Corona Virus COVID-19

Ist aber irgendwie schon wahnsinnig…
Ich meine, man könnte meinen spätestens wenn es so schlimm steht wie in Italien würden die Leute anfangen vernünftiger zu handeln.

Spanien ist übrigens im Moment in einer unglaublich üblen Situation…

Mortalitätsrate von fast 7%… Das ist schlimm.
Ich hoffe da einfach, dass es daran liegt, dass die Leute weniger zum Arzt gehen und sich checken lassen, und dass darum das “Erkannte Infektionen/Gestorben” so viel höher ist als im Rest der Welt (also, weil die “erkannte Infektionen” Werte niedriger sind, aufgrund weniger Tests und Prüfungen)…

Denn wenn DAS wirklich die Sterblichkeitsrate ist, im schlimmsten Fall, dann kann das noch wirklich übel werden in vielen, vielen Ländern…

2 „Gefällt mir“

Siehe die Berliner Verordnung, die praktisch keinen Nutzen hat und gleichzeitig Willkür Tür und Tor öffnet. Jaja, ich weiß ihr habt alle Verwandet, die bei Der Polizei arbeiten und deswegen wisst ihr, dass die ja alle herzlicher sind als Jesus. Faktisch kann Polizei gerade aber frei verfügen, ohne externe Kontrolle. Und eine Regel, die nur gut ist/funktioniert, wenn die handelnden Personen gut sind, ist ne scheiß Regel.

Aber gewisse Sachen kann man vergleichen. Zum Beispiel das Argument, dass Kinder eher weniger Überträger sind. Oder die Tatsache, dass man eher besonders die Risikogruppen unter Quarantäne stellt anstatt die gesamte Bevölkerung. Genauso dass man normale Interaktion zwischen Freunden und Bekannten noch zulässt und nur größere Treffen versucht zu unterbinden. Dazu kommt noch die Aufstockung der ärztlichen Versorgung.
Sind für mich alles sinnvollere Maßnahmen als die komplette Kapitulation vor den Umständen und einfach die simpelste Lösung zunehmen alle in die Quarantäne zu schicken.

2 „Gefällt mir“

Aber genau das funktioniert ja nicht. Weil das Virus so einfach übertragen wird.
ICH bin kein Risikofall. Wenn ICH mich infiziere, dann werde ich mich (wahrscheinlich) ein bisschen erkälten, einen kleinen Husten erhalten, und das wars dann…
ABER: Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der in einem Altersheim arbeitet. ICH bin kein Risikofall, meine Freunde auch nicht… aber die Freunde meiner Freunde, oder ein, zwei Schritte weiter… da hast du überall Risikofälle.
Und wo ziehst du die Grenze? Nur bei alten Leuten? Bei Leuten, die mit alten Leuten zusammen arbeiten? Bei Leuten welche Kontakt haben mit Leuten welche mit Risikofällen zusammen arbeiten…?
Wir haben keine Chance die Situation unter Kontrolle zu bringen, wenn wir Sicherheitsvorkehrungen nur auf Leute beschränken, die unmittelbar Risikofälle sind.

15 „Gefällt mir“

Das ist eben die zu erwartende Reaktion auf autoritäre Maßnahmen. Wir eifern gerade Italien und Spanien nach statt Schweden und Korea.

Wobei man sagen muss, das in Suedkorea und China eine weitere Massnahme, die Benachrichtigung an Menschen in der Umgebung, anwendung findet. Soll bedeuten, wird dein Nachbar positiv getestet, wirst auch du benachrichtigt.(Wie genau das ist muesste ich jetzt nochmal nachfragen).
Sowas macht es natuerlich fuer Leute welche in der Umgebung leben einfacher, diese Person zu meiden, und vor allem kann die Infizierte Person dann auch nichts verheimlichen und steht auch unter gesellschaftlichem Druck sich in der Situation richtig zu verhalten.

Seltsam, in Schweden scheint genau das gerade zu funktionieren :thinking:

Aktuell geht es doch gar nicht darum die Situation zu „kontrollieren“ es geht darum die Anzahl der Fälle auf ein Maß zu reduzieren, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet. Heiß doch, dass 50%-60% der Bevölkerung das Virus früher oder später eh kriegen, selbst mit diesen aktuellen Maßnahmen. Aber mit extremen Maßnahmen kann man sich halt besser profilieren.

China ist relativ autoritär… und da halten sich die Leute daran.
Ich glaube kaum, dass das nicht einhalten eine Gegenreaktion gegen zu autoritäre Massnamen ist.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Lassic, post:8486, topic:67842”]
Zum Beispiel das Argument, dass Kinder eher weniger Überträger sind.[/quote]

Das ist nun aber auch so lapidar niedergeschrieben. Alles was man zu dem Thema findet, ist halt in Studien auch immer unter den Punkt “Vermutung” abgestempelt. Aber schön, kann man natürlich so oder so handeln. Ein unbekannter Virus, man weiß halt vieles nicht und auch nicht alles, was dann parallel veröffentlich wird muss 100% stimmen.

In einer Studie zu dieser Frage ( Jama : Wei et al., 2020) vermuten Forscher und Forscherinnen aber nicht, dass die Kinder immun gegen Sars-CoV-2 waren, sondern dass sie weniger Kontakt zu potenziellen Überträgern hatten oder so milde Symptome entwickelten, dass die Erkrankung unentdeckt blieb. Das sei ein großer Unterschied zur Influenza und anderen Atemwegserkrankungen, die Kinder oft besonders stark betreffen, heißt es in der Studie.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-sars-cov-2-risiko-symptome-schutz-rechte-faq

Aber ja, wenn Kind 1 zu hause von Mama und Papa den Viren bekommen und als symptomloser Überträger umher wandert. Kann man das Risiko eingehen, muss man aber auch nicht.

Ach, und das ist die bessere Idee? Wer zählt denn dann alles zur Risikogruppe? Oder wenn würdest du nun isolieren? Doch eine höhere Altersgrenze? Schauen wir uns doch mal die Gruppe an:

• ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für schweren Verlauf ab etwa 50 bis 60 Jahren) sowie
  • Raucherinnen und Raucher.
  • mit Erkrankungen des Herzens (zum Beispiel koronare Herzerkrankung),
  • mit Erkrankungen der Lunge (zum Beispiel Asthma, chronische Bronchitis),
  • mit chronischen Lebererkrankungen,
  • mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit),
  • mit einer Krebserkrankung sowie
  • mit geschwächtem Immunsystem (zum Beispiel aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch die Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr schwächen, bedingt wird - darunter Cortison).
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-risikogruppen-1730820

Was ist mit Leuten, die ihre Krankheit ggf. auch noch nicht entdeckt haben? Wer kümmert sich denn dann um die ältere Leute? Etwa die Menschen, die sich auch anstecken können und dann den Virus an die Risikogruppe übertragen?

Die Stifung Patientenschutz weist solche Überlegungen zurück. Vorstand Brysch betonte, in Deutschland seien 18 Millionen Menschen über 65 Jahre alt. Hinzu kämen Millionen Patienten mit schweren Erkrankungen. Insgesamt gehe es um mehr als ein Viertel der Bevölkerung. Diese könne man nicht wirksam isolieren. Stattdessen müssten alle Anstrengungen unternommen werden, das öffentliche Leben jetzt zur Ruhe kommen zu lassen.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-ausgangssperre-fuer-menschen-ab-70-jahren-wegen.1939.de.html?drn:news_id=1112603

2 „Gefällt mir“

Das würde ich “kontrollieren” nennen. Du bringst die Situation auf ein Level runter, welches das System handeln kann. Oder was verstehst du unter “kontrollieren” in einem solchen Fall?

1 „Gefällt mir“

Wird man ja sehen.

The Journal of the Swedish Medical Association has published a highly critical paper on the government’s approach, while the daily Dagens Nyheter has printed multiple strongly worded op-eds, including one on Saturday by by Stefan Hanson, an international health PhD, and Claudia Hanson, an epidemiologist.

“We see the situation in Italy,” the authors wrote, “and we are only a few weeks behind … We can’t surrender! The UK, which had the same strategy as Sweden, has now changed completely. It is Stefan Löfven’s duty to do the same in Sweden.’’
Swedish PM warned over 'Russian roulette-style' Covid-19 strategy | Coronavirus | The Guardian

2 „Gefällt mir“

Also mir wäre es auch lieber wenn die Verschärfung der Maßnahmen nicht notwendig gewesen wäre.

Wie vermutlich den meisten hier.

Wenn allerdings Teile der Bevölkerung trotz ewig wiederholter Ratschläge und Regeln selbige weiterhin ignorieren, in einer Art Trotzphase verharren und einfach weiter machen wie bisher, dann geht es irgendwann halt nicht mehr anders.

Einfacher ausgedrückt: Wenn die Leute zu blöd sind es zu checken, dann eben auf dem Wege.

Und da es um Menschenleben geht finde ich das Vorgehen der Regierung diesbezüglich auch absolut richtig.

18 „Gefällt mir“

Nein, dass zeigt nur, dass ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung immer unverantwortliche, egoistische Arschlöcher und Querulanten sind. :wink:

Schnitt - Ende April. Tausende Tote in Schweden.

1 „Gefällt mir“

das ist sehr voreilig geschlussfolgert

2 „Gefällt mir“

Ja.

Nein, das würde solange dauern, dass vermutlich mutierte Varianten des Virus auftauchen gegen die man nicht mehr immun ist.

Meiner Ansicht nach ist Schweden gerade noch etwas hinterher, weil die Skandinavier logischerweise nicht zum Skifahren nach Österreich fliegen.

Anders ist es doch auch nicht in Australien. Wenn man verfolgt, waren sie ziemlich schnell, dass niemand mehr ins Land kommt. Auch die Grenzen der Bundesstaaten sind von nun an zu.

Aber Bars, Restaurants, die Strände die brauchten noch recht gut. St. Paddys Day wurde bestimmt auch gut gefeiert. Manche Schulen haben noch bis den Osterferien auf.

Wird auch spannend, wie die Entwicklung ist. Besonders wichtig ist, dass niemand mehr groß umherreist. Wenn jemand mit Corona in die kleinen Orte kommt ohne große medizinische Versorgung könnte das auch schlimme Auswirkungen haben.

Das ist aber auch Quatsch.
Fieber gehört zum Hauptsymptom. Bisschen Husten ist eher unwahrscheinlich. So einfach ist das ja auch nicht. Soll einen schon einige Tage beschissen gehen, aber eben nicht so, dass man ins Krankenhaus muss.

Das Problem ist ja eher, dass es Tage dauern kann bis diese Symptome auftreten man aber schon ansteckend ist.

So hab ich’s verstanden zumindestens :thinking:

Ich will jetzt keine Panik machen, aber unterschätzen sollte man das Virus nicht. Auch als junger Mensch sollte man es zu mindestens nicht unnötig riskieren.

1 „Gefällt mir“

Selbst als Profisportler wird man von dem Virus durchaus mitgenommen.

1 „Gefällt mir“

Ist vereinfacht ausgedrückt. Alles was ich sagen wollte war, dass ich wahrscheinlich ein Paar harmlose Symptome hätte, welche bald vorbei wären. Es ging weniger um die spezifischen Symptome, es ging darum, dass ich wohl nicht zu gefährdet wäre, dass es schlimmer werden würde.

Und hier noch eine Petition für 3000€ Soforthilfe für Studierende:
https://www.openpetition.de/petition/online/soforthilfe-fuer-studierende-jetzt

Und in sozialen Netzwerken sehe ich weiterhin Beiträge von Leuten, die da umherreisen als wäre nichts… :roll_eyes: