Corona Virus COVID-19

:frowning: nein

Stand nach 28 Tagen …Stand jetzt liegt die rate bei 3,36%

Nein, so funktioniert das nicht. Hört endlich auf, selbstständig anhand der undurchsichtigen Datenlage irgendwelche Mortalitätsraten auszurechnen. Das sind extrem unseriöse, unwissenschaftliche und damit auch gefährliche Milchmädchenrechnungen.

Der aktuelle Stand der Wissenschaft:

Die WHO hat Schätzungen vorgelegt, wonach etwa 0,3 bis 1 Prozent aller mit dem Coronavirus Infizierten sterben. Dieser Anteil ist sehr viel geringer als bei den verwandten Erkrankungen Sars (10 Prozent) und Mers (35 Prozent), aber höher als bei der durchschnittlichen Grippe (0,1 Prozent). Allerdings ist diese Angabe noch unsicher.

2 „Gefällt mir“

hä check ich nicht … stand jetzt

80289 Gesamt Infiziert …davon sind 2704 Leute gestorben … rund 3,36% … wenn die Länder mal testen würden so wie in Süd Korea … dann hätte man bessere zahlen …aber welches Land will schon zugeben das es viele infizierte hat …

Italien … Freitag waren es noch 3 Infizierte …

Sag ich doch, Milchmädchenrechnung.

Die Realität ist komplexer als das simple Teilen zweier Zahlen. Wenn man davon ausgehen muss, dass die Datenlage unvollständig ist (was sie absolut ist), kann man auch keine Mortalitätsrate ausrechnen.

3 „Gefällt mir“

Bei einer Datenlage die eine Katastrophe ist.

Bei Zuständen in China wo Leute aus Krankenhäusern abgewiesen werden, geschweige denn das getestet wird.

Vom Testen von Toten die daheim gestorben sind, ganz zu schweigen, einfach weil keine Kapazitäten da sind.

Wäre der Virus jetzt in Deutschland ausgebrochen am Anfang, oder England, oder so und man hätte verlässliche Zahlen ok, aber so ist das ganze einfach nur Kaffeesatzleserei

Also du machst dich schon ordentlich verrückt, kann das sein? :smile:
Ist auf jeden Fall sinnvoll - egal bei welchem Anlass - trockenes Zeug und Konserven zu haben, das bestreite ich nicht. Aber irgendwie solltest du vielleicht zumindest aufhören irgendwelche Mortalitäten zu berechnen.

9 „Gefällt mir“

ne…

gut das ich nicht die rate aus dem Iran berechnet habe :ugly:

1 „Gefällt mir“

Uff, hoffentlich bleibt es erstmal dabei.

@W_Dianer selbst die Schweiz ist nun dran.

Bzgl. Italien aus dem Artikel:

Das Nachbarland Italien ist inzwischen zum Krisenherd in Europa geworden. 283 Infizierte und sieben Tote meldete Italien am Dienstag. Der Erreger hat sich im Land weiter Richtung Süden ausgebreitet: Zwei Fälle wurden in der Toskana, ein weiterer auf Sizilien festgestellt.

Spanien und Katalonien (aus dem Artikel)

Auch Spanien meldete erste Coronavirus-Fälle: Auf Teneriffa wurde ein ganzes Hotel gesperrt, nachdem ein italienischer Arzt positiv auf das Virus getestet worden war. Hunderte Hotelgäste sollen nun untersucht werden. In dem Hotel halten sich Agenturangaben zufolge vermutlich auch Deutsche auf. “Wir müssen davon ausgehen, dass sich unter den von den Quarantänemaßnahmen Betroffenen auch deutsche Staatsangehörige befinden”, hieß es Reuters zufolge aus Kreisen des Auswärtigen Amts.

Wie die Zeitung “La Vanguardia” berichtet, gibt es zudem einen ersten bestätigten Fall in Katalonien. Es ist der vierte Fall in Spanien seit Ausbruch der Epidemie.

1 „Gefällt mir“

Aktuell geht es doch nur noch darum, möglichst viel Zeit zu gewinnen, um den Virus besser zu verstehen um Medikamente und mögliche Impfstoffe zu erforschen. Und um den Corona-Ausbruch hinter die aktuelle Grippesaison zu verschieben, damit eine Doppelbelastung der Krankenhäuser verhindert wird.

Die wenigsten gehen doch aktuell noch davon aus, dass man eine weltweite Pandemie, inklusive einem Ausbruch in Deutschland, noch verhindern kann. Dafür ist das Virus zu ansteckend und Angesteckte zu lange symptomfrei.

1 „Gefällt mir“

Lies dir bspw. die Beiträge von @W_Dianer an. Es wird suggeriert, man sei hier mega sicher, was halt unsinnig ist (wie im Thread schon mehrfach besprochen).

Im Bezug auf die Gefährlichkeit würde ich @W_Dianer da zustimmen. Da gibt es zu viel Irrationalität. Siehe alleine die ständigen Versuche, die Mortalität zu berechnen und das ständige Vermelden jeder einzelnen neuen Ansteckung.

Naja, Italien ist jetzt nun doch ein bissl näher an uns, als Südkorea oder China. Sobald in einem Land Ansteckungen stattgefunden haben und man nicht instant Patient Zero hat (wie in D), kann man durchaus ein wenig aufpassen.

Und diese “Gefährlichkeit” kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Für jeden, der ein angeschlagenes Immunsystem (sei es bspw. durch Krebs oder sonstige Autoimmunerkrankung) hat oder sonstige Herz-Kreislaufprobleme (bspw. Herzfehler), ist sowas schon was ernsthaftes. Nur, weil man selbst safe ist, sollte man es nicht runterspielen.

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist das gefährlich und man natürlich sollte es ernst nehmen. Gleichzeitig wird eine Grippewelle, die nur etwas ungefährlicher ist, komplett ignoriert.

Darauf sollte man jetzt, mitten in der Grippewelle sowieso schon aufpassen. Die Gefahren sind jetzt schon da. Interessiert nur kaum jemanden, weil Grippe eben normal ist und nicht so unbekannt/unheimlich.

Es ist diese extrem große Diskrepanz der Reaktionen auf die Grippe und anderer “Alltagsgefahren” gegenüber Corona, die mich stört. Diese Diskrepanz ist eben nicht rational.

Was aber tatsächlich real ist, sind die indirekten Folgen des Coronaviruses. Die Belastung der Wirtschaft, die Einschränkung der Bewegungsfreiheit durch Quarantänen, die knapp werdenden Medikamente, der Rassismus und das Ausnutzen der Angst durch Populisten, usw.

Für die Grippe sind Leute geimpft, sei es einfach nur Krankenhauspersonal. Man ist schon lange darüber hinaus, das mit einer “normalen” Grippe zu vergleichen und zu relativieren.

Würdest zu der Risikogruppe gehören, würdest du das vllt. anders sehen. Weil das ist wieder eine zusätzliche Erkrankung, auf die man aufpassen muss und sowas ist nicht irrational. Lungenentzündungen sind so schon gefährlich. Gefährlich ist Corona, weil es so “hinterhältig” ist.

Nagut, den Punkt geb ich dir.

Man wäre halt nicht dazu gezwungen, zu relativieren, wenn es nicht so viele Leute geben würde, die total übertreiben und unnötig Ängste schüren. Man möchte auf Hysterie reagieren und Ängste nehmen und macht dann den Fehler, zu stark zu Verharmlosen, was natürlich auch nicht gut ist.

Im besten Fall bleibt man gleichzeitig entspannt und nimmt das Virus trotzdem ernst.

2 „Gefällt mir“

Panik zu verbreiten, und irgendwelche Untergangszenarien helfen halt auch überhaupt nicht. Im gegenteil, so verdeckt und erschwert halt nur sinnvolle Maßnahmen. Mit solchen überreaktionen kann man halt auch so etwas nicht aufhalten.
Man sollte halt eher auf Hygiene achten, und später dann halt auch die Krankenhäuser für die Risikopatienten freihalten.

1 „Gefällt mir“

War nur eine Frage der Zeit

Was ich aktuell schwierig finde, wie man jetzt schon anfängt, Hamsterkäufe u.ä. zu betreiben usw. Das finde ich erstmal “beunruhigend”.

Bei der aktuellen Lage Hamsterkäuffe zu machen finde ich geradezu paranoid. Sorry.

Es gibt anscheinend wie bei so vielen Themen mittlerweile kein Mittelmaß mehr. Das Virus ist gefährlicher als Grippe, aber nach wie vor - wie bei fast allen Krankheiten - vor allem bei Risikogruppen: Menschen mit Vorerkrankungen, Kleinkinder, Alte.

In vielen Ländern mit höheren Ausbruchszahlen ist die Krankenversorgung und das Gesundheitssystem nicht mit westeuropäischen Vergleichbar. Es ist damit zu rechnen, dass man hier besser damit umgehen kann als z.B. China oder Iran. Gerade in Deutschland ist die Gesundheitsversorgung auf höchstem Stand.

Deswegen ist Panik absolut fehl am Platz. Gesundheit ist ein emotionales Thema, bei dem jeder erst einmal ein paar Schweißperlen auf der Stirn hat, aber jetzt den Weltuntergang herbeizureden und sich im Liveticker jede Erkrankung und jeden Todesfall anzuschauen ist fehlgeleitet.

Trotzdem muss man alles tun um das Virus einzugrenzen und unter Kontrolle zu bringen.

Wenn Leute jetzt anfingen Supermaerkte leerzuraeumen, das waere auf jeden fall uebertrieben, aber grundsaetzlich spricht ja nicht dagegen sich vorzubereiten. Lieber nichts passiert und man ist vorbereitet als das etwas passiert und man ist nicht vorbereitet.

1 „Gefällt mir“