Corona Virus COVID-19

:beanjoy:
ist lustig, aber z.T. auch gar nicht so lustig, wenn man plötzlich unter der angst und der panik der anderen zu leiden hat.
kann einen selbst schneller treffen als man denkt. hätte ich mir vor 24h auch noch nicht träumen lassen.

1 „Gefällt mir“

Doch tun sie, weil zu einem Intensiv Bett gehören ja auch die gesamte Gerätschaft und mit Hilfe dieser kann sehr engmaschig überwacht werden und regiert.

Man mag es dank anderer Sachen im Gesundheitssystem nicht glaube, aber hier stehen wir noch sehr gut da. Aber da die Krankenpflegeausbildung stark verändert wurde, ist das auch bald Geschichte.

Pen&paper wird in den nächsten Wochen bestimmt sau beliebt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich sagte schon, am besten man hat so eine coolen Dusch-WC-Deckel, dann muss man sich bei der nächsten Toiletten-Papier-Krise keine Sorge machen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Oh man das ist hart und wir haben den Höhepunkt noch gar nicht erreicht. Ich habe zumindest von allem genug da um die erste richtige Panik welle zu überstehen und wenn nix passiert spare ich richtig Geld :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wrestling ohne Zuschauer*innen ist aber mal RICHTIG seltsam :simonhahaa:

Scheinbar haben sie da gestern schon alle ausgeschlossen…

1 „Gefällt mir“

Auch die Heuteshow war echt creppy ohne Zusscheuer

4 „Gefällt mir“

Wird wohl bei der Anstalt genauso sein, da kommt am 23. eine neue Folge.

In den USA sind seit Donnerstag alle Late Shows ohne Publikum, ist auch merkwürdig

1 „Gefällt mir“

:smile:

1 „Gefällt mir“

Bei dem Sport, mit den „Ansprachen“ und dem Flaming zwischendurch wirkt das ecth wie Zirkus :wtf:

rechnung aus dem lage-podcast (siehe oben):

• annahmen:
    • die zahl der infizierten verdoppelt sich alle 6 tage (wie es bisher ist; aktuelle maßnahmen konnten ja noch keine wirkung zeigen da gerade erst angelaufen)
    • 1 % aller infizierten müssen beatmet werden (intensivstation)
    • wir haben ~ 30.000 intensivbetten (etwas weniger)
  • schlussfolgerungen:
    • ab 3.000.000 infizierten (=> 1% sind 30.000) reichen die intensivbetten nicht mehr aus
    • 3.000.000 infizierten werden ab 10 verdopplungen erreicht: 3.000.000 = 3000 * 2^10
    • 10 verdopplungen alle 6 tagen sind 60 tage, also 2 monate

_
=> es müssen umbedingt maßnahmen wirken, um das exponentielle wachstum in den griff zu kriegen, ansonsten hätte man in 2 monaten ein problem

(intensivbetten werden natürlich auch wieder frei, aber die werden ja auch von anderen patienten benötigt, macht bzgl. der grundsätzlichen bedeutung keinen unterschied)

Wirkt? Auch mit Publikum ist Wrestling Zirkus

1 „Gefällt mir“

Die reichen doch schon lange vorher nicht mehr aus, oder stehen grundsätzlich 30.000 Intensivbetten für Coronakranke bereit?

Ja, aber nicht so absolut komplett lächerlich :wink:

Wenn sich zwei Menschen in einer leeren Halle anschreien und sich dann noch jemand „anschleicht“… :nun:

Mir ist schon klar, dass es prinzipiell minimal-professionelles-Acting ist :wink:

1 „Gefällt mir“

jo, das habe ich mit der klammer ganz am ende adressiert. sagen sie auch im podcast, dann ist es halt eine woche früher. geht darum, wie schnell es grundsätzlich gehen kann und dass es uns schwer fällt das exponentielle wachstum zu begreifen. und dass man maßnahmen treffen muss, wenn man selber – in nicht-betrachtung des exp. wachstums – noch denkt “sind doch gar nicht so viele fälle”

1 „Gefällt mir“

Ui das ist interessant.

Dieser Graf zeigt den Verlauf von Italien und den USA. Die USA ist eine Woche hinter Italien. und da diese nahezu identisch verlaufen wird die RICHTIG hart treffen.

Übrigens der Latenight Host Seth Meyer hat bis auf weiteres sein Betrieb eingestellt, da er es nicht Verantworten kann alle in potentielle Gefahr zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Wenn die USA wirklich kostenlose Tests bereitstellt, könnten die Zahlen sogar noch drastischer aussehen als in Italien.

Laut Worldometers bleibt die Zahl der Neu-Infektionen heute wahrscheinlich unter der von gestern. Es waren Freitag über 1000, heute bisher knapp über 900. Das ist ein linearer Verlauf und kein exponentieller mehr.

Hoffen wir, dass es kein Zufall ist, sondern ein Trend einleitet.

1 „Gefällt mir“

wo findest du denn die zahl?

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

bei mir geht es hier nur bis gestern (freitag)