Corona Virus COVID-19

Es ist wahrscheinlich tatsächlich ein Thema für einen anderen Thread, aber der Erkenntnisgewinn aus einer kurzfristigen, zeitlich begrenzten „Testphase“ für ein Grundeinkommen geht mM gegen Null.

Niemand wird sein Leben umstellen, nur weil er jetzt in Folge der Corona-Krise „einfach so“ für ein paar Monate ein paar Hundert/Tausend Euro vom Staat bekommt. Danach muss man ja wieder auf eigenen Beinen stehen.

Um irgendwas über die Folgen eines Grundeinkommens für Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und Bevölkerung herauszufinden, muss so ein Test 5 oder besser 10+ Jahre laufen (in einem begrenzten Gebiet/Landkreis/Bundesland).

1 „Gefällt mir“

Jetzt gibt es auch ein gutes Kurzgesagt Video zum Virus:

Wird simpel erklärt was im Körper passiert.

1 „Gefällt mir“

und alle die nicht in dem Gebiet wohnen gucken in die Röhre? Da werden die Leute auf die Barrikaden gehen.

Das hat es mit einem “Test” nunmal auf sich, dass man zunächst mit einer bestimmten Menge an Leute ausprobiert, wie sich eine Maßnahme auswirkt. Ist ja nicht so, als ob man dem Rest der Bevölkerung irgendwas wegnimmt/sich deren Lage durch den Test verschlechtert,

Es ist utopisch anzunehmen, dass man einfach so ein echtes Grundeinkommen in ganz Deutschland einführt, ohne einen besseren Überblick über die Folgen zu haben.

Die Folgen kann man nicht abschätzen, wenn man es nur in Testgebieten oder mit Testzielgruppen probiert. Das haben Tests bereits gezeigt. Und das Argument dass man ja „anderen nichts wegnimmt“ mag stimmen, ist der Bevölkerung aber herzlich egal - das hat man ja beim Thema Flüchtlinge leider bereits gesehen, dass das eben nicht so gesehen wird.

Gerade in der jetzigen Zeit wäre so ein bundesweiter Test interessant und wesentlich praktischer, als nun die Befindlichkeiten von Hinz und Kunz zu prüfen, oder aber irgendwelche Steuergeschichten im Finanzamt zu planen etc pp, wie es ja auch die Überlegungen gibt.

Aber all das wäre wirklich Thema für einen anderen Thread. Daher lassen wir es hier lieber, bevor wir „derailen“ :slight_smile:

:doge_finger_guns:

Israel verschärft wegen Coronavirus Ausgangsbeschränkungen

10:00 Uhr: Israel hat wegen der Ausbreitung des Coronavirus die Ausgangsbeschränkungen im Land weiter verschärft . Die israelische Regierung beschloss nach Medienberichten in der Nacht zum Mittwoch weitere Notstandsmaßnahmen: Demnach sollen die Menschen sich grundsätzlich nur in einem Radius von bis zu 100 Metern von ihrem Zuhause bewegen . Ausnahmen gelten unter anderem für essenziell wichtige Arbeitsplätze, Einkäufe von Lebens- und Arzneimitteln sowie ärztliche Behandlungen. Banken und Tankstellen sollen geöffnet bleiben. Öffentliche Verkehrsmittel sollen jedoch stark eingeschränkt und sportliche Aktivitäten draußen verboten werden . Die neuen Anweisungen sollten am Mittwochabend in Kraft treten .

Da bin ich mal gespannt, wie Amazon das umsetzen will. Da gibt es sicherlich einige kreative, die sich zu ihren Blurays einfach ne Packung Babypuder dazubestellen.

Ohne dir zu widersprechen oder daraus eine Diskussion um „Wer wäre unterstützenswerter?“ zu machen, meine ich mit per se, dass ich ein für Studenten „gepoltes“ Modell vielleicht für sinnvoll halte, allerdings nicht so, wie es in der Petition gefordert wird, sondern generell in Form eines Sofortdarlehens über KfW ohne Vermögensprüfung. Um Grundsicherung oder H4 zu erhalten, müssten Studenten sich sonst nämlich exmatrikulieren. Das kanns ja irgendwie auch nicht sein. Und Studenten arbeiten einfach viel im Gastro-Bereich und wenn die Einnahmen da wegfallen und man nicht - wie meine Freundin - sofort etwas anderes findet, wäre ein unbürokratischer Notfallkredit eine Überlegung wert.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich gut.

1 „Gefällt mir“

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Braucht allerdings triftige Gründe.

Ok, dann war mein Wissen da löchern an der Stelle. Wurde mir so erzählt.

Ja, ist auch wirklich extremst selten und ich bin nicht sicher, ob die derzeitige Situation da mit reinfällt. Aber grundsätzlich gibts dafür ne Rechtsgrundlage, wollte ich nur anmerken.

1 „Gefällt mir“

Fußballstar Lionel Messi spendet eine Million Euro an zwei Krankenhäuser

10:22 Uhr: Für den Kampf gegen das Coronavirus hat Barça-Star Lionel Messi einem Medienbericht zufolge eine Million Euro an zwei Krankenhäuser gespendet - eines in der katalanischen Metropole und ein anderes in seiner argentinischen Heimat. Das Krankenhaus “Hospital Clínic” in Barcelona bestätigt die finanzielle Unterstützung des Weltfußballers, ohne aber eine genaue Summe zu nennen. “Diese Spende wird unter anderem für die Forschung und den Erwerb von Beatmungsgeräten zur Versorgung schwerkranker Patienten verwendet” , heißt es.

3 „Gefällt mir“

Dann kommt das Babypuder eben morgen und die Blu-ray’s in 3 Wochen.

1 „Gefällt mir“

Ja, hoffentlich machen sie es so. Wenn aber beides an einem Standort gelagert wird torpediert es trotzdem die Effizienz, verstehste wie ich mein?
Dann werden es nämlich 2 Sendungen, statt normalerweise einer und die gewünschte Entlastung des Systems bleibt aus.

1 „Gefällt mir“

Frankreich ruft Arbeitslose in Corona-Krise zur Feldarbeit

10:29 Uhr: Frankreich hat Arbeitslose in der Coronakris zur Feldarbeit aufgerufen . Nach Angaben des französischen Dachverbands der Landarbeiter (FNSEA) vom Dienstagabend fehlen bis Mai rund 200.000 Saisonkräfte .

Die Verbandspräsidentin Christiane Lambert rief Interessierte im Radiosender France Inter auf, sich auf einer Webseite zu melden, die mit Hilfe der Arbeitsagentur eingerichtet wurde.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Oh oh Queen …

Wieso? Freddie Mercury kann sich ja nicht mehr anstecken. :kappa:

3 „Gefällt mir“