Corona Virus COVID-19

So werde ich das bei uns im Haus morgen machen. Wir haben hier eine Rentnerin leben, die auch immer ins Dorf geht zum Bäcker oder Zeitungsladen, der werde ich anbieten das ich für sie gehe.

2 „Gefällt mir“

naja, zwischen husten & schnupfen, der in der regel auch so vorrüber geht, und intensivstation gibt es ja auch einen bereich, der dazwischen liegt

da herrscht noch jede menge ungewissheit.

derzeit geht das alles schlag auf schlag. vor 2 Wochen hätten wohl nur wenige gedacht was alles an diesem Wochenende passiert. ich meine selbst Ausgangssperren waren gestern nur wilde Gerüchte in österreich. und heute ist es Realität

ich muss sagen ich halte auch für ganz Deutschland Ausgangssperren nicht für ausgeschlossen. dann steht das halbe festlandeuropa still

1 „Gefällt mir“

Böse Zungen würden sagen, die Bahn führe eh schon im Notfallfahrplan. :face_with_hand_over_mouth:

7 „Gefällt mir“

Sicher, aber ich bezweifle nach wie vor, dass mit milder Symptomatik Lungenentzündungen gemeint sind, vor allem im Bezug auf Risikogruppen.

Die Straßenbahnen hier fahren ab morgen im Notfallfahrplan. Weniger Bahnen, damit man dichter steht, damit man sicherer vor dem Virus ist, schätze ich. Klingt absolut logisch, schätze ich.

2 „Gefällt mir“

Es hat auch keiner gesagt das es ein Schnupfen oder Husten ist, trotzdem gibt es viele Erkrankungen die weitaus komplizierter sind und nicht zu berechnende Auswirkungen haben.

Man meint eben damit die Einschätzung von Fachleuten.

Kann man doch schon online machen, oder?

Stellt sich die Frage wie lange eine gute Behandlung bei “nur” einer Lungenentzündung noch gewährleistet werden kann. Grundsätzlich ist sowas unbehandelt doch schon lebensbedrohlich, oder?

1 „Gefällt mir“

notfallfahrplan bei den öffis soll vor allem sicher stellen, dass man nicht zu viele fahrer gleichzeitig braucht und den betrieb aufrecht erhalten kann.

Wie man macht, ist es falsch. Die DB oder KVB begründet es auch, dass auch Mitarbeiter ggf. zu Hause bleiben, um sich um Kinder zu kümmern.

Durch den Ausfall von Schulen, Unis oder auch viel Home Office wird auch schon mal weniger Menschen unterwegs sein.

Wir werden ja sehen wie gut das funktioniert und ob das nicht einfach ein Brutkasten wird.

Stimmt ja! Zumindest morgens keine nervigen Gören mehr in der Bahn. :smiley:

Also hier wird mit dem Zug tagsüber eh nicht viel gefahren. Der Großteil fährt halt als Pendler im Berufsverkehr. Dass man da jetzt also seine Ressourcen fokussiert, um wenigstens den Berufsverkehr aufrecht zu erhalten, klingt erstmal sinnvoll.^^
Es fahren aber auch jetzt schon deutlich mehr Leute mit dem Auto. Das wird ab Morgen wahrscheinlich sogar noch mehr werden.

Soweit ich das gestern gelesen hab, geht das in Österreich mittlerweile. Es sollte also auch hier in Deutschland umzusetzen sein… Eigentlich.

Ja, kann schnell kippen, bspw. wenn es dann zur Sepsis kommt.

Wie oben erwähnt:

warum sollte sie nicht gewährleistet werden können?

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/lungenentzuendung/therapie/

Musste gerade mal schauen ob ich die beiden kommenden Spätschichtwochen nach Hause komme. Wenn jetzt noch Verdi den ausstehenden Streik in diese Zeit legt haben sie sicher alle Sympathien auf ihrer Seite. :smiley:
Ich bin wirklich gespannt was die kommenden Wochen bringen.

Ich weiß nicht, was da alles dazugehört (ja, ich hab den Link zu spät gesehen), aber wenn ich mir grad die Zustände in Italien ansehe, zweifle ich stark daran, dass dort jeder Patient optimal versorgt wird.

1 „Gefällt mir“

Dort wird nicht mehr jeder Patient versorgt. Die Krankenhäuser müssen teilweise eine Triage durchführen, d.h. sie müssen entscheiden, welche Patienten ohne Behandlung auskommen können und noch schlimmer, bei welchen Patienten es sich nicht mehr lohnt. Teilweise werden Menschen ab einem bestimmten Alter garnicht mehr im Krankenhaus aufgenommen. Das ist eine schreckliche Situation für die, die solche Entscheidungen treffen müssen…

1 „Gefällt mir“

Für alle Beteiligten ist diese Entscheidung schrecklich. Man kann nur hoffen, dass es hier nicht soweit kommt.

3 „Gefällt mir“