereitet, obwohl es da auch „nur um Prozente“ ging. Da gab es die selben Diskussionen. Inzwischen ist dazu alles geklärt. Es macht auch nicht viel Sinn mehr darüber zu spekulieren, weil jeden Tag irgendwas vom RKI, PEI, usw. kommen könnte und wir das nicht vorhersehen können. Mir ist nur wichtig dass die Sicherheitsmaßnahmen bestehen bleiben.

Dass du auch einen anaphylaktischen Schock mit Todesfolge durch die Impfung bekommen kannst, weißt du schon? Kannst hier natürlich auch noch warten, dass sich die Daten dazu verfeinern, aber am Ende musst du dich eben entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst, das nicht auf 0 sinken wird, oder lieber ungeimpft mit anderen Risiken leben möchtest.

3 „Gefällt mir“

Gibt dazu auch eine Seite:

Habe sowieso den Eindruck dass hier eher Gründe gesucht werden sich nicht impfen zu lassen als umgekehrt. „Wer will sucht Wege, wer nicht will sucht Gründe“.

Nach der Logik dürfte man sich auch nicht mehr in den Straßenverkehr begeben. Laut Wiki gab es 2019 in Deutschland auf 100.000 KfZ 5,3 Tote pro Jahr, also rund einer von 20.000 pro Jahr. Vergleichsweise viel.

4 „Gefällt mir“

Finde ich soweit gut und kann auch gerne ohne Zeitbegrenzung deutschlandweit eingeführt werden. Stadtfeste und Sonderveranstaltungen mal ausgenommen.

Wenn es diese Vorschriften gibt ist es durchaus positiv, wenn die Polizei diese auch kontrolliert und Leute die dagegen verstoßen anspricht. Was sind das denn für Orte wo du dich gerne treffen würdest aber „verjagt“ wirst?

Wenn die Möglichkeit besteht bei jemandem privat im Garten oder eben in der Außengastro. Wo wurde sowas denn vor Corona gemacht?

Dazu habe ich auf der Seite der Stadt nur diesen Hinweis gefunden:

Gastronomische Angebote dürfen künftig bis 1:00 Uhr (bisher 24:00 Uhr) zur Verfügung gestellt werden

Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Vielleicht mal eine andere Marke von Masken testen. Also meine schneiden nicht ein oder drücken die Ohren unangenehm nach vorne.

Alles im allen vermutlich nicht die Antworten die du hören wolltest ^^ Wir scheinen aber auch ein paar Jahre Altersunterschied zu haben. Darf ich fragen wie alt du bist?

5 „Gefällt mir“

Und wenn man nicht gerade auf dem Land ist, stelle ich es mir als U18 auch schwer vor, wenn man gleichzeitig sich nicht zu 10t irgendwo ins Kinderzimmer setzen will zum feiern, wo sicher auch was die Eltern dagegen haben und wo eben auch nicht viele einen Garten haben in der Großstadt.

Und in den Bars wäre mir als 16jähriger das Bier zu teuer gewesen.
1-1,50€ im Bauwagen ja das war ok, aber 4€ in einer Bar (und das sind ja noch nichtmal großstadtpreise) da wäre der Geldbeutel schnell leer gewesen.

Jugendzentren sind auch dicht.