auf dem Papier stimmt das, dass man spazieren gehen kann, alleine bzw. mit Partner etc., aber in der Realität ist es nicht so.
Lucas Mennella, a history teacher in Rome, said he and his girlfriend were walking near the Colosseum on Wednesday when they were stopped by a policewoman who told them they had to return home because “the situation was not good”.
“We said it wasn’t true that we couldn’t be outside [as it wasn’t at the time], that we were limited to the comune but were going for a walk, but then we just gave up and walked back the other way,” he told Al Jazeera.
aber wer fängt dann darüber mit einem Polizisten Streit an, wegen so einer Nichtigkeit. Eher geht man dann doch nach Hause oder bleibt dort, weil keiner weiß was man wirklich darf etc.
Die Reporter in den deutschen Medien berichten ähnliches die vor Ort sind.
Ich musste tatsächlich gestern beim Einkauf lachen, als ich am Zwiebackregal vorbei kam und sah, dass der Markenzwieback komplett ausverkauft war, darunter der „no name“-Zwieback aber nahezu aus dem Regal fiel.
Nudeln gab es auch noch, allerdings nicht mehr in 1kg-Packungen.
Das war ja von Anfang an Chinas Vorteil. Als Diktatur können sie mal eben Städte und ganze Regionen abriegeln. Für westliche Demokratien und Länder die so tun als wären sie es, ist das schon schwieriger.
War bei uns im Kaufland wo immer viel los ist. Nudeln im unteren Preis Segment fasst vollständig aufgebraucht. Egal welche Sorte, Dosen sind noch Bohnen da, da wurde gestern palettenweise nachgefüllt. Seife ist knapp, Desinfektion schon vor Wochen leer. Klopapier gab es nur noch eine halbe Palette der Hausmarke. Alle anderen leer.
Was aber auffiel für Samstag war sehr wenig los, Nicht nur im Kaufland, allgemein im Einkauf Center. Viele versuchen massen wirklich zu meiden
Dennoch ist das eben ein Vorteil solcher Länder. Sie können deutlich schneller handeln. Bei uns in Deutschland sieht man doch gerade das Problem an so einem Förderalstaat. Unterschiedliche Kompetenzen, verschiedene Regelungen, keine Einheitlichkeit. In solchen Krisen präferiere ich andere Modelle.
Von Sonneborn auf Facebook geteilt, deswegen keine Ahnung, was die Originalquelle ist. Würde mich nicht wundern, wenn große Teile des Weißen Hauses infiziert sind.
Das finde ich eine ziemlich bedenkliche Aussage. Auch in einer Krise langsamer reagieren zu können als eine Diktatur ist für mich ein annehmbarer Kollateralschaden für Demokratie.
BTW: Wer über den Föderalismus schimpft. Der Bund hat den Pandemieplan in Deutschland noch nicht ausgerufen. Damit würde der Bund zentralistisch agieren und hätte Zugriffsrechte bis auf die kommunale Ebene.
Das heißt: Der Bund hat noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft und deswegen ist es zu früh auf “unser System” zu schimpfen.