Ich fände es besser wenn die Jungen sterben, Kinder zB haben sich noch gar nicht richtig an das Leben gewöhnt , da fällt aufhören doch leichter.
Dann kannst du dich doch entspannt zurück lehnen. Kleinkinder sind auch stark gefährdet aufgrund des schwächeren Immunsystems!
Hauptsache Alessio geht’s gut.
Was soll mit diesen anderen bitte sein? Geht doch nur darum, das Chaos und die Menschentrauben in den Läden etwas zu regulieren.
jo schon in die richtung, deswegen diskutiere ich auch nicht mit ihm. ist nicht gut für meinen blutdruck
aber danke!
In Italien funktioniert das auch. Begrenzte Anzahl an Kunden im Supermarkt, alle anderen warten draußen mit Abstand zueinander.
Wenn diese Welle an Hamsterkäufen vorbei ist und die Leute merken, dass auch weiter die meisten Sachen im Supermarkt zu finden sind (und sich der Virus weiter ausbreitet), werden auch hierzulande solche Begrenzungen hingenommen. Ohne Security.
https://www.facebook.com/markbenecke/videos/506039183620020/
Benecke äußert sich auch mal.
Er redet vor allem davon, dass noch viel unbekannt ist und sieht den shutdown als interessantes Experiment.
Oh und wer noch Desinfektionsmittel braucht: Ethanol mit etwas Zitronensäure hat er wohl immer dabei.
Wocheneinkauf erledigt. Nudeln (aus Pasta!) und sämtliche Konserven vorhanden. Obst und Gemüse auch kein Problem… Aber Klopapier und Küchenrollen komplett ausverkauft. Fange wohl lieber an, meine restlichen vier Rollen zu rationieren
Achja, Fieberthermometer sind auch keine mehr da gewesen (wollt mir mal eins zulegen, man weiß ja nie).
In Sachsen Anhalt sind es recht wenig Fallzahlen aber dafür in vielen Landkreisen 1-2 was mir Sorge bereitet (Dunkelziffer)
14.03.2020, 13.01 Uhr: Sachsen Anhalt
Fallzahlen(44)
LK Altmarkkreis Salzwedel: 1
LK Anhalt Bitterfeld: 2
LK Börde: 4
LK Burgenlandkreis: 2
LK Harz: 4
LK Jerichower Land: 1
LK Mansfeld-Südharz: 1
LK Saalekreis: 1
LK Salzlandkreis: 3
LK Wittenberg: 2
SK Halle: 12
SK Magdeburg: 11
Ok jetzt hat es meinen Kreis auch erreicht.
Oder weil auf de Dorf die meisten Leute ja eh schon Vorräte im Keller haben, einfach weil man eben nicht 5 minuten Gehen zum nächsten Supermarkt hat.
Von vollen Gefriertruhen und selbst eingelegten und eingemachten Sachen, Tomatenmark, Essiggurken und co gar nicht zu reden
dazu gibt es auch einen Artikel im heutigen Spiegel:
Ein Land als Sperrzone
"Läuft man abends durch das Zentrum von Mailand, was man mittlerweile nur noch darf, wenn man einem Carabinieri im Zweifel einen wirklich guten Grund nennen oder ein vom Arbeitgeber ausgefülltes Formular vorweisen kann, hört man vor allem zwei Geräusche: das Plätschern eines Brunnens, falls einer in der Nähe ist, und die schrillen Sirenen von Krankenwagen. Sirenen, die sich die Fahrer sparen könnten, denn es gibt niemanden, der ihnen die Durchfahrt erschweren würde.
Kaum jemand fährt Auto. Oder Metro. Oder Bahn. Oder irgendwas. Mailand, der Motor Italiens, ist zum Stehen gekommen." …“Restaurants, Bars, Universitäten, Kindergärten, Kinos, Theater, Fitnessstudios, Friseure, Einkaufszentren bleiben geschlossen.”
"Die Stimmung kippte. Schnell. Die meisten Italiener verstanden nun, warum die Chinesen so nervös innerhalb weniger Tage zwei ganze Krankenhäuser hoch - gezogen hatten. Nun ging es schnell. Erst wurde die Bewegungsfreiheit teilweise eingeschränkt, dann immer mehr. Am Donnerstag trat die letzte Verschärfung in Kraft. Außer Lebensmittelgeschäften, Apotheken und Kiosken ist fast alles geschlossen. Italien steht still. Vor den Supermärkten bilden sich Schlangen. Ein apokalyptisches Bild. Dutzende Menschen mit Schutzmasken und Plastikhandschuhen vor leeren Einkaufswagen, die geduldig auf Einlass warten. Viele Supermärkte beschränken den Zutritt, damit nicht zu viele Leute gleichzeitig in den Regalreihen stehen. Ein Meter Mindestabstand besagt die Regel. Näher kommen sich die Italiener gerade nicht. Panik ist in den Gesichtern nicht zu sehen. Es hat sich herumgesprochen, dass keiner verhungern wird…
Wer zum Einkaufen geht, darf das Haus verlassen. Er muss sich allerdings, auch das ist geregelt, während des Einkaufens beeilen. Es ist nicht Panik, die sich breitmacht, es ist eine Art Ermattung."
Generell, wer das Thema journalistisch aufbereitet sehen will, sollte sich die heutige Spiegel-print Ausgabe ansehen. Viele Berichte zur aktuellen Lage, den Auswirkungen. Ganz interessant.
Seh ich bei uns ähnlich. Mehl ist weg, Klopapier wenig, aber sonst ist so gut wie alles wie auch sonst. Klar fehlt hier und da was, aber nichts was jetzt auf Corona deutet.
Wir haben eh meist genug für ~10-12 Tage. Bis auf Frischsachen halt. Nachbar meinte auch schon, dass er im Zweifel für alle Brot backen würde
Ich hab mir heute auch eins aus der Apotheke geholt. Nie eins zu Hause gehabt und immer wollte ich mir ein Fieberthermometer zu legen.
Dieser Christian Drosten ist ein cooler Typ.
Atzenfaktor 100%
Spanien hat ein Dekret verabschiedet und ab Montag gilt dort eine allgmeine Ausgangssperre.Nur noch Lebensmittel kaufen und zur Arbeit fahren ist dann noch erlaubt.
Ich weiß nicht so recht… ich habe ja gestern schon geschrieben, dass ich alle Maßnahmen und seien sie noch so drastisch verstehen kann, aber eine Ausgangssperre für mich zu weit geht.
Das demoralisiert die Bevölkerung extrem. Und ein Aufenthalt im Freien ist nicht automatisch gefährlich (Zitat Drosten: “Gehen sie an diesem Wochenende raus und machen Freizeitaktivitäten”). Was das mit der Fitness der Bevölkerung macht, die bei Corona ja auch eine Rolle spielt, ist selbstredend.
Da stimmt der Kosten-Nutzen-Faktor nicht so richtig.
Hinken halt noch hinterher. Waren ja glaube ich das letzte Bundesland, wo eine Infektion nachgewiesen wurde. Auch da werden die Zahlen in den nächsten Tagen deutlich steigen.
in italien bedeutet die ausgangssperre z.B. nicht, dass man nicht draußen joggen darf etc., man soll es nur alleine tun
mein punkt: ausgangssperre ist nicht gleich ausgangssperre
Nun es gibt Berichte, dass man der Polizei in Italien zumindest Gründe nennen musst, warum man draußen bist. Ob die dich nach Hause schicken dürfen, wenn denen die Gründe nicht triftig genug sind, weiß ich nicht.
Ich habe keine Lust mich vor einem Polizisten rechtfertigen zu müssen, dass ich abends spazieren gehen möchte.
Das reicht mir ehrlich gesagt schon, dass ich das nicht mehr so gut finde.