Corona-Virus COVID-19 - IV

Wer kennt sie nicht, die ganzen Ärzte und MFAs mit Segelohren vom MNS? :kappa:

14 „Gefällt mir“

Man muss halt selbst reflektieren, ob die Angst nicht zu irrationalem Verhalten führt. Bei Flugangst ist es ähnlich, die lässt dich auch nicht los, egal wieviele Statistiken du bemühst. Am Ende musst du dich halt entscheiden, ob du ins kalte Wasser springst oder ewig am Beckenrand stehen bleibst :smiley: (Ja, ich weiß, wovon ich rede^^)

1 „Gefällt mir“

Segelohren bekommen nur diejenigen, die ihre Masken nicht richtig aufsetzen. :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Bei uns hier haben auch die ersten Clubs letztes Wochenende auf gehabt, begrenzte Tickets, alle mussten getestet/geimpft sein und jeder muss 5 Tage nach der Veranstaltung nochmal einen Test machen um eine Nachverfolgung zu gewährleisten falls es doch positive Fälle gibt.

Gerade Clubs finde ich aber noch ein bisschen schwierig, in den Niederlanden haben sich wohl von 600 Besuchern 160 infiziert, obwohl man da auch getestet/geimpft sein musste (Automatische Übersetzung funktioniert ganz gut für den Artikel)

Völlig sinnloser Vergleich. Nach der Impfung bleibt man erstmal unter Beobachtung, damit das Risiko ausgeschlossen wird.

Wie fügt man einen Corona-Schnelltest der CovPass App hinzu? Ich habe beim Schnelltest noch nie einen QR-Code bekommen. Muss man mit dem Schnelltest erst noch zur Apotheke, um sich da den QR-Code für die CovPass App zu holen? Das würde das nicht weniger umständlich machen.

Edit: Im Store steht noch

Negative Corona-Tests werden mit dem EU Digitalen COVID Testzertifikat bescheinigt. Das Testzertifikat wird von der Apotheke, von der Arztpraxis oder von speziellen Testzentren erstellt. Dieses enthält einen QR-Code, der mit der App gescannt werden kann. Das negative Testergebnis wird an-schließend auf dem Smartphone gespeichert.

Also vom Testzentrum noch zur Apotheke? Welchen Mehrwert hat das im Alltag? Oder ist das nur für Reisen?

Aber auch nur bei der Corona Impfung. Hab das zumindest noch nie erlebt, dass ich bei einer „normalen“ Impfung noch 15 min zur Beobachtung da bleiben soll.

Du glaubst also, dass das Risiko an einem anaphylaktischen Schock zu versterben ausgeschlossen ist, weil man 10-15min unter Beobachtung ist. Verstehe…

4 „Gefällt mir“

Bei mir hat er 6 Monate benannt.

Aber mal gucken wann dann nachgeimpft wird am Ende.

Seht ihr den lilafarbenen Fleck in Spanien? Genau da sind die Nachbarn, auf deren Haus und Katze wir derzeit aufpassen, vor drei Tagen in den Urlaub gefahren. Ich könnte kotzen.

5 „Gefällt mir“

Rette die Katze, hab erst nen Artikel gelesen, dass die sich oft infizieren bei ihren Besitzern! :smiley:

5 „Gefällt mir“

Wobei in England der Inzidenzwert gerade hochgeht, die Todeszahlen und Auslastung der Intensivbetten aber niedrig bleibt. Daher sollte man das Ganze nicht zwingend hochjazzen.

Wenn dann das RKI gestern behauptet, man will eine Impfquote von 85 % und selbst dann eventuell gewisse Abstandsregelungen behalten, dann kann ich nur mit der Stirn runzeln.

Warum? Eigentlich gehört es zum respektvollen Umgang dazu, dass man, wenn man bspw. niesen, husten oder sonst was ausspuckt, es nicht 5cm vor oder neben einer Person macht. Oder das man nicht drängelt oder sich sonst wie aufdrängt. Vor Corona hatte ich mehr als einmal das Vergnügen, dass Leute frei in die Gegend gehustet und geniest haben, am besten, während ich vor ihnen stand. Oder, wenn man irgendwo anstand, gedrängelt wurde wie nichts. Und das jetzt nur spontane Situationen, die mir eingefallen sind.

Denke nicht, dass sich das RKI auf solche Situationen bezieht. Was du meinst, sollte auch unabhängig von einer Pandemie halbwegs selbstverständlich sein.

Abstandsregeln waren seit Corona 1,5 Meter und würde ich für eine pandemiefreie Zeit für überzogen halten.

Quelle: SWR-Aktuell-Ticker für BW

Hätte es erst auf Ferien geschoben, bis ich gelesen hab, dass diese dort erst Ende Juli anfangen.

Das mit den Zweitterminen verstehe ich überhaupt nicht

Ich meine wenn ich quasi religiöser Impfverweigerer bin und mich nicht impfen lasse um den Stoff nicht in den Körper aufzunehmen, ok.

Aber wenn ich eh schon eine Spritze bekommen habe, warum gehe ich da nicht zum zweiten Termin. die mRNA oder den Vektor habe ich eh, und wenn ich vernunftbegabt bin und nichts gegen Impfungen habe, so ist es nur den halben Weg bei dem die Impfung zu gehen viel weniger Schutz unsinnig.

Zwei gern genannte Gründe:
Klar wird es einige geben die schon im Urlaub sind. Aber wohl auch nicht alle. Und auch die erste Impfung war schon Aufwand. da kann ich doch die zweite auch noch nehmen

2 „Gefällt mir“

Wenn diese Leute dann in einer möglichen vierten Welle krank werden sollten, dann möchte man am liebsten „Karma!“ sagen. So kann man sich das ausgerufene 85%-Impfziel an den Hut stecken.
Eins der menschlichen Grundbedürfnisse ist doch Sicherheit, daher gehe ich doch nicht während einer Pandemie hin und lass fröhlich & absichtlich die Impftermine sausen. Tut mir zwar leid, es so zu sagen, aber: Wie blöd kann man sein?

1 „Gefällt mir“

Doppelbuchungen der Termine dürften auch hier und da noch ein Grund sein.
Aber ja, alles in allem kann ich es auch überhaupt nicht nachvollziehen…

Als ich meine Spritze im Impfzentrum bekommen habe war mein erster Anruf auf dem Heimweg auch beim Hausarzt, dass ich da von der Liste genommen werden. Die Arzthelferin war ganz verdutzt, dass sich da mal jemand meldet. Fand ich auch irgendwie schade, weil sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein keine Termine zu blocken.

1 „Gefällt mir“