Corona-Virus COVID-19 - IV

Es ist Wahljahr, da bleibt die Vernunft offensichtlich gerne mal auf der Strecke. Die Fehler & Aussagen, die im letzten Jahr gemacht hat, hat der Bürger eh vergessen. Daher ist jetzt Party angesagt, auch wenn es in den Nachbarländern mit Blick auf die Infektionszahlen nicht so rosig aussieht. Konzepte wie ausreichendes Lüften existieren ja für die (meist nichtgeimpften) Schüler, weshalb sollte man als zusätzliche Maßnahme Luftfilter anschaffen, wenn man nicht weiß, wie wirksam sie sind?
Ich geb dir recht, es ist zum Haareraufen, Kopfschütteln, Kotzen und was sonst noch irgendwie in irgendeiner Form in diese Richtung passt.

Ich denke worauf er hinaus will ist, dass es in manchen Regionen jetzt anfängt, dass die Impfanmeldungen zurückgehen und man deshalb jetzt langsam anfangen sollte, sich darauf zu konzentrieren, dort das Impftempo auch zu halten.
Bei uns wurden wir von der Uni angeschrieben, welche von der Stadt benachrichtigt wurde, als Termine im Impfzentrum frei waren, weil die anscheinend bei uns inzwischen nicht mehr sofort weg sind (konnte da auch einfach einen Termin für meinen Bruder buchen). Woanders hab ich gehört, dass Kliniken schon Impfungen ohne Termin durchführen.

Ist halt einfach alles sehr regional unterschiedlich und ist natürlich echt blöd für dich, dass es bei euch leider noch nicht genug Impfstoff für alle Impfwilligen gibt.

Trotzdem ist es wichtig nicht den Punkt zu verpassen, wo man alle mitnehmen kann, welche keine Impfverweigerer sind und dafür muss man sich auch Konzepte überlegen, wie man so viele wie möglich dazu bringt, sich impfen zu lassen.

Was ich nicht verstehe: Warum ist man nicht dankbar darüber, dass nach und nach die Geschäfte öffnen und man schon (nach nur einem Jahr Pandemie in der Neuzeit) damit einen Teil von „früher“ zurück hat? Warum muss es immer alles oder nichts sein? Ich sehe jetzt schon wieder das Chaos vom letzten Jahr, weil gar nichts gelernt wurde und wofür? Weil es zu anstrengend ist Abstände und eine fucking Maske zu tragen. Es gab Lockdowns und für viele Isolation und mehr, aber das schlimmste sind echt die Masken?

12 „Gefällt mir“

Die Grundschulen in meiner Stadt haben mittlerweile alle die Lüfter. Wie es bei den weiterführenden aussieht kann ich nicht sagen

2 „Gefällt mir“

Ja, aber das ist doch das aktuelle Thema schlichthin ^^ Politiker werben doch mit nichts anderen aktuell und gucken, wie sie das Impfen attraktiver gestalten können „Mit Impfe keine Maske“. Dass es aber regional unterschiedlich ist, man sich aber dennoch seit Wochen anhören darf, man solle sich nur bemühen, man bekäme dann was oder ganz verwundert angeglotzt wird, man habe ja noch keine Impfung bekommen, macht es für mich gerade nicht besser, wenn man nach und nach die letzten Sicherheiten kippt. Die meisten Leute wollen sich impfen lassen, viele müssen nach wie vor Warten und daran ändert ein Appell „Lasst euch impfen“ auch nichts.

Und ja, ich weiß, es ist nicht böse gemeint.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir. Das man die Masken streichen will, halte ich immer noch für die dümmste Idee von allen, aber ich versteh auch bis heute nicht, wie Leute über das Tragen von Masken beim Einkaufen oder im ÖPVN jammern können.

6 Stunden im Labor mit FFP2 Maske, das fand ich schon ungeil. Aber damit müssen sich ja echt die wenigsten rumschlagen.

:hugs:

1 „Gefällt mir“

Nur um es nochmal zu verdeutlichen: die derzeitigen Modellierungen deuten daraufhin, dass wenn 65-70 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft sind, dass wir eine vierte Welle erleben werden, und auch wieder volle Intensivstationen. Ich wünsche mir das nicht, aber es sollte doch mal in der öffentlichen Kommunikation verdeutlicht werden, dass wir auf dieses Ziel hinarbeiten sollten - nämlich mindestens 80 Prozent zu impfen. Hinzukommt, dass die Berechnungen die Delta-Variante nicht berücksichtigt haben.

Derzeit stehen wir bei knapp 40 Prozent. Für die restlichen 40 Prozent haben wir also noch knapp zwei, drei Monate Zeit.

Falls man Laumann selbst dazu anhören möchte:

Ich geb der ganzen Sache zwei, maximal vier Wochen, dann hat sich das mit dem Inzidenz-Wert < 10 erledigt und die Discos dürfen wieder schließen.

1 „Gefällt mir“

Häh, wieso schließen, dann muss doch nur der Grenzwert wieder nach und nach erhöht werden

9 „Gefällt mir“

Soll halt ein Impfanreiz sein, dass man damit andere gefährdet ist ja egal.

Es wäre schön, man macht einen Termin und bekäme eine Woche später seine Impfung, aber die aktuelle Situation in den Praxen ist eine Katastrophe, weshalb mich solche Appelle nur noch wütend machen. Am Ende des Tages bringen sie nichts, außer Wahlbla, denn an mehr Dosen kommt man dadurch auch nicht.

Wird so oder so nicht hinhauen. Die meisten impfwilligen dürften schon durch sein, das heißt, dass das Tempo immer langsamer wird. Bei uns an der Uni werden inzwischen Studenten bis zum Geburtsjahr 2005 geimpft. Ich bezweifle, dass wir überhaupt Studenten oder Azubis mit diesem Geburtsjahr haben.

Ok Deal. Wenn du recht hast,werde ich eine Woche lang negative Nachrichten verbreiten und auf weitere schliessungen pochen und wenn du verlierst verbreitest du eine Woche lange positive Zuversicht im corona thread :+1:

vielleicht lautet die spekulation:
wenn man jetzt früh genug die maßnahmen lockert, stehen die chancen nicht schlecht, dass pünktlich zur bundestagswahl die 4. welle am start ist.
:kappa:

dann ist auch der leidige klimashizzle vom tisch

2 „Gefällt mir“

Auf die Auslastung des Gesundheitssystems/Krankenhäuser im Speziellen wird es letzten Endes hinauslaufen. Wir werden auf Dauer mit diesem neuen Virus leben müssen und ich denke, das ist allen klar. Da hat die britische Regierung mit ihrer Aussage gar nicht mal so Unrecht. Ich habe gestern auch gelesen, dass in Israel die Fallzahlen im Begriff sind, wieder zu steigen. Anhand von Israel und (aufgrund der jetzt hohen Inzidenz) UK, die jeweils mit ihrer Impfkampagne recht weit fortgeschritten sind, können wir jetzt beobachten, wie sich das innerhalb der nächsten Wochen weiter entwickelt und für uns dann auch Schlüsse daraus ziehen, wie wir ab Herbst mit wieder steigenden Fallzahlen zu reagieren haben. Jetzt ist imo nicht mehr der R-Wert/die Inzidenz das Ausschlaggebende, um die Auslastung des Gesundheitssystems vorherzusagen, sondern was die Krankenhäuser direkt in ein paar Wochen berichten werden.

Wir haben jetzt ein Sammelsurium von verschiedenen Situationen, auf die das Virus in den nächsten Monaten in den Herbst/Winter hinein treffen wird: Menschen, die

  • sich nicht impfen lassen
  • sich nur ein Mal impfen lassen statt zwei Mal
  • sich bisher nur ein Mal impfen lassen konnten
  • sich bereits zwei Mal impfen ließen und den vollen Schutz aufgebaut haben
  • sich bereits zwei Mal impfen ließen, aber die ca. 2 Wochen noch nicht vorbei sind
  • sich bereits zwei Mal impfen ließen, die Impfung aber schon lange her ist (Stichwort: Langzeitschutz der Impfung speziell bei den Risikogruppen, die zuerst geimpft wurden)
  • sich nur einmal impfen ließen, aber die Impfung schon lange her ist
  • bereits genesen sind und sich impfen ließen
  • bereits genesen sind, aber sich nicht impfen ließen
  • etc. pp.

Die Grundimmunität ist im Aufbau und schreitet weiter voran. Eine neue Impfstoffgeneration ist, soviel ich weiß, auch im Kommen. Und da ist mittlerweile so eine Dynamik im Kampf gegen das Virus, dass es imo jetzt recht schwer wird, das alles noch zu modellieren und eine höchstwahrscheinlich-zutreffende Aussage zu tätigen mit den ganzen Variablen.
Weiterhin sollte man auch bei der Impfung beachten, dass sie nicht zwangsweise immer eine Infektion verhindert. Es ist schon sehr gut und absolut akzeptabel, wenn es nur zu milden bis mittelschweren Verläufen durch die Impfung kommt, die die meisten daheim im Bett auskurieren können und damit schwere Verläufe und Krankenhausaufenthalte bis hin zur Intensivstation verhindert werden.

Zudem habe ich kurz mal gegoogelt, wie es denn mittlerweile mit Medikamenten aussieht. Und nachdem auch Deutschland endlich mehr Geld in die Medikamentenforschung pumpt, die zuerst recht stiefmütterlich von uns behandelt wurde, sehe ich eine Menge Bewegung darin. Durchbrüche können auch in diesem Gebiet jederzeit passieren.

Wir haben momentan eine sehr, sehr niedrige Inzidenz. Auch rechtsstaatlich wird es eben schwer, die ganzen Maßnahmen noch aufrecht zu erhalten, die soweit immer überwiegend Inzidenz-basiert getroffen wurden. Schäuble, seines Zeichens Rechtsanwalt, hat irgendwann im Laufe der Pandemie schonmal gesagt, dass das Leben generell gefährlich ist. Wir können nicht einfach Maßnahmen weiter bestehen lassen, weil wir befürchten, dass etwas eintritt. So in dem Sinne war das, meine ich. Eine gewisse Gefahr des Lebens besteht und dafür, auch wenn man es selbstverständlicherweise nicht bis zum Letzten ausreizen sollte, wie es passiert ist, gibt es eben Krankenhäuser und die medizinische Versorgung. So viel Freiheit wie möglich mit so wenigen Einschränkungen wie nötig.

Um ehrlich zu sein, schaue ich momentan doch einigermaßen positiv auf die kommenden Monate. Eine „4. Welle“ wird sehr wahrscheinlich im Herbst/Winter kommen. Das denke ich auch. Aber die entscheidende Frage für mich ist: Wie wird unser Gesundheitssystem damit zurechtkommen? Wird es wieder zusammenbrechen oder hält es dieser Welle stand aufgrund des Fortschritts, den wir erreicht haben?
Mein Blick richtet sich bei diesen Fragen momentan, wie schon oben erwähnt, auf Israel und die UK im Speziellen.

Edit: Und zur Impfmüdigkeit… Ich glaube, sobald Fallzahlen wieder steigen, wird das so Einiges in den Köpfen der Unentschiedenen wieder triggern. Wäre natürlich besser, wenn man es in ruhigeren Zeiten angeht, aber nunja.

1 „Gefällt mir“

Bei der Politiker-Einstellung heutzutage glaube ich sogar, dass das passieren wird. :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es auch sinnvoller ansehen, wenn wir bei Testpflicht blieben, welche einem geimpft erlassen bleiben.
Ich hoffe ja eigentlich beinahe schon, dass die Inzidenz mal um 20 oder so steigt, damit die Lockerungen wieder aufgehoben werden und sie nicht auf die Idee kommen, sowas wie Maskenpflicht überbord zu schmeißen. Aber wer weiß, ob sie das nicht trotz 50er Inzidenz oder höher machen würden. :grimacing:

Wenn man wieder überall nur mit Test reinkommt, ist die Impfbereitschaft vielleicht auch besser, als wenn es grad immer weiter gelockert wird.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja lachen, wenn sich dafür nicht jede Menge Leute anstecken, teilweise schwer erkranken oder an Long Covid erkranken würden. Zumal es immer mehr Studien gibt, dass Kinder an Long-Covid erkranken, aber naja Wahlen. Ich stelle mir das auch entspannt vor, wie man als Politiker vor Monaten seine Impfung bekam und entspannt Unsinn erzählt. Wie wohl das Gefühl ist, Leute akut zu gefährden, anstatt Leute, die eine Zweitimpfung ohne ersichtlichen Grund verweigern oder ignorieren, irgendwie zu ermahnen (ggf. mit Geldstrafen). Aber naja, wie wäre es die Maskenpflicht dafür fallen zu lassen!?

Joa, aber wirst du nicht innerhalb von 6 Monaten von der Entwicklung, über Tierversuche bis hin zu Studien an Menschen und damit irgendwann in den freien Umlauf bekommen. Es ist eine Sache, wie man zukünftig mit Covid umgehen kann, aber akut bringt das nichts. Akut bringt es was, zu impfen und rudimentäre Maßnahmen beizubehalten, wenn man es schon nicht schafft, sonst irgendwas zu verbessern (hallo Schulen, freut ihr euch auf die nach-Ferienzeit?). Wäre schon cool, wenn man die Wirksamkeit von 94% durch Abstand und Masken beibehalten könnten, anstatt, dass es auf 64% fällt.

Diskriminierung der Hochintelligenten Jugendlichen ist das :beanwat:/

Jahargang 2005 immer diese alten dauerstudenten, die nie fertig werden.

Ich habe eher das Gefühl und die Erfahrung gemacht, das die Dosen da sind, aber nicht wirklich gut verteilt. Ich kann hier ohne Probleme eine Stadt weiter mich Impfen lassen bei einem Hausarzt, aber hier in meiner Stadt ist das schon nicht mehr so möglich weil scheinbar kein Impfstoff da ist. Genauso wie hier überall J&J rumliegt und es keiner will.

3 „Gefällt mir“