Corona Virus COVID-19

ja ABER du musst dich ausweisen können, dabei ist egal ob es ein Personalausweis ist oder zbsp. Reisepass. Das Ware aber schon immer so, auch bevor die Quarantäne gestartet hat.

Gute Nachricht: Man scheint das Wachstum jetzt unter Kontrolle zu haben. Die bisherigen Maßnahmen haben sehr gut gewirkt.

Neuinfektionen:
18. März: 2960
19. März: 2993
20. März: 4528
21. März: 2516
22. März: 2509

Von einem seltsamen Ausbrecher nach oben abgesehen ist das Wachstum seit fast einer Woche näherungsweise linear. Das ist ungefähr seit sich die ersten Maßnahmen auswirken. Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen warum man gestern noch weitere Verschärfungen beschlossen hat. Da hätte ich für die Motivation lieber mal ein öffentliches Lob der Regierungschefs für die Bevölkerung gehört. Unser Gesundheitssystem kann mindestens 20.000 Neuinfektionen am Tag verkraften, wahrscheinlich sogar 30.000, aber man sollte in solchen Fragen natürlich sehr vorsichtig rechnen. Es scheint keine wirkliche Gefahr mehr zu geben, das man diese ungebremst erreicht. Jetzt muss man nur schauen, wann und welche Bereiche man langsam wieder öffnet und wie sich das auswirken wird.

Irgendwie hab ich mir weniger Verkehr heute früh gerechnet. Viele Betriebe scheinen nicht geschlossen zu haben hier in der Gegend. Hier im Gewebegebiet geht’s munter zu wie immer.

So schnell wird das nicht gehen.

Der 21. und 22. sind Samstag und Sonntag gewesen und es steht zu befürchten, dass die Gesundheitsämter am Wochenende noch nicht alle neuen Fälle bearbeitet/ gemeldet haben.
Je nach dem was heute und morgen noch nachkommen sollte, sagt uns dann, ob der Trend sich geändert hat.
Btw. wer heute Symptome zeigt und sich testen lässt, hat sich vor bis zu zwei Wochen vorher angesteckt, d.h. am 9.3…Da gab es noch kaum Maßnahmen bis aufs Händewaschen, die hätten wirken können.

6 „Gefällt mir“

Eine Frage: Warum “nebst Dokument mit Adresse” ? Die steht doch eh im Ausweis?

Firmenparkplatz hier zu 80% gefüllt,
Verkehr fast wie immer

Ist ja auch klar

Auf 1000 Leute in ner Firma, kommen vielleicht 1 Frisseur, 1 Nagelstudiomensch,2 Spielwarenverkäufer und 3 SChuhladenverkäufer übertrieben gesagt.

Der Großteil schafft eben in Firmen die offen haben dürfen.

Perso oder anderes nebst Dokument mit Anschrift. Falls man sich nur mit Pass oder Führerschein ausweisen kann, nehme ich an.

3 „Gefällt mir“

Gibt ja noch freizügige EU-Bürger, Personen mit Aufenthaltstitel, etc.

Heute morgen bevor ich doch wieder zur Arbeit bin, Kollegin angerufen, die Verdachtsfall war und auch paar Tage Fieber hatte .

Sie hat gestern/Sonntag Abend Ihr Ergebnis gekriegt “Negativ” = kein corona, also wohl nur nochrmale Grippe/Schnupfen gehabt.

Vor der Firma stehend hab ich dann in der Firma angerufen und gefragt wie die Lage ist, da ich ja letzte Woche 3 Tage Fieber, Schnupfen etc hatte.

Antwort: "die Kontaktperson aus dem Risikogebiet (aka meine Kollegin) wurde ja negativ getestet, sie können wieder zur Arbeit kommen…

Ich: Home Office ?
Firma: “Nein”

läuft bei dir :frowning:

Industrieunternehmen in Familienbesitz, Parkplatz zu 80% voll.

Läuft auf die Klasische Art.
Geschöftsleitung macht nach aussen und innen große Worte, das wars dann aber auch, da es nicht umgesetzt wird.

Sollte dann was ganz falsch laufen, wird eben der Abteilungsleiter abgesägt weil er sich nicht an die öffentliche Weisung der GL gehalten hat.

2 „Gefällt mir“

Bei mir Medizinprodukte Hersteller, ebenfalls ein Familienunternehmen.
Parkplatz 1/4 voll…
Dein Arbeitgeber ist sch…
Kein Angriff gegen dich, kannst ja nichts dafür :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja, und wo man ende letzten Jahres noch überlegt hat zum Jahresanfang endlich mal den Lebenslauf in Ordnung zu bringen und sich im Frühjahr zu bewerben, hat sich das ja jetzt leider wieder alles zerschossen.

Jetzt irgendwo ne Probezeit anzufangen, selbst wenn man was findet, kann sehr schnell nach hinten losgehen, wenn man jetzt nicht Elektrotechniker oder sowas ist, wo gerade auf 100 freie Stellen 1 ausgebildeter Techniker kommt.

Hm.
https://www.derstandard.at/story/2000116053991/deutsche-regierung-plant-ueberwachung-von-potenziell-corona-infizierten

also einfach phone daheim lassen.

Edit: Ja ich weiß, das ist nicht richtig, aber wenn man es schon ankündigt, ist das ganze doch witzlos.

sowas müsste man ohne Ankündigung machen und dann die Leute direkt ansprechen die sich nicht an die Quarantäne halten. (wenn es eine wirklich angeordnete Quarantäne eben auch ist und nicht nur ein verdachtsfall dem empfohlen wurde daheim zu bleiben, der aber trotzdem noch einkaufen gehen kann)

Yess.

Es gab eine Zunahme von 4062 Infizierten.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, was der Mist-Tweet mit den Ausweisen bezwecken soll?

Ich bin zu weit von meiner Wohnung weg? Ich gehe spazieren!
Ich gehe arbeiten! → Wo arbeiten sie? Antwort xy, da fällt schon was ein.
Ich gehe einkaufen und habe bei dem Markt vorher nicht das bekommen, was ich suche :man_shrugging:

Wen will man damit kontrollieren? Das schafft doch nur eine Angstatmosphäre.
Diejenigen, die sich nicht dran halten wollen haben x-Tausend mögliche und mal eben so nicht überprüfbare Antworten. Und wer auf einer „Party“ ist, die kontrolliert wird, der nimmt doch auch keinen Ausweis mit, um die Chance zu haben, dass die Polizei das aufwandstechnisch nicht überprüfen kann. das bindet unnötig Kräfte, die mMn anderweitig sinnvoller eingesetzt werden könnten.
Und alle anderen bekommen Angst sich überhaupt noch wohin zu bewegen.

Das erinnert mich an eine Aktion, ich glaube, der Bremer Polizei vor xx Jahren:
Das Verbrechen lauert überall!
Wir auch!
Ihre Polizei :ugly:

3 „Gefällt mir“

Bei einer Party könnte ich mir gut vorstellen, dass das derzeit kein unnötiger Aufwand ist. Gibt doch hohe Bußgelder und ggf. andere Konsequenzen. Wer so dumm ist Partys zu veranstalten oder auf eine zu gehen in diesen Wochen…