Corona Virus COVID-19

ein paar Beiträge =/= die Mehrzahl reist noch rum

Ähnlich wie in Deutschaland, die Zaheln jetzt zeigen das scheinbar genug Zuhause geblieben sind.

Wenn man aber in FB Gruppen guckt, sieht man aber das der Großteil informiert ist auch weil gerade die Grenzen schließen.

Gruppen-Admins aus Australien bitten, keine Inlands-Reisepläne anzufragen oder zu teilen, weil dies gefährlich für die Ortschaften ist.

Viele melden dich beim Rückholprogramm des AAs an. Andere sind z.B. weiterhin auf Farmen.

Generell ist es aber weltweit ein noch nie da gewesenes Problem. Zuletzt waren Flüge nach Hause, Auslands-KV, Sorgen und Geld eher das Thema als weiterzureisen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Direkt mal @Etienne_RBTV anpingen. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Mal sehen ob es auch ne Petition für Helmpflicht gibt.

1 „Gefällt mir“

Bloß nicht. Wenn ich dann als Autofahrer einen Radfahrer erfasse der besoffen bei Rot über drei Spuren fährt, bin ich auch noch daran Schuld, dass er keinen Helm getragen hat.

Selbst schuld wenn du extra anhälst, ihm den Alk gibt’s und den Helm vom Kopf ziehst, nur um ne Runde GTA zu spielen :beanmad:

Das ist dann seine Aussage und die Darstellung der OZ.

Nach ihnen Herr Patrick.

1 „Gefällt mir“

In den USA gab es jetzt wieder etwa 10 Tausend Fälle, wie am Tag davor.
Es sei erwähnt, dass das größere betroffene Washington derzeit keine Zahlen meldet.

Alleine New York wird bald alle Staaten bis auf China, Italien und eben die USA überholen.

Und in manchen Staaten macht man weiter als wäre nichts.

Good ol’ fox News. :kappa:

Find’s schön wie aber selbst der Titel in der Vergangenheitsform geschrieben ist als wäre dem Autor eigentlich klar, dass Trump den Vorsprung komplett verspielt hat. Hab den Index grob überflogen der da verlinkt ist und Großbritannien ist auf Platz 2. Jetzt sieht es in UK aber auch nicht so rosig aus. Studie ist also etwas für die Tonne.
Hoffe für die USA sehr, dass es nicht so schlimm wird wie es aktuell aussieht.

2 „Gefällt mir“

Meiner Freundin sind als Studentin auch gleich beide ihrer Nebenjobs weggefallen (in der Disco und Bürojob im Institut).
Nach 24h Schockstarre ist sie am Tag drauf zu Rewe gegangen, morgen ist ihr erster Arbeitstag.
Nur mal so als Alternative zu Mami+Papi, Jobcenter oder Online-Petitionen in den Raum geworfen…
PS ich will damit nicht sagen, dass ich die Petition per se nicht unterstützenswert finde. Nur dass man manchmal auch einfach selbst handeln kann.

5 „Gefällt mir“

Karl Lauterbach war eben u.a. bei Markus Lanz zu Gast. Absolut empfehlenswert, aber auch sehr unheimlich seine Prognosen.

2 „Gefällt mir“

wem jetzt noch nicht klar ist, dass das serious shit ist, der da abgeht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Mein Mitleid hält sich in Grenzen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Oh, so ein armer Vollidiot :smirk:

unter anderem:

Der Gesundheitsminister soll von Gesetz wegen die Möglichkeit erhalten, per Rechtsverordnung weitreichend zu regieren. Er kann dann beispielsweise Angehörige von Gesundheitsberufen zum Kampf gegen die Epidemie verpflichten.

Der Bund soll Arzneimittel und Medizinprodukte beschaffen oder sogar beschlagnahmen dürfen. Er soll ihre Produktion anordnen und Preise festlegen dürfen.

Der Bund soll außerdem anordnen dürfen, dass Reisende an der Grenze medizinisch untersucht werden. Beförderungsunternehmen müssten dann kooperieren. Sie müssten beispielsweise Passagierlisten offenlegen und kranke Gäste melden.

Was nicht dabei ist:

Für Aufregung sorgte zwischenzeitlich die Überlegung, zum Kampf gegen die Epidemie auch Handydaten von Bürgerinnen und Bürgern auszuwerten – so könnte man im Zweifel feststellen, wo sich Infizierte aufgehalten haben und mit wem sie in Kontakt waren. Die Opposition protestierte. Schließlich legte auch Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) ihr Veto ein: Bevor es “tiefgreifende Einschnitte” in Freiheitsrechte und Bürgerrechte gebe, müsse deutlich werden, dass dies “absolut zwingend” erforderlich sei, sagte sie am Montag im ZDF- Morgenmagazin .

Spahn nahm von dem Vorhaben Abstand – vorerst.

1 „Gefällt mir“

Was funktioniert? Schweden hat aktuell noch etwas Vorsprung. Die Menschen sterben mit einer Verzögerung von 4 Wochen. D.h. man wird erst in 4 Wochen wissen, ob das in Schweden funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, was mit Blick auf andere Länder wahrscheinlich ist, hat Schweden in ein paar Wochen mehrere Tausend Tode.

Der Aufbau einer Herdenimmunität, ohne dabei das Gesundheitssystem zu überlasten, würde viele Jahre dauern. Diese Strategie funktioniert nicht. Und weil die Infektionsrate dank des exponentiellen Wachstums schon bei so geringen Zahlen wie aktuell, schnell davon läuft, wird es auch sehr schwer sein, die Ausbreitung „auf ein Maß zu reduzieren“. Vielleicht hat man in einem Monat genug Wissen und diagnostische Möglichkeiten, um die Ausbreitung tatsächlich zu kontrollieren, wobei ich da meine Zweifel habe. Aktuell ist, mit Blick auf Italien und Spanien, aber nur eine Vollbremsung angebracht.

1 „Gefällt mir“

Du hast recht!
Wir sollten das alles zurückdrehen und erstmal in die Diskussion miteinander gehen. Alle zusammen.
Das auch nicht zu schnell sondern in aller Ruhe damit man auch ja alle Eckpunkte genauestens durchleuchten kann, wenn in diesen Wochen ein paar alte Säcke Sterben ist doch scheißegal, Hauptsache man hat sich als guter Deutscher wieder schön über alles echauffiert was unsere Politik macht.

Bei so Sprücheklopfern wie Dir braucht man sich nicht wundern das immer wieder " Boomer " sich über die jüngere Generation aufregen das es uns viel zu gut ginge.

Geh doch bitte nach Schweden und bleib da.

8 „Gefällt mir“