Ein Hauptargument dürfte sein, dass die Dinger auch als Paketstationen dienen.
Ich glaube nicht bundesweit.
Ich blicke auch nicht mehr ganz durch. Vielleicht sind einzelne Länder wieder vorgeprescht und jetzt gilt es bundesweit. Who knows.
Ok, ok, ihr habt mich halbwegs überzeugt.
Ja so war es.
Eigentlich hatte Niedersachsen von Anfang an bis zum 19. April angekündigt.
Vor 2 Tagen hatten Saarland und Bayern verlängert und dann zogen Brandenburg und Sachsen nach.
Heute wurde das für alle Bundesländer verkündet.
und noch was vom gmx ticker
Zu viele Corona-Infektionen: Münchner Klinik gibt Alltagsbetrieb auf
22:10 Uhr: Wegen einer Vielzahl von Corona-Infektionen unter Patienten und Mitarbeitern gibt eine Münchner Klinik den normalen Krankenhausbetrieb vorübergehend auf. “Es geht darum, dass wir keine neuen Patienten aufnehmen, und die Patienten, die entlassen werden könnten, aktuell nicht entlassen”, erläuterte der Sprecher des Helios Klinikum München West, Marten Deseyve, am Dienstagabend auf Anfrage. “Alle Patienten, die jetzt da sind, bleiben auch weiter da.” So sollten Infektionsketten unterbrochen werden. Bislang wurden 14 Patienten und 2 Mitarbeiter positiv getestet, wie Deseyve sagte.
auch in Potsdam
Mike Pence ist ein Timo Werner! Unfassbar was die beiden Vögel da an der Staatsspitze immer so von sich geben.
Ist jetzt nicht so bekannt aber der wohl bekannteste der bisherigen Toten glaub ich.
Von dem her hab ich es verlinkt.
Ich habe mich übrigens auch schon gefragt wie lange Drosten den Podcast in der Frequenz weiter veröffentlichen können wird.
Der hat momentan ja schließlich abseits davon mehr als genug zu tun.
Die Folge mit dem Blick hinter die Kulissen heute, in der ja auch schon angedacht wurde das es zukünftig vielleicht auch „nur“ noch alle zwei Tage eine Folge geben wird fand ich da ganz interessant.
Vor allem auch wie schnell und unkompliziert er offensichtlich zu diesem Projekt bereit war!
Geht hoffentlich noch eine ganze Weile weiter.
Super Podcast!
Und eindeutig eine der Quellen die ich persönlich momentan mit am interessantesten und informativsten finde.
Schweden hat nun die Ski Resorts geschlossen und die Bevölkerung empfohlen nicht über Ostern die Familie zu besuchen. Mehr Tests soll es geben.
Die Kurve ging dort auch weiter hoch und nicht alle waren mit den bisherigen Maßnahmen zufrieden. Egal ob andere Experten, Politiker etc.
Wenig überraschend, wenn deren nationaler Chefepidemiologe, nichts von Kontaktverbot usw. hält.
Das mit der Quarantäne wird teils auch schlecht umgesetzt, als mir ein Kumpel erzählt hat, wie es bei seinem Bruder und seinen Eltern ablief, bin ich fast vom glauben abgefallen
.
Bruder positiv getestet, da er im Haus wohnt mit Ihm, standen Kumpel, Bruder, Eltern auch unter quarantäne
Problem das ich da sehe
Person X wird an Tag 1 positiv getestet.
Person X wird unter Quarantäne gestellt und Person A, B und C die mit X im gleichen Haushalt wohnen, dadurch automatisch mit.
Quarantänezeit laut Amt 2 Wochen.
Nur ist Person X ja positiv und hat das ja nicht binnen 24h rausgeschwitzt etc.
Person X lag zb noch an Tag 7 der Quarantäne mit Coronasymptomen im Bett und war/ist ja positiv getestet worden.
Sprich da X, A,B und C im gleichen Haushalt wohnen, kann es auch sein, dass X zb erst am Tag 6 oder 7 der Qarantäne, dann A , B oder C angesteckt hat.
Tag 14 endet dann die Quarantäne, obwohl A, B und C jetzt zb noch mitten in der Inkubationszeit wären, wenn sie es sich in der Quarantäne eingefangen hätten.
Getestet wurden und werden A,B,C nicht laut Auskunft vom Amt.
Eigentlich müsste man positiv getestet Menschen eben nicht in die Familien/WGs etc zurückschicken, sondern eigens unterbringen, und die Familie getrennt von der positiv getestetn Person in Quarantäne schicken, damit die Quarantäne auch etwas beweist.
Ich soll mich beim Einkaufen nicht auf 1,5m jemanden nähern, aber die sollen sich 6 Tage im gleichen Haushalt nicht angesteckt haben. Finde ich sehr unwahrscheinlich.
Wahnsinn bald kommen in den USA täglich halb so viele Infizierte dazu wie es insgesamt in Deutschland sind.
Aktuelle US-Staaten in denen bis gestern eine Ausgangsbeschränkung verkündet wurde.
Oder in Parteien
Fast alle demokratisch regierten Staaten haben eine Ausgangsbeschränkung außer Hawaii und Maine.
22-2 haben die Maßnahme
Bei den Republikanischen Gouverneuren sieht es umgekehrt aus:
8-18 haben diese Maßnahme
Der Großteil hat bisher nur zu Social Distancing aufgerufen oder Versammlungen nicht erlaubt.
Wobei da ja auch viele im dünn besiedelten Bible Belt sind.
Zum Teil, aber siehe Gergia oder South Carolina die eher höher besiedelt sind.
Oder natürlich Florida mit hohen Infiziertenzahlen und dich besiedeltem Gebiet. Da ist nichts mit Bibelbelt. Das ist einfach nur Politik.
Oder siehe das sehr wenig besiedelte Colorado. Die haben auch eine Stay at home order
Will hier ja nicht die USA unnötig verteidigen (deren Reaktion auf die Kriese ist absolut ungenügend) aber solche Zahlen sollte man nie so im Vakuum anschauen. Die USA hat eine weitaus grössere Bevölkerung als Deutschland, und in den Bevölkerungsgrössten Regionen ist sie auch extrem dicht besiedelt, wodurch sich die Ausbreitung da mit Deutschland nicht ganz so einfach vergleichen lässt.
Und dass viele der Bevölkerungsarmen und nicht so dicht besiedelten Staaten weniger stark reagieren ist auch nicht überraschend… UND das korreliert halt auch stark mit der demokratisch/republikanischen Wählerschaft.
Versteh mich nicht falsch, das Land baut mal wieder absoluten Mist, und dass z.B. Florida noch nicht stärker reagiert hat (obwohl es im Bezug auf Erkrankte auf Platz 5 aller Staaten ist und eine Bevölkerung hat, welche eine Menge älterer Bürger und Bürgerinnen hat) ist schon extrem dumm… man muss einfach stark aufpassen, wie man solche Zahlen vergleicht.
Oh das könnte wie bei dem Kreuzfahrtdampfer ausgehen.
Ich habe erst grade realisiert, dass wir in einer Welt voller Verschwörungstheoretikern und Anti-Impfungs-Menschen leben…
Was bedeutet, auch wenn jemand einen Impfstoff finden sollte, werden wir das Teil trotzdem nicht los. Denn ich kann jetzt schon garantieren, dass du dann einige dieser Genies findest, welche sagen: „Jaaa, glaubst du echt der Regierung mit dem ganzen Zeugs? Die wollten nur Panik machen, damit sie dir jetzt alles möglich spritzen können, ohne dass du sie hinterfrägst!“