Corona Virus COVID-19

Und was sagt dir, dass das nur 2 Wochen geht? Dass mit dem fit halten ist auch nur untergeordnet. Ich finde das psychologisch einen riesen Schlag für sehr viele Menschen ihnen zu sagen: Du darfst gar nicht mehr raus gehen.

Das gibt das Risiko nicht her.

2 „Gefällt mir“

Das kommt wohl aus diesem Dokument der WHO. Darin steht auf Seite 12:

Most people infected with COVID-19 virus have mild disease and recover. Approximately 80% of laboratory confirmed patients have had mild to moderate disease, which includes non-pneumonia and pneumonia cases, 13.8% have severe disease (dyspnea, respiratory frequency ≥30/minute, blood oxygen saturation ≤93%, PaO2/FiO2 ratio <300, and/or lung infiltrates >50% of the lung field within 24-48 hours) and 6.1% are critical (respiratory failure, septic shock, and/or multiple organ dysfunction/failure).

Eine Lungenentzündung allein macht also noch lange keinen schweren Verlauf.

1 „Gefällt mir“

Ja man kann hier in Italien (Südtirol) wie beschrieben auch noch spazieren gehen und radfahren, soll aber seine Gemeinde/Bezirk nicht verlassen und nicht in großen Gruppen unterwegs sein und den Mindestabstand einhalten.

1 „Gefällt mir“

:expressionless:

Für diese Art menschen gibt es einen besonderen Platz in der Hölle und ich hoffe der BND findet sie :beanrage::beanrage:

Sowas passiert, wenn Verantwortliche nur Befehle ausführen und nicht selbst denken und Entscheidungen treffen

Ich frage mich sowieso, was man für eine ärmliche Existenz haben muss um sich tatsächlich an den PC zu setzen und Leuten bewusst Angst machen zu wollen.

Das fällt einem bei Corona jetzt erst einmal richtig auf, weil es jeden betrifft.

Auch noch lebensgefährlichen: Es ging wohl das Gerücht um, dass nicht nur Ibuprofen gefährlich bei Corona ist, sondern auch Blutdrucktabletten.

2 „Gefällt mir“

Das große Problem ist:
Menschen haben bergeweise Klopapier gekauft, obwohl das völlig sinnlos ist.

Man sieht, Menschen handeln nicht rational. Einige sind sogar noch die letzten Tage extra feiern gegangen und haben das Virus weiter verbreitet. Viele Menschen verstehen keine ausdifferenzierte Anleitung, sondern es braucht einen kurzen prägnanten Ratschlag. Wenn du anfängst zu erzählen das man wohl rausgehen kann, außer wenn es windstill ist und jemand vor 5 Minuten an einer Stelle genießt hat oder in kleinen Räumen, oder in Klubs, dann wird das viele verwirren.
Daher hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man verkürzt das auf den Ratschlag wie ihn Österreichs Kurz schrieb: bleibt daheim und dann bleiben einige mehr zu Hause als sie müssten oder riskiert mit einer Ausdifferenzierung weitere Ansteckungen und Schaden für die Volkswirtschaft weil die Maßnahmen länger andauern

daher finde ich den Tipp:
Leute bleibt alle zu Hause

nicht so verkehrt von Kurz. (wenn man es auf einen Satz verkürzen muss) Ich wüsste auch nicht was daran so schlimm sein soll, wenn es einige Uninformierte geben sollte die dann nicht selber informieren dass man wohl zum joggen raus darf. dann nehmen sie halt einen halben Kilo zu. Aber das ist es gesamtgesellschaftlich wert bzw. besser als wenn auf der anderen Seite trotzdem weiter angesteckt wird, weil einige denken dass es nicht so schlimm ist, wenn sie hören dass man raus soll/darf.

4 „Gefällt mir“

Es gibt nun dieses Bild vom Münchener Viktualienmarkt gestern. Ja, Märkte sind weiterhin offen, weil man dort auch Lebensmittel kaufen kann. Nur sieht das Bild dann eher auch aus wie ein schöner Vormittag/Nachmittag mit sozialen Kontakten und vielen Menschen drumherum. :wink:

Klar, kann man nun auch wieder mit den Menschenschlangen in Supermärkten kommen oder den öffentlichen Nahverkehr. Nur scheinen halt viele Leute immer noch ziemlich bedenkenlos so die Tage zu bestreiten. Ich mein als in Köln gestern die Ankündigung rausging, gab es in so einer Kölner FB-Gruppe noch die Frage, ob man am Samstagabend noch in den Club bis 5 Uhr gehen könnte oder oder die Rheinschiffe morgen fahren, denn man hätte ja eine Karte. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hier noch eine Umfrage hier im Forum zum Thema Dating und Corona, wenn ihr Lust habt, die auszufüllen :smiley:

Es nimmt kein Ende :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Obs die Diskussion mit Sachen und Niedersachsen auch gegeben hätte :thinking:

1 „Gefällt mir“

ich weiß tatsächlich auch nicht mehr, was jetzt davon stimmt und was nicht, was ein scherz ist und was nicht :sweat_smile:

Wie man weiß machen Viren ja vor Grenzen halt.

1 „Gefällt mir“

Wobei die Grenze zwischen Tirol und Südtirol durchaus ne gewisse Relevanz hat, so Berge und so.

Stimmt, Italiener fahren/fliegen vermutlich nicht nach Tirol, weil wie auch. Mit den Bergen und so.

Leute würden auch meinen, dass Australien gleich Australien ist. Ganz egal ob nun Sydney, Perth, Darwin oder Hobart. :thinking:

Vor 1-2 Wochen hat’s schon noch nen ziemlich großen Unterschied gemacht ob du in Tirol oder Südtirol warst.

1 „Gefällt mir“

Na wenn du es so siehst, ist eh das komplette Europa gerade ein Risikogebiet.

6 „Gefällt mir“

Schon klar, mit nem abgeriegelten Brenner hätte man da durchaus einiges verhindern können.