Corona-Virus COVID-19 - IV

Israel: Rettungsdienst impft in Schulen

Um die Impfkampagne gegen das Coronavirus unter Jugendlichen voranzutreiben, impft der israelische Rettungsdienst seit Dienstag auch an Schulen. Alle 12- bis 18-Jährigen könnten in Begleitung ihrer Eltern kommen oder mit einer schriftlichen Genehmigung der Erziehungsberechtigten, bestätigte ein Sprecher von Magen David Adom. Die Jugendlichen bräuchten dafür keinen Termin. Bisher haben laut Gesundheitsministerium rund 36 Prozent der 10- bis 19-Jährigen eine Impfung mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff erhalten, rund 24 Prozent bereits die zweite.

2 „Gefällt mir“

Abwarten wenn Richtung Herbst wieder Beschränkungen eingeführt werden, von denen Geimpfte allerdings befreit sind. Dann werden die Quoten wieder hochschellen.

2 „Gefällt mir“

Anhand der Modellierung des RKI wird klar wieso 85% als Ziel-Impfquote genannt werden, ich denke aber auch, dass 80% ausreichen könnten. Eine Impfquote von 90% soll bei den Senioren erreicht werden. Auf gar keinen Fall sollten wir bei etwa 65% insgesamt stehen bleiben, denn ansonsten droht uns im Herbst eine vierte Welle (Inzidenz von über 400 und 6.000 belegte Intensivbetten). Das geht aber alles lediglich auf ein Basisszenario zurück.

Es wird auch aufgezeigt wie viel Wert eine hohe Impfquote haben kann, wenn man die derzeitigen Freiheiten behalten möchte. Beispiel: sollte sich die Bevölkerung im Herbst wie in diesem Sommer verhalten, und die Impfquote bei 65% liegen, dann sprechen wir von mehr als 12.000 belegten Intensivbetten. Erst bei einer Impfquote von 75% ist ein deutlicher Effekt zu bemerken.

Was wichtig ist zu wissen: hier wurde noch nicht mit der Delta-Variante gerechnet. Das RKI sagt, was wir eigentlich schon wissen. Wenn wir jetzt impfen, dann können wir auch im Herbst gegen diese Variante geschützt sein und können ein verhältnismäßig normales Leben weiterführen. Der Sommer sollte dazu genutzt werden zu impfen!

Der bundesweite Inzidenzwert sinkt wieder unter 5,0.

:sunglasses::+1:

Die Zulassungsstudien für Kinder unter 12 kommen hoffentlich noch vor dem Herbst raus. Die laufen ja nun schon einige Zeit.

Der zweite Impftermin meiner Eltern ist automatisch vorverlegt worden und als zweite Dosis gibt es jetzt mRNA. Also die angekündigte Kreuzimpfung wird in den Impfzentren in Bawü wohl wirklich zeitnah umgesetzt. Dh beide sind nen Monat eher durch mit Vollimpfung (beide ü60) und das ist echt super!

2 „Gefällt mir“

Ein Blick in die britischen Schulen (Spiegel-Online):

Heute muss ich mich auch mal auskotzen
Da hat sich die scheiss EM ja echt gelohnt…

Würde mir sooooo sehr wünschen, dass dieses eklige Kartenhaus endlich mal einstürzt.

2 „Gefällt mir“

Wäre halt cool, wenn man die UEFA dafür auch zur Kasse bitten könnte für das, was das im Gesundheitssystem kostet. Illusorisch, aber es wäre richtig in meinen Augen.

7 „Gefällt mir“

Im aktuellen RKI-Bericht ist die Delta-Variante inzwischen die dominierende Variante mit einem Anteil von 59%.

Gut gefallen mir die Debatten, die Maskenpflicht fallen zu lassen. Ich frage mich, ob sich die Politik eigentl. mal Nachrichten aus dem Ausland geben. Und warum Masken das schlimmste sind, was der westlichen Gesellschaft passiert, verstehe ich nicht. Zu einfach und zu effektiv?

9 „Gefällt mir“

Diese Art von Nachrichten? :sweat_smile:

Währenddessen in NRW, ebenfalls vom WDR (Ticker):

Nur wird das doch nicht kontrolliert.

Die Halle wird an das Brautpaar samt 200 Gästen vermietet und ob da nun vorher getestet wird oder einfach jede auf einer Liste abhakt das er sich getestet hat (wenn es die Liste überhaupt gibt) kümmert doch keinen.

Wenn es fälle gibt werden die im nachhinein darauf zurückzuführen sind, dann sagt man eben „inkubationszeit, pech gehabt“

Bin ich froh das die 2 Paare die heiratswillig sind und wo ich zur Hochzeit eingeladen bin, die feier nochmal um 1 Jahr verschieben.

1 „Gefällt mir“

Was sind das denn schon wieder für wischi- waschi Formulierungen?!
Sollte oder muss nen Test dabei haben, ist doch schonmal nen gewaltiger Unterschied. :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Zwischen den Zeilen kann man schon lesen, dass er sagen möchte „macht doch wie ihr wollt aber bitte wählt uns“. Darf er so natürlich nicht der Presse mitteilen aber den Eindruck habe ich aktuell von der Politik.

Ich verstehe schon länger nicht mehr auf welcher Basis die Politiker ihre Maßnahmen entscheiden. In NRW zumindest ist bekannt, dass der überwiegende Teil der beratenden Experten in der Wirtschaft angesiedelt ist. Daher wundern mich die Lockerungen nicht so sehr.

Dennoch, wenn man die Modellierungen vom RKI doch gelesen hat - und dort wird nicht mit der Delta-Variante gerechnet - muss man doch derzeit alles dafür unternehmen, dass sich die Menschen impfen lassen. Lockerungen führen doch nicht dazu, dass die Bereitschaft steigt, oder wie stellt man sich das vor?

Bei den Schnelltests war die Rede davon, dass man Hürden schaffen müsste damit die Bereitschaft steigt, bei den Impfungen wird gelockert. Ok.

Was man derzeit unternehmen soll, weil sich niemand Impfdosen erzaubern kann, ist diejenigen zu schützen, die aktuell keine Impfung haben und das nicht, indem man die Maskenpflicht nach und nach abschafft. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nur den mRNA Impfstoff bekommen und habe zudem keine Stiko Empfehlung, weshalb ich nicht easy Anmeldungen bei 8000 Praxen und Impfzentrum machen kann. Ich bin dementsprechend darauf angewiesen, dass es mein behandelnder Arzt macht, der aber noch weitere Patient:innen hat und es dementsprechend dauert. Ich bin auch kein Einzelfall und je nach Region sieht es schlecht bzgl. genügend Impfdosen in naher Zukunft aus.

Und es zeigt sich in Israel, dass die aktuellen Impfstoffen am stärksten sind, wenn man noch bestimmte Maßnahmen beibehält. Juckt aber wieder niemanden.

The figures show that between May 2 and June 5, the vaccine had a 94.3 per cent efficacy rate. From June 6, five days after the government canceled coronavirus restrictions, until early July, the rate plunged to 64 per cent. A similar decline was recorded in protection against coronavirus symptoms, the report said.

https://www.business-standard.com/article/current-affairs/israel-sees-steep-drop-in-pfizer-vaccine-efficacy-rate-report-121070500771_1.html

Und ja, ich weiß, das liest sich frustrierend, aber auch, weil ich es bin und sich niemand Impfdosen erzaubern kann und direkt morgen einen Termin bekommt, selbst mit Warteliste.

2 „Gefällt mir“

In Hamburg melden sich Personen aktuell nach einer Erst-Impfung beim Arzt für eine weitere Erst-Impfung beim Zentrum an. So wird der 6 Wochen Zeitraum zwischen den Impfungen abgekürzt…
Wenn das so funktionieren würde, dann würden sie dir direkt zwei Dosen in den rechten und linken Arm hauen! Menschen, ey…

Den Holländern scheint in Sachen Corona-Regeln eh alles scheiß egal zu sein. Die selbst haben ja eh so gut wie alle Regeln erlassen, aber auch hier im Grenzgebiet merkt man öfter mal, dass sie keinen Bock haben. Woran erkennt man Holländer im Supermarkt? Haben keine Maske auf oder eben nur nen Stofflappen und halten noch weniger Abstand als viele andere Deppen hier.
Gestern in NL im Zoo gewesen. Da wird auf deren Seite zwar auch empfohlen, in gewissen Bereichen eine Maske zu tragen und auf Abstandspflicht wird überall hingeweisen. Es hält sich aber niemand dran. Niemand. Nicht mal in den Gastronomiebereichen. Da kommt einem dann sogar das Personal sehr kuschelig nah. Kann man sich also vorstellen, dass sie auch gar nicht erst auf die Idee kommen, irgendwen mal freundlich auf das Abstandsgebot hinzuweisen. Es ist da einfach egal.

2 „Gefällt mir“