Corona Virus COVID-19

Vergiss es, hier im Süden auf dem Land, lassen sich die Leute von Verwandten zur arbeit fahren, wenn sie gebrochene Beine haben, Hauptsache damit man nicht als Drückeberger gilt.

Wenn die wie üblich um 6 anfängt, hockt sie eh schon 2 Stunden im Büro bevor ich komme.

Unser ach so toller “Abteilungsleiter” hat sich, als einziger mit einem Laptop, eh schon ins Homeoffice abgeseilt (kam vorhin ein Anruf von Ihm) sprich es ist eh niemand hier der ihr was zu sagen hätte.

1 „Gefällt mir“

Wir sitzen beide im Home office, was dazu geführt hat, dass wir heute morgen nochmal fix einkaufen waren.

Da gings aber vor allem um Obst/Gemüse und frischen Kram, den wir jetzt fürs Mittagessen/Abendessen brauche, weil ich normalerweise unter der Woche gar nicht zu Hause bin und meine Freundin im Büro mittag isst.

Von der Arbeit her, kann ich diese Woche die Themen noch ganz gut von zu Hause aus machen. Nächste Woche wären dann Workshops/Seminare/Trainings gewesen, die nicht stattfinden. Für die Firma in der ich arbeite, ist die Situation ziemlich angespannt.

Klingt nach ner scheiß Arbeitskultur :smiley:

ja schaffe schaffe Häusle baue, ich komm ja auch ausm Ländle, aber man muss denen halt begreiflich machen dass es dieses mal etwas anderes ist, auch wenn es gegen das naturell des Schwabens geht.

Da müsste schon Theodor/Pappa Heuss aus de, Grabe auferstehen und dies verkünden.

WEnn man sich hier so im Gebäude umhört lautet die Parole “wer bisschen krank ist, bleibt 2-3 Tage daheim, aber die Ärzte sind ja eh überlastet, also macht man das mit den bis zu 3 Tagen, die man sich selbst hier in der Firma krank schreiben kann”

Sprich keine Quarantäne, keine Selbstisolation kein Garnichts.

Real Coesfeld WC Rollen Lieferung für 2 Tage ausverkauft! :sweat_smile: 45 min nach Öffnung

Also wenn du das alles so konkret und gesichert weißt, würde ich es an deiner Stelle dem Gesundheitsamt melden. Wenn die das erst erfahren, nach dem die Kollegin wieder zur Arbeit kommt, machen die den Laden dicht.^^ Spätestens wenn die halbe Abteilung infiziert ist, fliegt das sowieso auf.

6 „Gefällt mir“

Gesichtert, also schriftlich und nachweisbar, ist da natürlich nichts, alles nur mündlich.
Sprich melden werde ich da gar nichts.

damit schreibe ich mir dann selbst die Kündigung wenn ich das mache.

Ne, ich schreibe nachher nochmal meinem Vorgesetzten und frage vorsichtig an ob er Kollegin X nicht länger daheim lassen will.

Anonym.

3 „Gefällt mir“

Ja genau so ist es, bin auch Schwabe und bei uns im Unternehmen ist es auch so das jeder mit Rotz und Husten noch arbeiten kommt, eben weil man sonst als faul gilt.

Aber wir haben eine tolle und faire GL die in letzter Zeit immer wieder betont das jeder auch beim kleinsten unwohlsein dahiem bleiben soll, da brauchts aktuell glaub nichtmal ein Attest.

1 „Gefällt mir“

Du bist nicht vom Land oder?

Wenn der 4tgrößte Arbeitgeber wissen will, wer das war, erfährt er es.
Alleine schon dadurch wen ich melden würde, wäre der Personenkreis gleich auf 20 Leute eingegrenzt.

Die haben Ihre Connections in den Ämtern und sei es dass sie einfach mal beim Bürgermeister anrufen, der Ihnen die Info besorgen soll.

Wie gesagt, ich rede nachher mal mit dem Vorgesetzten.

Halte ich irgendwie für irrelevant. Ich meine, da kommt jemand aus einem der größten Krisengebiete und geht nach zwei Tagen wieder arbeiten. :smiley: Die ist ne potenzielle Gefahr für alle anderen Mitarbeiter + Angehörige.

Entweder soll die sich selbst 14 Tage krankschreiben lassen (was geht) oder die Geschäftsführung unternimmt etwas. Und wenn

das nix bringt, finde ich schon, dass du das Recht hast, einen Schritt weiter zu gehen.

5 „Gefällt mir“

Naja, oder man lässt es halt drauf ankommen. Dann muss halt in 2 Wochen die komplette Buchhaltung in Quarantäne :smiley:

Rathaus einer Kleinstadt in NRW. Die Leute rufen an ob dies und das geschlossen hat ansonsten alles wie immer.

1 „Gefällt mir“

Jo.
Alle Betriebsversammlungen und Unterweisungen wurden bei uns vor 2 Tagen schon abgesagt.

1 „Gefällt mir“

Wenn die sich nicht an ihre Pflichten halten (weil sie ihren Arbeitsplatz nicht verlieren wollen) dann musst du das eben tun und das melden.
Wenn du das nicht machen willst aufgrund von ziemlich unbegründeter Angst, dann kannst du dich nicht wirklich beklagen.

Zum Glück ist meine Firma da ganz anderst. Die setztem jede Empfehlung des RKI um, sogar strenger als empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns in RLP auch so. Viele desinfizieren sich wirklich am Eingang die Hände. Einige kommen nasebohrend durch die Eingangstür. Andere wiederum klauen die Flaschen…

Gut dann bleibt wohl nur die Firma in den Abgrund springen lassen.

Die Pablisiti danach wird denen um die Ohren fliegen. Ich bedauere es nur um die die sich schützen wollten.

Übrigen. Lasst Week tonight hat ein Update rausgebracht und so wie es am Ende klingt stellen sie auch den Betrieb ein.

2 „Gefällt mir“

Wir haben gar keine Desinfektion am Eingang