Corona Virus COVID-19

https://www.worldometers.info/coronavirus/

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich ungern selber:

Man kann schon gut sehen wie die Stimmung geschwankt ist seit dem Januar, wo nur größtenteils China und der Webasto-Fall war. Zu der Zeit hat man eben noch die Zahlen der Grippetoten aufgezählt und was weiß ich.

Seit Italien ist es halt näher und nun hat es uns erreicht. Trump befand sich vor wenigen Tagen auch noch bei Flu, Corona will disappear und andere kluge Sätze. Jetzt ist die Realität auch da angekommen.

Ich finde die Maßnahmen in Ordnung. Fand ich auch schon in der letzte Woche. Ob man nun zu spät oder schnell gehandelt hat bzgl. Karneval, nun ja. Es gibt viele Leute, die eine Meinung haben und auch die Regierung kritisieren… Tja jetzt muss man erstmal damit leben und daraus lernen.

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-weitere-massnahmen-zur-eindaemmung-der-corona-virus

Landesregierung beschließt weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie

Laschet: So sehr die Einschränkungen Opfer bedeuten, so wichtig ist es jetzt, besonnen und entschlossen unser Leben zu entschleunigen

Einstellung von nahezu allen Freizeit-, Sport-, Unterhaltungs- und außerschulischen Bildungsangeboten/ Schließung von „Amüsierbetrieben“ und Auflagen für Einkaufszentren

1 „Gefällt mir“

Ich rede ja von dem Fall bestätigter Infektion, demnach dem Zwang die Wohnung nicht zu verlassen, selbst wenn sich das nicht polizeilich überprüfen lässt. Manche Leute die sich dann an die Regeln halten, werden auch psychisch ziemlich leiden.

Aber selbst das hat schon nicht funktioniert. „Würdet ihr bitte…“ funktioniert eben nicht. Schau dir einfach nur an wie Veranstaltungen ab 1000 Personen untersagt waren und dann halt alle Veranstaltungen auf 999 Personen beschränkt wurden damit sie trotzdem stattfinden können.

Das stimmt nicht. In Österreich darfst du auch am Montag noch raus.

Dass du dich bevormundet fühlst nehme ich gerne in Kauf wenn dafür die Infektion verlangsamt wird.

1 „Gefällt mir“

Die Lage in Italien wird leider immer noch schlimmer :slightly_frowning_face:

368 Tote gab es heute. Das sind doppelt soviele wie in China als die Ansteckung auf dem Höhepunkt war in Wuhan Mitte Februar

3 „Gefällt mir“

Auf die paar wenigen kann man leider keine Rücksicht nehmen, wenn die Allgemeinheit gefährdet ist.

Die müssen sich eben mal damit arrangieren, dass sie für paar Wochen eingeschränkt sind.

2 „Gefällt mir“

Wie ist das mit der Quarantäne? Wenn es jemanden in meinem Aufgang erwischt, muss ich dann mit?
Und geht das vom Jahresurlaub ab?

Deswegen der Zusatz „echte“ Ausgangssperre. Ich weiß, dass es die bis jetzt nirgendwo offiziell gibt.

Und da siehst Du auch gleich das Problem dieser Haltung: Du unterstellst einfach jeden, dass er sich nicht richtig verhält.

Und nochmal als Disclaimer, weil ich nicht von jedem verlangen kann hier meine zig Posts nachzulesen: Ich bin mit jeder drastischen Maßnahme zufrieden und nehme sie gerne und mit vollster Verantwortung hin. Ich habe teilweise schon strengere Maßnahmen gefordert, bevor sie verhängt wurden.
Aber einzelnen Menschen zu verbieten das Haus zu verlassen - falls das tatsächlich demnächst unter Strafandrohung verboten wird (wofür es noch keine Anzeichen gibt, aber nur darum geht es) - geht eine Nummer zu weit, weil man sich draußen mit gewissen Maßnahmen - die ich auch oft genug erklärt habe - ohne große Gefahr bewegen kann. Auch noch bei viel höheren Infektionszahlen.

Da stimmt der Risk-Cost-Faktor einfach nicht mehr.

Da ist halt das Wort der “Einschränkung”, die unterschiedliche Auswirkungen hat. Für mich und viele andere ist diese eher leicht, wenn die schwerste Frage noch die ist, welche Dosensuppe es zum Mittag gibt. Aber in einzelnen Fällen kann es existenzbedrohend sein, wenn zB die Miete nicht gezahlt werden kann, wenn das Geld für die Stromrechnung fehlt,… Durch Tafelschließungen haben nicht wenige ein Problem an Nahrungsmittel zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf ein schlechter aufgestelltes Gesundheitssystem und die fehlende Möglichkeit in 10 Tagen Krankenhäuser aufzustellen. Außerdem hat China die Erfahrungswerte aus SARS und MERS.
Ist schon traurig was da passiert.
Wenn ich jetzt noch bedenke, dass Deutschlands Gesundheitssystem auch auf Kante genäht ist…

Und dass das Durchschnittsalter in Italien 10 Jahre höher ist als in China spielt da bestimmt auch mit rein.

1 „Gefällt mir“

Hä? Nein. Ich sage für die Vernünftigen die sich sowieso schon dran halten ändert sich nichts, die unvernünftigen werden gezwungen weil sie anders keine Rücksicht nehmen.

Okay, was du also sagen willst ist, dass dir Maßnahmen von denen noch niemand redet zu weit gehen? Wozu? Warum sich denn jetzt schon über Dinge beschweren über die noch nichtmal nachgedacht wird?

Ja, dieses Problem ist mir durchaus bewusst. Unsere Tafel wurde auch geschlossen, weil sich 80-90% des Personals in der Risikogruppe befindet.

Wehret den Anfängen?

Im Moment werden die Maßnahmen täglich, teilweise stündlich verschärft. Warum glaubst Du, wird das bei einer allgemeinen Ausgangssperre enden?

Außerdem: In Italien gibt es das zwar nicht offiziell, aber de facto wirst Du von Polizisten dort zurechtgewiesen, wenn Du keinen triftigen Grund nennen kannst. Es gab entsprechende Berichte.

Am liebsten gestern!

Keine Ausreden mehr für Vorgesetzte die ihre Werbeagentur zu „unabdingbar“ erklären und das beste: Ich kann auch zu hause bleiben.

Sie erklären es dann aber auch inkonsequent, man soll zuhause bleiben um die Risikogruppen zu schützen, wenn man aber gar keine Kontakt zu solchen hat? Damm müssen sie klar sagen jeder kann sich anstecken und Krank werden, also bleibt zuhause.

Es ist vollkommen egal ob DU Kontakt zu Risikogruppen hast. Du könntest jemanden anstecken der Kontakt zu einer Risikoperson hat (zb Pflegepersonal, Ältern mit Kindern die Immunsuppressiva nehmen müssen etc).

Btw, ob @Tagtraum es immer noch lustig findet unter Menschen zu gehen und laut zu husten? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Das ist mir klar, wenn man aber kein Kontakt zu solche Personen hat, kann ich verstehen das jüngere Person das ganze weniger ernst nehmen.

Ich nicht außer man ist ein egoistischer [ZENSIERT] ^^

2 „Gefällt mir“