Corona-Virus COVID-19 - IV

Das ist schon etwas dünn, weil es reicht den ersten Tweet zu retweeten. Dann ist der Thread nur einen Klick entfernt.

+++ 14:33 In Sachsen entfällt ab Freitag die Maskenpflicht beim Einkauf +++

In Sachsen soll die Maskenpflicht beim Einkaufen bei einer Wocheninzidenz von unter zehn entfallen. Die Regelung greife ab diesem Freitag mit der neuen Landesverordnung, kündigt Gesundheitsministerin Petra Köpping nach der Kabinettssitzung in Dresden an. Ein Mund-Nasen-Schutz muss aber weiter in Bus und Bahn sowie in medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen getragen werden. Derzeit liegen alle Landkreise und Städte im Freistaat unter dem Schwellenwert von zehn wöchentlichen Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

Na das kann ja was werden. Denn so kann man auch den Inzidenz wieder nach oben treiben.

Wenn das hier auch so wird und es quasi von „Regel zum Schutz der Anderen“ umschwenkt auf „Soll doch jeder nur sich selbst schützen“, werde ich beim Einkaufen auf FFP3-Masken mit Ventil wechseln.

Oder gleich abc Anzug :kappa:

Ich habe auch schon überlegt, aus Trotz, dann eine Maske mit Ventil zu nutzen. Aber ich will und kann nicht so gemein sein. (was jetzt keine Kritik an dich ist)

daran ist ja nichts gemein, sobald die maskenpflicht aufgehoben ist, macht es FÜR DIE UMGEBUNG ja keinen unterschied mehr, ob die Person ohne MAske oder mit FFP3 rumläuft

Klar, aber irgendwie schaffe ich es nicht, da die Mitverantwortung abzulegen.

1 „Gefällt mir“

Überraschen tut es mich nicht, aber irgendwie ärgert es mich mehr als es sollte. Ich hab kein Bock auf steigende Inzidenzen und einen weiteren Lockdown im Herbst.

Die anderen Länder werden mit Sicherheit bald nachziehen.

Es ist halt, wie Clubs und Großveranstaltungen mit mehreren Tausend Menschen einfach so unfassbar unnötig.

Man könnte mit der aktuell niedrigen Inzidenz so entspannt einen einigermaßen entspannten Alltag führen.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, warum es immer nur entweder oder geben muss. Entweder, man hockt im Lockdown oder man tut so, als wäre nichts. Einfach so einen Mittelweg wie jetzt kann es wohl einfach nicht geben.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das Gefühl, dass Laschet morgen, bis spätestens Ende dieser oder Anfang kommender Woche nachzieht. Vorher muss aber noch ordentlich drüber nachgedacht werden. :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Und nach Laschet kommt Bouffier.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch einfach nicht, was das fucking Problem von so vielen Leuten mit der Maske ist??
Das ist so ein einfaches Mittel gegen die Pandemie und es hat de facto KEINE objektiven Nachteile und trotzdem ist das immer so ein Thema.
Verglichen mit anderen Maßnahmen ist Maske tragen so eine Kleinigkeit, aber offenbar für viele ein riesen Ding.

3 „Gefällt mir“

Naja, der Mittelweg ist eben eine rechtliche Gradwanderung, wo dann eben X sagt wieso darf Z denn Y machen und wir nicht.

Wenn du bist 100 Leute veranstaltungen erlaubst, mosern die wo 200 brauchen, erlaubst du 200, mosern die wo 400 brauchen.

Und JEDER der irgendwie etwas mit Veranstaltung unter freiem Himmel zu tun hat, ist am Abkotzen wieso die EM in München und co stattfinden durfte aber ein festival mit weit weniger Besuchern keine Genehmigung kriegt.

Mir geht es eigentlich primär um Maskenpflicht. Der Rest ist mir gelinde gesagt völlig egal, weil ich damit nicht in Kontakt kommen muss.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie lange man sie tragen muss. 10min im gekühlten Lidl ist schon was anderes als 6 Stunden hinter nem stickigen Tresen oder in der Bahn.

1 „Gefällt mir“

Als Vollbartträger bringt die Maske bei mir ja eh nur bedingt etwas, aber man hat sie eben auf weil vorgeschrieben und vielleicht bringt es ja ein bisschen was.

Edit: EUER LIDL IST GEKÜHLT ???

Weiß gerade nicht, ob es der Lidl oder der Aldi ist, aber einer der Läden ist immer erstaunlich kalt :smiley:

Gerade in der Bahn stelle ich es mir verdammt unangenehm vor, wenn/da im Hochsommer die Klimaanlage streikt und man bis zum Gehtnichtmehr schwitzt. Da hätte ich lieber ein paar Masken zum Wechseln dabei. :beansweat: