Corona Virus COVID-19

Du traust also Menschen den Schluss nicht zu: Das Virus verbreitet sich nur über (engen) Kontakt (15 Minuten reden, anhusten, anniesen) -> Wenn ich alleine laufe und Menschenansammlungen aus dem Weg gehe, kann ich mich nicht anstecken.

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind mittlerweile zurecht schon so drastisch, dass die Leute eigentlich auch nur noch alleine oder mit der Familie raus gehen können. Es braucht keine weitere “Steuerung” durch vereinfachende Allgemeinaussagen.

Und ich bleibe dabei, dass es ein psychologischer Schlag ist, den Menschen auch noch das zu nehmen. In unserer Gamer-Popkultur-Community wird Stubenhocken ja gern glorifiziert, aber ich glaube wenn man wirklich gesagt bekommt: Du darfst nicht raus! Dann käst das einen sehr an.
Das macht mehr Angst und mehr Panik. Und es gibt garantiert jetzt Leute, die richtig Angst bekommen, weil sie meinen, dass das Virus ÜBERALL in der Luft ist.

Das ist halt eine unterschiedliche Philosophie und auch ein unterschiedliches Menschenbild. Ich traue den Menschen zu 1 und 1 zusammen zu zählen. Und so sieht es auch Herr Drosten, der ja bekanntlich den Leuten sagt, sie sollen raus gehen.

Draußen ist die Tröpfcheninfektion übrigens viel weniger effektiv als in Innenräumen.

2 „Gefällt mir“

Hat auch niemand gesagt. Und der Tweet gibt ja nur überspitzt wieder, was hier auch schon viele Leute kritisiert haben: dass einige Menschen diese Pandemie offenbar immer noch nicht ernst genug nehmen. Und da hat Etienne in seiner Kritik mMn durchaus Recht.

2 „Gefällt mir“

Meinst du die Leute hier?

https://twitter.com/Kunkeline/status/1238927789295841282

oder die?

https://twitter.com/MOKoffiziell/status/1239213455384686594

2 „Gefällt mir“

Nur das Etienne selber zu den Leuten gehört, wie fast immer wenn er solche Weisheiten vom Stapel lässt^^

4 „Gefällt mir“

Ist es ja eigentlich auch. Deswegen soll man ja auch nicht reisen.

@anon98563270
Das war aber nicht besonders weit gedacht. Natürlich war Tirol nicht offizielles Risikogebiet. Es war aber bekannt wie schnell es sich in Italien (speziell Norditalien) ausbreitet.

Man hätte also seinen Urlaub canceln können, so wie Ede auch will, dass alle Zuhause bleiben. Es ist gerade auch nicht offiziell, dass man Zuhause bleiben MUSS. Und trotzdem wäre es weitsichtiger.

14 „Gefällt mir“

My
Own
Kingdom :herz:

Klar gibt es immer Idioten. Besonders die beiden Mädels… aber glaubst Du wirklich, dass so viele Menschen in der Bevölkerung so blöd sind, dass man wirklich eine allgemeine Ausgangssperre verhängen muss?

Es geht hier um eine Interessenabschätzung: Gibt es so viele dumme Leute, dass man die vernünftigen weiter einschränken soll.

Und da verstehe ich auch die Vergleiche nicht: Ich darf abends nicht mehr alleine spazieren gehen, weil die beiden Frauen in dem Twitter-Link offensichtlich den IQ einer Seegurke haben?

1 „Gefällt mir“

Leute, man braucht hier jetzt auch keine digitalen Pranger aufstellen und jeden einzelnen anschwärzen, der sich in den letzten Tagen noch mit Leuten getroffen hat, oder irgendwie leichtfertig war…

Bei manchen kommen Informationen halt ein paar Tage später an. So gut wie niemand konnte vor einer Woche ernsthaft erahnen, wie verdammt schnell das jetzt alles geht. Das meiste, das aktuell passiert, hätte ich vor drei Tagen noch für unvorstellbar gehalten.

Auch die Ernsthaftigkeit ist mir erst vor ein paar Tagen wirklich klar geworden. Und ich informiere mich extrem viel (zu viel). Es dauert halt einfach, bis sich so etwas in allen Köpfen festsetzt.

15 „Gefällt mir“

Oder die:

https://twitter.com/bassena/status/1239188513096163331

Ja.

1 „Gefällt mir“

ich weiß es nicht, aber ich glaube definitiv, dass „wir“ bei aussagen über die gesamte bevölkerung deutschlands ein bisschen in unserer bubble gefangen sind

Nun die Politik hat es ja auch gar nicht anders versucht. Es kam sofort die Ansage: Gehen sie nicht raus.
Mit „Sie können alleine und mit ihrer Familie raus gehen, aber gehen sie nicht in Menschenansammlungen“, hat man es ja gar nicht versucht.

Eins stimmt aber: #Ausgangssperre, #BleibtZuhause und #StayTheFHome passt besser in einen Twitter-Hashtag (alle drei trenden gerad in Deutschland) :smiley:

Die Leute sind nicht dumm. Man ist nur überfordert mit der Situation und weiß selber nicht, wie man sich verhalten soll. Bald steht zum Beispiel Ostern an und da kommt bei mir die gesamte Familie aus allen Ecken angereist, um zu feiern. Habe bei meinen Eltern nachgefragt und da geht man fest davon aus, das es statt findet. Vllt setzt man sich etwas weiter auseinander. Sowas eindeutiges wie von Kurz wäre da echt von Vorteil.

Doch, irgendwie schon. Wäre ja nicht so als wären wir das erste Land.

3 „Gefällt mir“

Oder wie es eine Frau hier aus der Firma sagte.
„wir im Marketing haben gerade zwar nicht viel zu tun bzw planen Messen die wahrscheinlich abgesagt werden, aber ich verbrenne doch nicht Urlaub für nichts und wieder nichts, also komme ich eben zur arbeit“

Hab meinen Opa jetzt Skype am Tablett eingerichtet und jetzt freut er und Oma sich voll, dass wir uns sehen beim telefonieren :grin:
Immer wieder schön zu sehen, wie solche Situationen zu plötzlicher Offenheit gegenüber „neuartiger Technik“ führt.

18 „Gefällt mir“

Weiß nicht wo du lebst, aber ich hör jetzt schon seit längerem dass man Kontakte so gut es geht vermeiden soll.

Aber selbst wenn nicht, was ändert denn ne Ausgangssperre für dich wenn du eh schon so vernünftig warst das zu tun was mit der Sperre Pflicht wäre?

Die Aussage bezog sich auf das Extrembeispiel aus dem Twitter-Link auf den ich in dem von dir zitiertem Post geantwortet habe… also die beiden Frauen mit ihrem rassistischen Aussagen.

„Soziale Kontakte vermeiden“ heißt nicht automatisch, dass man nicht raus gehen darf.

Wenn eine echte Ausgangssperre verhängt wird, bedeutet das, dass ich mich nicht mehr frei draußen bewegen kann.
Und da ich weiß, dass ich mich durch bestimmte Verhaltensweisen schützen kann und die Gefahr einer Infektion minimieren kann (alleine gehen, Gruppen meiden, Hände waschen etc…) fühle ich mich bevormundet.

1 „Gefällt mir“

Weil er letzte Woche im Urlaub war, als noch nicht mal im Ansatz abzusehen war, wie sich die Lage hier und in Tirol entwickelt? Das ist lächerlich. Aber ich führe deine Meinung einfach mal auf deine generelle Abneigung ihm gegenüber zurück.

5 „Gefällt mir“

Er könnte auch aufhören so einen Scheiß zu twittern. So muss er halt damit rechnen, dass ihn nicht alle dafür feiern.

3 „Gefällt mir“