Für diese Art menschen gibt es einen besonderen Platz in der Hölle und ich hoffe der BND findet sie
Sowas passiert, wenn Verantwortliche nur Befehle ausführen und nicht selbst denken und Entscheidungen treffen
Ich frage mich sowieso, was man für eine ärmliche Existenz haben muss um sich tatsächlich an den PC zu setzen und Leuten bewusst Angst machen zu wollen.
Das fällt einem bei Corona jetzt erst einmal richtig auf, weil es jeden betrifft.
Auch noch lebensgefährlichen: Es ging wohl das Gerücht um, dass nicht nur Ibuprofen gefährlich bei Corona ist, sondern auch Blutdrucktabletten.
Das große Problem ist:
Menschen haben bergeweise Klopapier gekauft, obwohl das völlig sinnlos ist.
Man sieht, Menschen handeln nicht rational. Einige sind sogar noch die letzten Tage extra feiern gegangen und haben das Virus weiter verbreitet. Viele Menschen verstehen keine ausdifferenzierte Anleitung, sondern es braucht einen kurzen prägnanten Ratschlag. Wenn du anfängst zu erzählen das man wohl rausgehen kann, außer wenn es windstill ist und jemand vor 5 Minuten an einer Stelle genießt hat oder in kleinen Räumen, oder in Klubs, dann wird das viele verwirren.
Daher hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man verkürzt das auf den Ratschlag wie ihn Österreichs Kurz schrieb: bleibt daheim und dann bleiben einige mehr zu Hause als sie müssten oder riskiert mit einer Ausdifferenzierung weitere Ansteckungen und Schaden für die Volkswirtschaft weil die Maßnahmen länger andauern
daher finde ich den Tipp:
Leute bleibt alle zu Hause
nicht so verkehrt von Kurz. (wenn man es auf einen Satz verkürzen muss) Ich wüsste auch nicht was daran so schlimm sein soll, wenn es einige Uninformierte geben sollte die dann nicht selber informieren dass man wohl zum joggen raus darf. dann nehmen sie halt einen halben Kilo zu. Aber das ist es gesamtgesellschaftlich wert bzw. besser als wenn auf der anderen Seite trotzdem weiter angesteckt wird, weil einige denken dass es nicht so schlimm ist, wenn sie hören dass man raus soll/darf.
Es gibt nun dieses Bild vom Münchener Viktualienmarkt gestern. Ja, Märkte sind weiterhin offen, weil man dort auch Lebensmittel kaufen kann. Nur sieht das Bild dann eher auch aus wie ein schöner Vormittag/Nachmittag mit sozialen Kontakten und vielen Menschen drumherum.
Klar, kann man nun auch wieder mit den Menschenschlangen in Supermärkten kommen oder den öffentlichen Nahverkehr. Nur scheinen halt viele Leute immer noch ziemlich bedenkenlos so die Tage zu bestreiten. Ich mein als in Köln gestern die Ankündigung rausging, gab es in so einer Kölner FB-Gruppe noch die Frage, ob man am Samstagabend noch in den Club bis 5 Uhr gehen könnte oder oder die Rheinschiffe morgen fahren, denn man hätte ja eine Karte.
Hier noch eine Umfrage hier im Forum zum Thema Dating und Corona, wenn ihr Lust habt, die auszufüllen
Es nimmt kein Ende
Obs die Diskussion mit Sachen und Niedersachsen auch gegeben hätte
ich weiß tatsächlich auch nicht mehr, was jetzt davon stimmt und was nicht, was ein scherz ist und was nicht
Wie man weiß machen Viren ja vor Grenzen halt.
Wobei die Grenze zwischen Tirol und Südtirol durchaus ne gewisse Relevanz hat, so Berge und so.
Stimmt, Italiener fahren/fliegen vermutlich nicht nach Tirol, weil wie auch. Mit den Bergen und so.
Leute würden auch meinen, dass Australien gleich Australien ist. Ganz egal ob nun Sydney, Perth, Darwin oder Hobart.
Vor 1-2 Wochen hat’s schon noch nen ziemlich großen Unterschied gemacht ob du in Tirol oder Südtirol warst.
Na wenn du es so siehst, ist eh das komplette Europa gerade ein Risikogebiet.
Schon klar, mit nem abgeriegelten Brenner hätte man da durchaus einiges verhindern können.
Du traust also Menschen den Schluss nicht zu: Das Virus verbreitet sich nur über (engen) Kontakt (15 Minuten reden, anhusten, anniesen) -> Wenn ich alleine laufe und Menschenansammlungen aus dem Weg gehe, kann ich mich nicht anstecken.
Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind mittlerweile zurecht schon so drastisch, dass die Leute eigentlich auch nur noch alleine oder mit der Familie raus gehen können. Es braucht keine weitere “Steuerung” durch vereinfachende Allgemeinaussagen.
Und ich bleibe dabei, dass es ein psychologischer Schlag ist, den Menschen auch noch das zu nehmen. In unserer Gamer-Popkultur-Community wird Stubenhocken ja gern glorifiziert, aber ich glaube wenn man wirklich gesagt bekommt: Du darfst nicht raus! Dann käst das einen sehr an.
Das macht mehr Angst und mehr Panik. Und es gibt garantiert jetzt Leute, die richtig Angst bekommen, weil sie meinen, dass das Virus ÜBERALL in der Luft ist.
Das ist halt eine unterschiedliche Philosophie und auch ein unterschiedliches Menschenbild. Ich traue den Menschen zu 1 und 1 zusammen zu zählen. Und so sieht es auch Herr Drosten, der ja bekanntlich den Leuten sagt, sie sollen raus gehen.
Draußen ist die Tröpfcheninfektion übrigens viel weniger effektiv als in Innenräumen.
Hat auch niemand gesagt. Und der Tweet gibt ja nur überspitzt wieder, was hier auch schon viele Leute kritisiert haben: dass einige Menschen diese Pandemie offenbar immer noch nicht ernst genug nehmen. Und da hat Etienne in seiner Kritik mMn durchaus Recht.
Nur das Etienne selber zu den Leuten gehört, wie fast immer wenn er solche Weisheiten vom Stapel lässt^^