Corona Virus COVID-19

wow er gibt seine Aktien nicht ab, was für eine Leistung :kappa:

1 „Gefällt mir“

+++ 22:27 Slowakei und Serbien rufen Notstand aus +++

Die Slowakei und Serbien rufen wegen der Coronavirus-Krise den Notstand aus. Ab Montagmorgen dürften nur noch Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Banken, Tankstellen und Postämter geöffnet bleiben, teilte der slowakische Ministerpräsident Peter Pellegrini mit. Die Wahrscheinlichkeit sei groß, dass das Volkswagen-Werk in der Nähe von Bratislawa die Autoproduktion ab morgen oder den kommenden Tagen einstellen werde. In der Slowakei gibt es bislang 61 bestätigte Coronavirus-Fälle.

Ja wollte auch nur die Idee teilen.

1 „Gefällt mir“

Damit haben jetzt diese Länder nur noch Geschäfte des notwendigen Bedarfs geöffnet oder sogar eine Ausgansgssperre.

Italien
Spanien
Frankreich
Österreich
Serbien
Slowakei
Belgien
Deutschland teilweise mit großer Beschränkung in NRW, Berlin, Bayern, Schleswig-Holstein, Hamburg

to be continued

Was soll ich sagen…

Zum einen bin ich Redakteur. Da ist Home Office kein Problem. Nur reicht das Schreiben für Print (und zuweilen auch für Online-Seiten) aus bekannten Gründen nicht mehr zwangsweise, um sorgenfrei zu leben. Zumal ich als Selbständiger eh von jetzt auf heute raus sein kann.

Deswegen habe ich ein zweites Standbein und leg auf. Nur liegen meine DJ-Jobs jetzt völlig auf Eis. Wobei das falsch ausgedrückt ist - genau gesagt fallen sie flach. Ein Teil meiner Einnahmen fällt also komplett weg.

Wenn ich bedenke, dass ich in den kommen Wochen neue Reifen brauche, zum TÜV muss, einen Steuerberater für zwei Steuererklärungen bezahlen werde und die üblichen Rechnungen ohnehin noch anstehen…

Klar hab ich Rücklagen, meinen Redakteur-Zeug und meine Frau arbeitet auch, aber angenehm ist der Gedanke an meine Verdienstausfälle nicht.

3 „Gefällt mir“

Kino gehen macht zurzeit auch RICHTIG spaß

Das ist nur ein Beispielsaal, die sehen alle so aus und die sind nicht Reserviert, die sind einfach gesperrt

1 „Gefällt mir“

Wohl eine der Städte wo es eine Verordnung gibt, dass bei mehr als 50 Leuten pro Veranstaltung eine Liste erstellt werden muss.

Da das im Kino nicht möglich ist, bzw in Deutschland im Gegensatz zu China, da wohl kaum einer Name, Anschrift, Telefonnummer und sonstige Daten rausgeben würde etc,
beschränkt man es eben auf 50 verfügbare Plätze je Saal.

Gerade für die Kinos ist das ganze echt schwer.

Nicht nur dass sie kaum zuschauer haben oder dichtmachen müssen,
sondern selbst wenn, so ein Wunder geschehe, ab Mai alles wieder erlaubt wäre, gibt es kaum große filme, die die Leute auch ins Kino bringen, weil die Studios alles weit nach hinten verlegt haben.

Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?

Das basiert auf keiner Studie oder Langzeituntersuchung, sondern auf einer “Beobachtung” von Ärzten einer Gruppe von gerade einmal 12 Patienten.

Bei allen handelt es sich offenbar um Menschen, die einen schweren Verlauf hatten. Angegeben, wann die den Test gemacht haben wird darin auch nicht. Wenn jemand eine Lungenentzündung hatte, ist seine Lungenfunktion natürlich längere Zeit eingeschränkt.

Ich darf daran erinnern, dass 80% das Virus mit schwachen und teilweise auch ganz ohne Symptome überstehen. Bei denen sind Langzeitfolgen ausgeschlossen. Es ist dann nicht mehr als eine Erkältung. 15% brauchen medizinische Versorgung und 5% Intensivmedizin.
Für die gibt es bisher keine gesicherten Studien über Langzeitfolgen - wie auch, wir sind mitten drin. Aber nach allen was ich in seriösen Quellen bisher gelesen und gehört habe, scheinen Langzeitfolgen eher nicht zu bestehen.

Ein bisschen mehr Vorsicht einfach solche “Erkenntnisse” raus zu blasen.

3 „Gefällt mir“

Wahlbeteiligung bei uns war übrigens 43% bei der Kommunalwahl, davon ca. 80% Briefwähler. Wir müssen morgen also nochmal ran. Die Leute haben wohl Freitag Abend noch sehr viel Briefwahl beantragt. In den Wahllokalen war dafür teilweise echt tote Hose. Also deutliche Corona Auswirkungen

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Dass es echt immer erst ne Katastrophe braucht um sowas zu erkennen.

14 „Gefällt mir“

Ich sag’s ganz ehrlich: als Österreicherin muss man ja fast froh sein, dass der Virus die Pläne von unserem Bundesbasti, unsere Sozialversicherungen zu privatisieren, hinten rein grätscht.

2 „Gefällt mir“

Ich hielt ihn immer für einen Neo-Liberalen, aber offenbar ist er ein Fähnchen im Wind.

Ja, das hat der neue Friedrich bei uns ja auch vor. Vielleicht ist es bei uns dann auch noch nicht zu spät, dass die Masse versteht, was damit angerichtet würde und dass es das unter allen Umständen zu verhindern gilt.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten ja schon 2008 das Glück, dass die damalige Wirtschaftskrise indirekt dazu beitrug, dass unser System nicht dem eurem angeglichen wird (die Anstalt hat da mal ein gutes Video mit Dorfer gemacht). Aber sie versuchen es immer wieder und braucht es immer wieder eine Krise, damit die kapieren, dass “Privatisierung der Sozialversicherungen” oder “Schuldenbremse” wirklich dumme Idee sind.

die zahlen aus Italien sind echt nicht gut :worried: 24,7k infiziert und nun schon 1.800 gestorben (+400 in 24 std)

Söder sagte vorhin auch in den Tagesthemen. er schließt sich der österreichischen Emfehlung der Einschränkung des öffentlichen Lebens an.

Ja potz du, hat jemand mal endlich was kapiert. Mal schauen was nach der Krise dann noch davon übrig bleibt…

Unkraut vergeht nicht - leider sind die Lobbies voll mit den Klerikern des freien Marktes. Und mit ihren vollen Taschen schaffen sie es immer wieder Regeln zu erwirken, die gegen das Interesse der Allgemeinheit zielen - ohne dass diese es merkt oder medial so vermittelt bekäme.

Ich weiß, das gäbe wieder jede Menge Geschrei der BILD-Zeitung und der AfD, wenn man sich bewusst Kranke ins Land holt. Aber wäre es nicht das einzig humane, unsere zur Zeit noch unbelegten Intensivbetten in deutschen Krankenhäusern den Italienern anzubieten, die in ihrem Heimatland aus Kapazitätsgründen nicht behandelt werden können?

1 „Gefällt mir“