Naja nicht ganz.
2 Coronafälle in ner Arztpraxis in meinem Stadtteil
Naja Andere kaufen halt dann auch leer, weil Andere leer kaufen
Wenn bei uns Nudeln knapp wären, würde ich statt einer Packung auch gleich 5 mitnehmen.
Und wie sieht es für PoC aus
Sind durchschnittliche Amerikaner nicht PoC?
Jedenfalls nicht, wenn Trump sich seinen durchschnittlichen Amerikaner vorstellt
Er hat ja Recht. Das Risiko ist noch gering. Wenn er aber so weiter macht, wird sich das bald ändern. Klar auch dann das Risiko gering, dass man dran stirbt, zumindets solange bis das Gesundheitssystem zusammen bricht, einfach weil es zu viele Fälle werden.
Corona ist kein Masern, Ebola oder ähnliches, aber für das Gesundheitssystem und damit die Bevökerung als ganzes kann so ein Erkältungsvirus auch eine ganze schöne Bedrohung werden.
Dass er grundsätzlich mit “Ruhe bewahren” recht hat, steht eh außer Frage. Die politischen Seitenhiebe in einer solchen Situation sind halt mega peinlich, wie immmer.
Da > 70% weiß sind würde ich mal nein sagen. Kommt natürlich drauf an wie man den Durchschnitt definiert.
Sehr interessante Corona Folge im NDR.
-
Mittlerweile geht man davon aus, dass das Virus sich von der Wärme im Sommer relativ unbeeindruckt zeigen könnte. Das würde bedeuten, die große Welle verzögert sich n icht bis zum Winter sondern, zieht sich bereits im Sommer durch die Bevölkerung.
-
Für junge und gesunde Menschen ist das Risiko ziemlich gering. In Gefahr sind vor allem alte und Leute mit Vorerkrankungen. Die müssen jetzt geschützt werden. Drosten schlägt also vor das Eltern ihre Kinder nicht mehr zu Oma/Opa zum babysitten schicken und stattdessen lieber die EInkäufe für diese erledigen. Dazu sollen unnötige Großveranstaltungen abgesagt werden.
-
Kontrollen werden früher oder später nicht mehr bei nicht mehr bei allen durchgeführt werden können. Daher sollte man sich eher auf Risikogruppen kontrollieren, auch was Versorgung angeht.
-
Kitas und Schulen zu schließen hält er nicht für sinnvoll, da bei Epedemien alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen betroffen sind. Diese zu schließen zieht vor allem einen langen Rattenschwanz nach sich und bringt nur mäßig was. Vor allem weil Kinder nicht besonders bedroht werden, durch dieses Virus.
Die Frage ist halt für wie lange. Wenn sich das ganze im Sommer tatsächlich nicht abschwächt kann das ja noch bis weit ins kommende Jahr hinein dauern bis dann wirklich ein wirksamer Impfschutz da ist und die Bevölkerung weltweit(!) diesen auch zugänglich gemacht bekommt.
Auch wenn ich bei dem Thema immer noch sehr entspannt bin, wenn man das so liest und hört könnten da extreme Probleme auf die gesamte Menschheit zukommen von denen die eigentliche Erkrankung nur ein eher kleines ist.
Ich freu mich schon auf meine Kreuzfahrt Ende Mai
Hat er nicht genauer spezifiziert.
Ich denke bevor das passiert ist, wird der Virus durch ein Gros der Bevölkerung durch sein. Sobald 60-70% der Bevölkerung das Virus hatte und eine Immunität aufgebaut hat, wird sich die Welle wohl von selbst abschwächen. Ziel ist es daher nicht mehr die Welle zu verhindern (dazu ist es zu spät), sondern dafür zu sorgen, dass sich ihr Verlauf über möglichst viele Monate streckt. Die aller meisten Menschen werden die Erkältung gut weg stecken und die Krankenhäuser etc. werden so nicht überlastet.
In China hat man gut gesehen, wie die beiden Varianten aussehen können. In Wuhan ist das Gesundheitssystem zusammengebrochen, dadurch hatte man Todesraten von ~3%. Im Umland von Wuhan ist das nicht passiert und hier waren die Todesfälle weit unter 1%. Das ist was auch dem Rest der Welt bevor steht, je nach dem wie der Verlauf sich gestaltet.
Mit einem Impfstoff rechnet Drosten frühestens zu nächstem Jahr und für einem der Weltweit in risiegen Mengen verfügbar ist, kann es nochmal deutlich länger dauern.
Das ist es ja was zu befürchten ist. Und bis dahin müssen wohl Veranstaltungen abgesagt werden, denn darauf bauen, dass ein Großteil der Bevölkerung entweder immun wird oder halt stirbt wird kaum eine Regierung der Welt so offen sagen auch wenn es wohl die einzige Lösung ist.
Und bis dahin mehr oder weniger das öffentliche Leben lahmzulegen wird der Weltwirtschaft ganz und gar nicht gut tun. Und das ist das größte Problem. “Ein paar Tote” weltweit schaden da viel weniger bzw. können sogar nützlich sein, auch wenn das zynisch ist.
Der gute alte Kapitalismus. Gott sei Dank, bleiben alle jungen Leute heute für immer jung und werden niemals alt.
Wenn ich so letzt auf einem Filmfestival mit diversen Kinobesitzer geredet habe, bzw dabeisaß als die geredet haben, würde das dem Großteil der Inhabergeführten Kinos in Deutschland den Todesstoß versetzen.
Da müsste dann echt vom Staat massiv geholfen werden, damit das Kulturgut Film erhalten bleibt, ansonsten hat man bald echt nur noch die Multiplexkinos in den größeren Städten, wo nur noch die Blockbuster laufen.
Genauso viele andere kleine und mittelständische Unternehmen die direkt oder indirekt von Publikum und/oder Großveranstaltungen abhängig sind.
Und genau das wird entweder nicht passieren und die Firmen über den Jordan gehen. Oder aber es passiert und dann gehen letztlich Staaten zu Grunde.
Wenn man die Masnahmen jetzt und zielgerichtet trifft, kann man den wirtschaftlichen Schaden ja noch begrenzen. Alles lahmlegen geht ja auch gar nicht. Aber ein Schützenfest absagen oder ein Fußballspiel ohne Publikum wird die Wirtschaft schon überleben. Wichtiger als das komplette Absagen dürfte aber sein, dass Risikogruppen sich von solchen Großveranstaltungen komplett fern halten und Leute die da hingehen, danach diese Risikogruppen eben meiden um sie zu schützen.
Am meisten sind ja die Altersgruppen 65+ betroffen. Die arbeiten aber idR. nicht mehr. Wenn sie also aus der Wirtschaftskraft wegfallen, hält sich der Schaden in Grenzen. Drosten hatte auch speziel an diese appelliert.
Nur ist Kino eben Kulturgut und nicht irgend ein Schraubenproduzent, denn du an jedem beliebigen Punkt neu aufmachen kannst.
Wenn man den Museen, Theatern, Opern und co hilft, weil Kulturgut,
müsste man auch den Kinos helfen, zumindest den inhabergeführten kleineren, die Oft die einzigen Kinos in Ihrer Gegend sind.
Wenn du hier das näheste Kino dicht machst, gibt es in 20km in jeder Richtung kein Kino mehr
Glaubst du dran, dass das passiert?
Aber wie auch immer, es wird so kommen müssen und wir werden ja sehen was passiert. Aber mich sorgt das ganze drumherum wesentlich mehr als das Virus selbst, was ja -inzwischen bekanntermaßen- so schlimm gar nicht ist. Da hätte es die Menschheit härter treffen können.