Corona Virus COVID-19

Beispielsweise, wenn man mit 2+ Leuten unterwegs ist und sich diese ausweisen können, im selben Haus zu wohnen. Als Person, die alleine unterwegs ist, passiert nichts.

1 „Gefällt mir“

Ja meine Güte, wo ist das Problem? Wenn wir jetzt in nen anderen Teil der Welt leben würden, wo man vor der Polizei wirklich Angst haben muss und bei jeder Gelegenheit erpresst, geknüppelt oder ausgenommen wird, hätte ich sicherlich auch Schiss.
Aber hier in Deutschland? Da wirste selbst bei Verstößen erstmal freundlich gebeten, dich zu erklären und es wird in der Regel verhältnismäßig reagiert. Die Polizei sind die Guten hier, sie stellen die Durchsetzung der Anordnung durch stichprobenartige Überprüfungen sicher für einen gesamtgesellschaftlichen Zweck, und nicht weil sie sich bereichern, Dampf ablassen oder tyrannisieren wollen.

20 „Gefällt mir“

Auch in Deutschland gibt es genuegend schlechte und oder schwarze Schafe bei der Polizei i

Dennoch sehe ich es ähnlich locker… Bin mittlerweile eh fuer mehr überwachung :sleepy::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja sicher, schwarze Schafe gibt es immer. Will auch keine Debatte über die Polizei vom Zaun brechen, deshalb gehe ich da mal nicht weiter drauf ein.

3 „Gefällt mir“

Gemäß der Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin scheint es nun aber so zu sein, dass man an diesen Tagen den Ausweis etc. lieber mit sich trägt.

17 Ausweispflicht

Der Personalausweis oder ein anderer amtlicher Lichtbildausweis nebst einem Dokument, aus dem die Wohnanschrift der Person ersichtlich ist, ist mitzuführen und auf Verlangen der Polizei und den zuständigen Ordnungsbehörden vorzulegen.

https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

Darum ging es doch in den letzten 60 posts!?

1 „Gefällt mir“

Das ist generell keine schlechte Idee. Zwar muss man es nicht, aber es erspart einem, falls man doch mal gebeten wird ihn vorzuzeigen, eben ne Menge Action.

Ich bin ehrlich, ich dachte bisher immer, es gäbe eh ne Mitführpflicht und hab den grundsätzlich dabei. So teuer wie die Dinger mittlerweile sind, freut man sich ja über jedes mal, wo er von Nutzern ist. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich finde @Gonnagle hat grundsätzlich schon recht.

Die Aufhebung aller möglichen Grundrechte in den letzten Tagen ist temporär nötig, aber ganz sicher auf Dauer kein haltbarer Zustand. Das sollte man sich immer bewusst machen.

Es besteht die Gefahr, dass man sich daran gewöhnt, es sogar fordert, es besteht die Gefahr, das Politiker und Polizei erkennen wie viel Macht sie haben und wie sie diese missbrauchen können (Handyüberwachung).

Man sollte die Maßnahmen aktuell mittragen. Trotzdem müssen Politik und Polizei sehr darauf achten, das Vertrauen der Bevölkerung nicht zu verspielen. Und als Bürger sollte man weiter wachsam und skeptisch sein und nicht blind alles feiern, was an “harten” Maßnahmen durchgezogen wird. Sonst wird diese Ausnahmesituation ganz schnell zum neuen Normalzustand.

8 „Gefällt mir“

Nö, ich habe nur den Tweet gelesen und den Paragraph zur generellen Ausweispflicht bzw Mitführungspflicht n Deutschland. :nerd_face:

Das ist aber nun die Verordnung auf die sich die Polizei Berlin stützt.

Aha

@vincent_malloy dachte ich bislang auch. Muss man dann nicht zur wache oder nach Hause um den Ausweis vorzuzeigen?

1 „Gefällt mir“

Und ihr habt nun Angst dass aus der BRD ne DDR wird… oder wo ist das Problem? Keiner hat Bock dass das Dauerzustand ist. Weder der Einzelne, noch die Polizei noch die Regierung. Der Mist kostet nämlich auch ne ganze Stange Geld.

Wo genau besteht denn das Risiko, das Vertrauen der Bevölkerung “zu verspielen”? Die, die das befürchten, sind doch eh… nunja… unverbesserlich.

3 „Gefällt mir“

Solange die Polizei keine Masken (Schutz) hat sehe ich es als Problem dass Sie jetzt Leute ansprechen vielleicht noch nach Hause begleiten.

Jup. Genau das kann durchaus sein. Und das kann man sich ersparen, in dem man dieses winzige Teil einfach mit sich führt. In 95% aller Fälle ist das ja auch kein Problem. Und wenn doch gibt es dafür Lösungen. Niemand wird eingeknastet, weil er seinen Lappen nicht dabei hat oder im falschen Stadtteil spazieren geht.

5 „Gefällt mir“

Das Ding ist, dass gerade die Regierung darum bemüht war, dass die Bevölkerung so wenig Einschränkung wie möglich erhält, und man erst, mit weiteren Vorschreiten des Virus’, zu härteren Maßnahmen greift, weil die letzten Wochen gezeigt haben, dass es ohne klare Verbote nicht geht. Man war mehr als einmal darum bemüht, an die Vernunft und die Solidarität zu appellieren, ohne, dass man mit krassen Strafen drohen musste. Stand heute: Es geht nicht mit reinen Appellen, man muss Einschränkungen u.ä. mitnennen und klare Konsequenzen formulieren.

Jetzt der Regierung indirekt vorzuwerfen, man würde nach und nach Grundrechte auf Dauer einschränken und streichen, nun, ist in der aktuellen Lage für mich zumindest etwas schwierig. Es ist leider kein 0815 Tag mehr, sondern jeder weiterer Tag einer, wo man Infektionsfälle niedrig halten muss und man sich jeden weiteren Tag erkauft, dass das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht. Jeder, der sich an alles hält, hilft dabei, dass deutsche Krankenhäuser in Grenzregionen Leute aus anderen Ländern aufnehmen und retten können.

Sowas kommt da noch hinzu.

5 „Gefällt mir“

Oder gar in der falschen Stadt. Meine Eltern wohnen zb knapp 40km weg in nem anderen Kreis.
Wenn ich da jetzt hinfahre, um was für sie einzukaufen mache ich mir keine Sekunde lang Sorgen, dass das Probleme bei ner Kontrolle verursacht. Das wird in Ruhe erklärt, im Zweifelsfall rufen sie kurz bei meinen Eltern durch, die das bestätigen und gut ist. Da mache ich mir keine Sekunde lang Sorgen vor polizeilicher Willkür, selbst bei ner allgemeinen Ausgangssperre würde ich da keine Probleme sehen.
Wenn ich natürlich darauf bestehe, für eigene Einkäufe zu meinem Lieblingsreal drei Orte weiter zu fahren, statt vielleicht mal einen der fünf Supermärkte auf den Weg dorthin zu nehmen, muss ich halt auch in Kauf nehmen, dafür unangenehme Fragen gestellt zu bekommen. Ist ein vermeidbares Risiko im Moment und da sollte jeder mal reflektieren und sich so weit einschränken, wie es möglich ist.

7 „Gefällt mir“

Ich frage mich auch wie das nun im Bereich der harten Drogen aussieht. Habe wir hier in einpaar Wochen Leute die an die Decke gehen weil nix mehr da ist. Oder wird es fuer die banden kein Problem sein dem geschäft weiter nachzugehen (ist ja ein internationales ding) die ganzen fixer treffpunkte müssten ja auch zwingend aufgelöst werden. Das klingt fuer mich nach einer hercules aufgabe

Die Maßnahmen greifen doch, die Zahlen steigen weniger als erwartet, es sind weniger vor der Tür und da wo sich Gruppe auffällig anders verhalten sollte man ja auch durch greifen.

Was es nun noch helfen soll Handydaten auszulesen oder zu überprüfen wo jeder wohnt der draußen was erledigt oder eben einfach nur spazieren geht, Sport treibt, wie es ja ausdrücklich erlaubt sein. Das erschließt sich mich auch nicht, besonders weil ja wahrscheinlich nicht alle Kontrolliert und überprüft werden können. Wenn der Polizist also denkt ‘die Person sieht nett aus, die darf einfach weiter’ und wenn nicht muss sie sich rechtfertigen und preisgeben.

Das ist für mich dünnes Eis und nicht mal angebracht, weil sich weitestgehend daran gehalten wird zuhause zu bleiben wenn man kann.

Wie eine Freundin gestern sagte, scheinbar sehen ein paar Leute nur ‘kuck mal da laufen immer noch Leute rum, noch härtere Strafen’ dabei vergessen sie das genug auch immer noch Arbeitet gehen und wie sie bei einer Verwaltung sitzen und schauen das der Rest läuft.

Und bei Sachen die vor Läden, in Kliniken organisiert geklaut werden, fallen mir eben Orte ein wo sie strikter Kontrollieren sollten und mehr vor Ort sein sollten.

3 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Quelle wäre dazu gut. Wie auch das RKI sagte, sind Zahlen vom Wochenende nicht so aussagekräftig.

Wer sprach denn hier davon, dass die Handydaten ausgelesen werden und das jeder kontrolliert wird, der sich draußen befindet? Es wird darum gehen, dass man einfach Gruppen mit 2+ Leuten überprüfen kann, ob das Freunde sind, die sich treffen oder Leute, die im gleichen Haus wohnen. Es geht in der Diskussion gerade nur darum, seinen Ausweis dabei zu haben und nicht, jeden einzelnen Jogger im Wald zu kontrollieren.

Dagegen sagt hier im Thread aktuell niemand was, ganz im Gegenteil. Man interpretiert nur aus “bitte Ausweis dabei haben” unglaublich viele Sachen und teilweise, ohne Begründung dahinter, warum man einzelne Jogger anhalten und überprüfen sollte.

2 „Gefällt mir“