Finde ich richtig.
Und lasse Spiele Bestellungen vielleicht auch erstmal wirklich sein.
Mal schauen.
Finde ich richtig.
Und lasse Spiele Bestellungen vielleicht auch erstmal wirklich sein.
Mal schauen.
Ich schon. Wenn sollte einfach jeder Bürger in der jetzigen Situation Geld bekommen. Das nur auf die Studenten zu polen ist doch quark. Gerade die Leute die dafür gearbeitet haben, dass der Staat eben genug Flocken hat für allerlei “Späße”, jetzt aber in die Röhre gucken, sind imho unterstützenswerter.
Die Frau meines ehem. Kollegen wurde gefeuert, und das obwohl sie keine Studentin ist. Ich unterstütze deinen Antrag.
Ich denke ohnehin dass jetzt eine gute “Testphase” für ein Grundeinkommen wäre. Gerade sieht man ja dass viele gerne arbeiten würden und das “rumsitzen” überhaupt nicht gut tut.
Ob wir das noch erleben? Das würde diesen ganzen Bürokratischen Wasserkopf in den Jobcentern überflüssig machen und das würden sie niemals zulassen.
Und wen sollen diese Leute dann schikanieren? Man nimmt denen doch ihren Lebensinhalt!
Ich fürchte es auch Ich denke aber nach wie vor dass der Staat sogar davon etwas hätte. Die Leute in den Jobcentern und Co könnte man dann umschulen auf Stellen (die man vielleicht erst schaffen muss) die dann den Bürgern wirklich dienlich sind.
PS: Auf Change.org gibt es derzeit mal wieder genau so eine Petition.
Würfel mal auf Humor.
Ja, das wäre eine schöne Welt. Aber allein was Arbeitgeber dagegen hätten wenn die Leute auf ein 1100€ Polster fallen würden.
Das glaube ich nicht einmal. Ich kenne viele, auch größere, Arbeitgeber, die gemeinsam mit mir das Grundeinkommen unterstützen. Aber klar – gibt immer solche und solche.
Jetzt müssen wir aber wieder zum Thema zurück - sonst bekomm ich mal wieder zurecht Ärger
Gerade die, die von Zwangsverpflichteten aus der Agentur Leben weil niemand unter diesen Bedingungen freiwillig arbeitet.
Haben wir nicht durch die Aussetzung der Vermögensprüfung bei der Grundsicherung zurzeit ein “Grundeinkommen”? Man muss es halt nur beantragen.
Nein. Das ist etwas komplett anderes. Aber ich weiß schon was und wie du es meinst.
nein, weil man es nur kriegt, wenn man keinen job hat.
Grundeinkommen würde auch ich, du, und alle anderen die arbeiten kriegen
Du bekommst es auch wenn dein Einkommen unter der Grundsicherung liegt. Halt bis zur Grundsicherungsgrenze.
ja ok,
aber wie gesagt, ist eben kein allgemeines grundeinkommen.
das würde jeder kriegen egal ob er 1000 oder 2000 oder 3000 brutto verdient
Es ist wahrscheinlich tatsächlich ein Thema für einen anderen Thread, aber der Erkenntnisgewinn aus einer kurzfristigen, zeitlich begrenzten „Testphase“ für ein Grundeinkommen geht mM gegen Null.
Niemand wird sein Leben umstellen, nur weil er jetzt in Folge der Corona-Krise „einfach so“ für ein paar Monate ein paar Hundert/Tausend Euro vom Staat bekommt. Danach muss man ja wieder auf eigenen Beinen stehen.
Um irgendwas über die Folgen eines Grundeinkommens für Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und Bevölkerung herauszufinden, muss so ein Test 5 oder besser 10+ Jahre laufen (in einem begrenzten Gebiet/Landkreis/Bundesland).
Jetzt gibt es auch ein gutes Kurzgesagt Video zum Virus:
Wird simpel erklärt was im Körper passiert.
und alle die nicht in dem Gebiet wohnen gucken in die Röhre? Da werden die Leute auf die Barrikaden gehen.
Das hat es mit einem “Test” nunmal auf sich, dass man zunächst mit einer bestimmten Menge an Leute ausprobiert, wie sich eine Maßnahme auswirkt. Ist ja nicht so, als ob man dem Rest der Bevölkerung irgendwas wegnimmt/sich deren Lage durch den Test verschlechtert,
Es ist utopisch anzunehmen, dass man einfach so ein echtes Grundeinkommen in ganz Deutschland einführt, ohne einen besseren Überblick über die Folgen zu haben.
Die Folgen kann man nicht abschätzen, wenn man es nur in Testgebieten oder mit Testzielgruppen probiert. Das haben Tests bereits gezeigt. Und das Argument dass man ja „anderen nichts wegnimmt“ mag stimmen, ist der Bevölkerung aber herzlich egal - das hat man ja beim Thema Flüchtlinge leider bereits gesehen, dass das eben nicht so gesehen wird.
Gerade in der jetzigen Zeit wäre so ein bundesweiter Test interessant und wesentlich praktischer, als nun die Befindlichkeiten von Hinz und Kunz zu prüfen, oder aber irgendwelche Steuergeschichten im Finanzamt zu planen etc pp, wie es ja auch die Überlegungen gibt.
Aber all das wäre wirklich Thema für einen anderen Thread. Daher lassen wir es hier lieber, bevor wir „derailen“