Corona Virus COVID-19

Genau das meine ich.
Jetzt macht das ja vollkommen Sinn, aber in ein paar Monaten (oder auch 2 Paar mehr), wo dann eben eine Herdenimmunität (Beispielsweise* ~50%) ensteht, sind solche Maßnahmen ja wahrscheinlich nicht mehr notwendig.

Aber ich hab mir schon den Bookmark gesetzt, werde ich mal anhören.

Erklär das aber mal 50% der Bevölkerung, die halt nicht wissen, was Exponential bedeutet, sondern Bild lesen …

/Edit: *Die Zahl soll nur als Beispiel dienen und ist ohne Gewähr.

Das geht so schnell nicht. Und jetzt kommt der Witz: Das ist auch gut so. Denn das würde bedeuten, dass innerhalb kürzester Zeit viele Millionen Menschen krank werden.

Es klingt nicht intuitiv, aber die Herdenimmunität muss ganz langsam aufgebaut werden. Sonst kann die Intensivmedizin nicht mehr mit den Fallzahlen zurecht kommen.

Die 50% waren auch komplett aus der Luft gegriffen.
Aber die Frage die ich mir stelle ist halt, ab wann geht man wieder in die “Normalität” über.

/Editiere das in meinem Beitrag mal zur Klarstellung

1 „Gefällt mir“

bitte mach das nicht dieses hochrechnen.
das ist unseriös und schürt nur angst und panik.

ich mag jetzt keinen endlosen post verfassen, aber höre dir den podcast von prof. drosten an.

2 „Gefällt mir“

Das kann Dir keiner beantworten. Weder Drosten, noch der Gesundheitsminister oder auch das RKI. Um den Schock für unsere Krankenhäuser zu verhindern und damit FURCHTBARE Szenen wie in Italien versucht man es jetzt sofort mit der Brechstange.

Ich kann nur grob sagen (und das basiert auf Aussagen von Drosten): Das Virus geht nicht mehr weg. Es wird endemisch werden (das heißt heimisch) und vielleicht eine weitere Virus-Saison neben der Grippe bilden. Der Maßstab: Wir machen jetzt nichts mehr wieder auf, bevor das Virus komplett weg ist, ist also illusorisch.
Deswegen habe ich oben schon erklärt, dass irgendwann, wenn die Fallzahlen nicht mehr exponentiell sind und langsam einen lineareren Verlauf nehmen, man dazu übergehen wird vorsichtig wieder ein geregeltes öffentliches Leben zuzulassen. Dabei gibt es je nach Wichtigkeit unterschiedliche Schwellen welches Risiko man eingeht. Die Unis, Schulen und Kitas tun jetzt am meisten weh und da wird man bereit sein mehr Risiko in Kauf zu nehmen und früher wieder einen geregelten Ablauf zulassen, als z.B. Fußballspiele, die keine Systemrelevanz haben, aber ein hohes Potenzial die Krankheit zu verbreiten.
Kann sein, dass die Schulen Mitte April wieder aufmachen, aber die Bundesliga komplett ausfällt.

Du siehst: Die Antwort ist auch hier wieder komplex.

2 „Gefällt mir“

:nun:

1 „Gefällt mir“

Das wird alles richtig richtig schlimm ausgehen.

Ganz cooler Thread mit ein wenig Balkon-Musik, wenn man in der Selbstisolation ist oder sonst nichts mehr geht. :smile:

7 „Gefällt mir“

Und der erste Kommentar darunter ist so eine Scheiße:

Oh boi!

1 „Gefällt mir“

eben mit einem freund telefoniert. er glaubt, dass die USA besser aufgestellt ist als DE, weil trump wenigstens handelt, weil er die grenzen schließt, und ist sich unsicher, ob wir in DE überhaupt schon überall testen können, weil die in den USA ja noch nicht so weit sind :facepalm:

mein vater ist gestern auch noch schön ins volle restaurant mit freunden gegangen und besucht heute meine oma :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Soll er diesen Gedanken so lange behalten, wie es geht. Denn bald wird es ganz ganz ganz anders aussehen. Glaube, anders kann man es in den USA aktuell nicht ertragen.

Wie nicht testen können? Weil wir von den USA abhängig sind? Wie meint er das? Ist er dumm oder so?

1 „Gefällt mir“

Brainwashing, dass nur die amerikanischen Tests zuverlässig was sagen werden (ja, werden, weil die noch immer keine haben).

3 „Gefällt mir“

Was ein Pansen! :smile:

Wichtiges Video zum eigenen Verhalten. Man kann daraus wirklich lernen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Klar soll sich nicht jeder zuhause einsperren, aber Orte mit vielen Menschen meiden ist absolut empfohlen!

Meine Mutter meinte gestern am Telefon „Naja, die Alten müssen ja eh irgendwann sterben…“. Ist jetzt etwas aus dem Kontext gerissen und klingt so alleine extrem asozial…aber auch im Kontext des Gesprächs: :cluelesseddy:

Wie sie wohl darauf reagiert, wenn sie irgendwann in dem Alter ist und man ihr das ins Gesicht sagt.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja eher so, dass Mexiko anscheinend die Grenze schließen will. :joy:

Sein Gerede mit Europa war gestern auch dumm, weil das Einreiseverbot erst in der Nacht auf Samstag eintrat. Also gute Maßnahme.

Insbesondere auch lustig, dass UK wohl dann bald auch die Sperre bekommt. Wie unerwartet, dass es da nicht besser ist als auf dem Festland.