Corona-Virus COVID-19 - IV

viel schlimmer ist, zumindest fällt es mir auf, das jetzt wohl Mund hinter Maske, Nase drüber, total im Trend ist. Vor geraumer Zeit wurden die noch angesprochen, jetzt lässt man laufen …

Es bringt anderen was, wenn du sie trägst.

Kommt auch immer etwas auf die eigene individuelle Befindlichkeit (ich weiß, das falsche Wort) an. Ich kann die bspw. den ganzen Tag tragen, wenn ich nur sitzen muss (wie in der Bahn). Anderen sind 10 Minuten in der Sonne bereits zu viel.

Willkommen im 21. Jahrhundert.

Inzidenz von unter 10 also, wird ja dann nicht lange anhalten. Freue mich aber schon, wenn ich die 2 Wochen schief angeschaut werde mit Maske im Supermarkt.

1 „Gefällt mir“

Edit:

Merkel will keine Pflicht, aber 85% erreichen. Dass das ein Widerspruch ist, weiß sie nur zu gut.

Sachsen hat die geringste Impfquote aller Bundesländer und ist schon über 15% hinter Spitzenreiter Bremen zurück bei den Erstimpfungen.
Gut, dass man dort nun auf Masken verzichtet…

Es sind Wahlen im Herbst, daher wird wohl auch hier der „englische Weg“ gewählt. Durchseuchung für fast alle Ungeimpften und einen gewissen Teil der geimpften Personen.

1 „Gefällt mir“

Dabei ist nicht nur die Durchseuchung ein Problem, sondern auch, dass, wenn man dem Virus jetzt die Möglichkeit bietet, sich quasi ungehindert zu verbreiten, fördert das immens die Entstehung von Impfstoff-resistenten Varianten, was dann wiederum schlecht für alle ist.

3 „Gefällt mir“

Um 85% zu bekommen, müsstest du von 12 (!) - 59 durchgeimpft bekommen; erstes Problem: Kinder können nur, sofern es die Eltern zulassen, beim Kinderarzt geimpft werden. Leute sind da skeptischer, weil ihre Kinder.

Zweites Problem: Nach wie vor Impfstoffmangel, weil die Kids nur mRNA erhalten sollen. Warteliste in Praxen sind voll.

Insgesamt müsse die Impfquote nach den Worten Merkels bei mindestens 85 Prozent bei den 12- bis 59-Jährigen liegen.

Dann hast du darunter noch bekannte Risikogruppen (größter Anteil wahrschl. Schwangere), Kinder/Jugendliche sind ein noch gröẞerer Anteil. Diese beiden Gruppen werden wahrscheinlich die 15% locker knacken. Dazu noch Stillende, die abwarten. Von anderen Risikogruppen ganz zu schweigen…

Eine Impfpflicht wird keine 85% vorm Herbst erreichen, egal, wie sehr du dir das wünscht.

Es gab in der Geschichte der Bundesrepublik schon ein paar Impfpflichten, zb. gegen Pocken, Diphtherie und Scharlach, und die wurden auch von Gerichten geprüft und wurden auch nicht Kassiert, das heißt rein Rechtlich steht dem nichts im Weg. Es ist allein der Wille der fehlt.

2 „Gefällt mir“

Corona ist halt nicht wie die Pocken, schon alleine weil die Impfungen keine sterile Immunität bieten, also nicht sicher dafür schützen, dass man trotzdem noch Überträger ist. Damit wird das wichtigste Argument für die Impfung, nämlich der Schutz von anderen, eben aufgeweicht.

Ich weiß nicht wie das so ist bei solchen Grundsatzentscheidungen funktioniert, aber es hat ja nichts damit zu tun ob etwas zu 100% wirkt, sondern es geht ja um die Frage ob solche Einschnitte gerechtfertigt sein können, und das sind sie.

Das wird ja immer besser…

Mal was absurdes um hier keinen Dauerhohen Puls zu bekommen :grin:

Man könnte die Freiheiten auch an die direkte Impfquote koppeln. Denn ist klar das ist ja der Weg in den Normalzustand. Herdenimmunität und dann auf Maßnahmen verzichten

Und gibt es heute alles nicht mehr (diese Impfpflichten). Damals, sind die auch in die Schulen gegangen und haben geimpft. Kannst das Mal heutzutage versuchen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre clever, kannst du aber vergessen, wenn man jetzt schon beginnt, alles zu kippen. Ich war letztes Jahr so naiv, dass man es so versucht.

Ein geringer Bildungsgrad korreliert mit einem niedrigem Bewegungsradius. Haben die wahrscheinlich ins Modell eingerechnet, sodass das Problem lokal bleibt.

Aus dem Spiegel-Ticker:

:nun:

Hätte ja nun wirklich niemand ahnen können, dass ein Festival während einer Pandemie mit einem hochansteckenden Virus keine gute Idee ist.
Aber es sind nur ca. 1.000 Infizierte, also auch nur etwa 100-200 Menschen mit Langzeitschäden. Das Risiko geht man als Besucher ja offenbar gerne ein. Yolo, oder so.

2 „Gefällt mir“

Der +30%/Woche exponentielle Trend, den ich für den absoluten Anstieg von Delta berechnet hatte, scheint sich zu bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Spitzenreiter 7-Tage-Inzidenzen pro Landkreis

Bad Tölz: 31,3 (Abiturienten nach Abschlussfahrt infiziert)
Neumünster: 29,9 (Reiserückkehrer aus Spanien, Russland)
Trier: 29,6 (Infektionen nach Public-Viewing)
Düsseldorf: 24,9 (Reiserückkehrer, Gastronomie)
Frankfurt (Oder): 24,2 (Grund unbekannt)
Ulm: 23,7 (Grund unbekannt)
Bamberg: 22,0 (Schule)

In allen Fällen scheinen viele Menschen zusammengekommen zu sein, und dann besteht eben die Gefahr eines Superspreading Events. Außerhalb des Sommers würden wir wahrscheinlich über andere Entwicklungen sprechen. Dennoch, ein Großteil der Städte und Landkreise (341) haben eine Inzidenz < 10.