Corona-Virus COVID-19 - IV

Zu Luftfiltern in Schulen hat Frau Leikert von der CDU eine Idee:

Sie versucht es ein paar Mal zu erklären. Ihr geht es wohl um soziale Gerechtigkeit das Besserverdiende mehr zahlen. Bleibt die Frage, was macht die Politik in den Schulen, mit Steuern, dass es mit Luftfiltern nicht schnell geht.

Für mich klingt das so wie wir damals die Klasse selbst gestrichen hatten. Geld gesammelt und am Wochenende gemacht. Lass doch die Eltern die Luftfilter kaufen und gut ist. :smiley:

wenn besserverdienende für alle, nicht bloß für die eigenen, kinder mehr zahlen sollen, find ich das gut.
wenn es dazu führt, dass schulen mit kindern besserverdienender besser versorgt werden als schulen mit kindern gering verdienender, hat das imo mit sozialer gerechtigkeit nix mehr zu tun - im gegenteil.

5 „Gefällt mir“

Noch mehr Geld zur Verfügung stellen, damit es zumindest den Anschein wahrt, dass man was tut. :simonhahaa:

Quelle: Spiegel-Online

Das wurde ja teils sogar aktiv unterbunden an Schulen wo Eltern die gut verdienten, einfach von sich aus so etwas spenden wollten, aber die Schule das nicht wollte da es nicht offiziell von oben angeordnet war.

wobei das ja jetzt auch schon ist.
Schule hier hat auch zwei 9sitzer VW Busse (reicht meist damit ein Leistungskurs zusammen wegfahren kann) die von lokalen Unternehmen (deren Chefs eben teilweise Kinder in der Schule haben oder hatten) gekauft wurden und dann der Schule gespendet (mit Werbeaufdruck)

Wieso wenn? Die backgrounds der Schulen sind ja de facto unterschiedlich, folglich das potentielle private Kapital. Aber das ist für die angesprochene Wählerschaft wahrscheinlich nicht relevant.

Mein Chef will jetzt die Maskenpflicht bei uns auch abschaffen, weil wir ja alle voll geimpft sind. Gab auch die Diskussion, dass die Krankenhausbelegung ja jetzt eh nicht mehr so hochschießen wird durch die Impfung. Kein Wort über Schutz von Risikogruppen und Kindern, die sich nicht impfen lassen können. Dafür hat sich der größte Impfgegner bei uns wohl impfen lassen.

1 „Gefällt mir“

:neutral_face:

hä? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich will diese Durchsetzungskraft auch in DE!

PS: Es gab nach seiner Ansprache bereits über 1 Million Anfragen zwecks Impftermin. Ja so bekommt man die Herdenimunität hin, nicht mit „es wäre schön wenn sie es machen würden, aber zwingen tun wir sie nicht“.

Was genau ist der Unterschied zu Deutschland? Hier gilt die 3G-Vorgabe doch auch schon seit einigen Wochen?

In Deutschland haben sich seit seiner Ansprache auch bestimmt ne Million Leute impfen lassen. Kausalität ≠ Korrelation

1 „Gefällt mir“

Sicher? :aluhut: Vllt. sogar noch mehr, weil sie sich so inspiriert fühlten!

(aber du hast vollkommen Recht)

Gerade mal z.B. in die Bußgeldverordnung hier in BW geschaut, bis zu 10.000€ Bußgeld, wenn man 3G nicht überprüft:

Und hier ist das, im Gegensatz zu Frankreich, schon Gesetz

Naja, ich sehe die strenge und Durchsetzungskraft dieser Regelung eher in Frankreich gegeben als in DE. Hier interessiert es doch nicht mal mehr die Altenheime ob du getestet oder geimpft bist, beruht alles auf reiner Freiwilligkeit.

Und da sehe ich den großen Fehler, in Frankreich wird halt gesagt: Ihr müsst!

Wie bewertest du die Durchsetzungskraft eines Gesetzes, das, im Gegensatz zu Deutschland, wo die Regeln schon bestehen, in Frankreich noch nicht mal in Kraft getreten ist, sondern bestenfalls als Entwurf vorliegt?

Deutschland hat übrigens auch ne deutlich höhere Impfquote bisher.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es halt an meiner Arbeit mit den entsprechenden Verordnungen. Es ist schlicht egal ob du geimpft oder getestet bist, da alles auf Freiwilligkeit beruht, rein kommst du ins Altenheim so oder so. Wir können niemanden mehr zum Testen „zwingen“.

Und so wie bisher Gesetze in DE durchgesetzt wurden, sprich hier und da mal ne Kontrolle(Überraschung, wir wurden noch nicht einmal überprüft), glaube ich einfach, dass die Franzosen da dann deutlich strenger agieren werden.

Ob dem dann so ist, wird sich zeigen.

Bei uns (Sachsen) brauchte ich schon ewig nichts mehr in Richtung 3G. Gehe regelmäßig bouldern und war auch schon in der Außengastronomie.

ich kann nur für BW sprechen. Hier ist 3G unter einer Inzidenz von 10 auch kaum noch vorgeschrieben (außer z.B. in Clubs). in Landkreisen, die darüber kommen, schon:

Frankreich hat gerade ne Inzidenz von 45. Da wäre hier (BW) auch wieder deutlich mehr gefordert.

3 „Gefällt mir“

Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass es keine kostenlosen Tests mehr geben soll. Also eins der 3 G wird in Zukunft teuer, wodurch die anderen beiden attraktiver werden sollen. Ob das funktioniert, wissen aber nur Hellseher. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass gerade bei größeren Events dann die Veranstalter die Tests bezahlen, damit die Leute trotzdem können kommen. Außerdem steht und fällt das ganze genauso wie in Deutschland damit, ob es denn auch wirklich kontrolliert und durchgesetzt wird. Das kann aktuell aber niemand wissen, da das Gesetz in Frankreich noch gar nicht aktiv ist.

Ich war heut Mittag mit ein paar Arbeitskollegen essen, da einer von ihnen was zu feiern hatte. Wir haben uns alle vorher testen lassen bzw. viele sind schon doppelt geimpft. Im Restaurant mussten wir dann feststellen, dass wir aktuell nichts dergleichen vorweisen mussten, auch keine Kontaktdaten hinterlegen oder sonst irgendwas. Es bestand nicht mal Maskenpflicht. Im Prinzip war alles so wie vor Corona mit Ausnahme dieser Plexiglasscheiben zu den Nachbartischen.

Warum so simple Maßnahmen streichen? Warten wir echt bis zur nächsten Welle, um dann so zu tun als hätte man damit nicht rechnen können?

Weil wir es eh nicht besser wussten, hatten wir Maske auf, wenn wir nicht am Platz saßen und wie gesagt, wir waren getestet und ich denke, dass die meisten von uns auch der Meinung waren, dass das weiter beibehalten werden soll. Eben weil es so simple und doch effektive Maßnahmen sind, die keinem weh tun. Aber wie viele Leute werden das jetzt nutzen ganz nach dem Motto „YOLO!“ und ungetestet und ohne Maske durch die Gastro tingeln, bis die Inzidenz wieder hoch genug ist?

Es gibt echt nur zwei Extreme: Shutdown oder alles lockern. Präventiv jetzt einfach mal ein paar Maßnahmen beibehalten, weil man ja eigenlich weiß, die Zahlen werden steigen, nö… Aber nachher kommt alles wieder voll überraschend. „Waaaaas? Damit konnte jetzt doch echt keiner rechnen. Na sowas aber auch.“

7 „Gefällt mir“

Die Chance erwischt zu werden und dann auch noch wirklich ein Verfahren zu kriegen und dann auch noch dass das Verfahren durchgezogen wird, ist eben einfach astronomisch winzig.

Solche Erfahrungen liest man hier ja in letzter Zeit immer öfter und da frage ich mich ernsthaft: Habt ihr das wirklich ernsthaft anders erwartet?

Die Leute reißen sich die Maske vom Gesicht, wenn sie aus dem Supermarkt, dem Restaurant oder dem Klamottengeschäft kommen, als ob sie aus einem 20 Meter Tauchgang wieder an die Oberfläche kommen und endlich wieder Luft bekommen. Dass das System Solidarität und Prävention nicht funktioniert haben wir doch nun schon 18 Monate feststellen können. Was erlaubt oder nicht kontrolliert wird das wird genutzt.

Ich werde auch weiterhin Maske tragen, wenn ich unter Leute gehe. Egal ob Innenraum oder draußen, und sich selbst zu schützen ist ja nicht verboten aber hört doch bitte auf an die Intelligenz, das Mitgefühl und die Solidarität der Bevölkerung zu appellieren oder daran zu glauben.