Corona Virus COVID-19

nicht? ich habe ein allgemeines misstrauen gegenüber so gut wie allen menschen. :grin:

misstrauen muss nicht aus der furcht, belogen zu werden, entstehen, sondern kann auch aus dem fehlen von gründen für vertrauen , oder der vermutung über nicht zureichender kompetenz, resultieren.

mein fokus lag eig nicht auf politikerbashing und auch nicht auf bewertung dieser - ich versuche nur den zeitgeist zu erfassen und beobachte (mehr oder weniger gut begründetes) missvertrauen oder fehlendes vertrauen in die politik (und unter den menschen generell) und kann Also panik und irrationales handeln in krisensituationen etwas nachvollziehen, auch wenn ichs nich begrüß.

Dann sehe ich nicht, warum man einen Einkaufswagen Rvioli kauft, wenn einem klipp und klar gesagt wird, dass man keine Angst haben muss um die Lebensmittelversorgung, Märkte auf GAR KEINEN Fall schließen und man auch bei einer Ausgangssperre noch einkaufen gehen darf.

Seit das Wort „Ausgangssperre“ oder „Shutdown“ diskutiert wird und u.A. auch bei Twitter trendet, ist der Run auf die Supermärkte erst richtig explodiert. Das hat nix mehr mit „Quarantäne-Vorsorge“ zu tun, wie es manche teilweise verteidigt haben sich Klopapier in rauen Mengen zu besorgen.

Das hört sich toll an :hugs:. Hoffe für euch beide, dass es bis dahin wenig Streit gibt und ihr gesund bleibt.

1 „Gefällt mir“

Geruechte besagen, dass einer im Office moeglicherweise betroffen ist und auf Testergebnisse wartet. Bin gespannt wann Remote Work bereit ist eingefuehrt zu werden. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Jetzt gehts.

1 „Gefällt mir“

mhh, eine mögl argumentation wäre: „woher wollen die das wissen? vllt eskaliert die situation mehr als jetzt voraussehbar.“

edit: ich meinte gerade schon, panik ist nicht rational erfassbar. es liegt in der natur der sache, dass dir das verrückt vorkommt, aber das ist ja gerade das, was panik bedeutet und diese haben die menschen sich nicht bewusst herbeigeführt - sie ist ein psychisches ereignis, das ihnen zustößt

1 „Gefällt mir“

im grunde… werden sie gerade mit der menschlichen zerbrechlichkeit und dem tod oder chaos konfrontiert und rasten dementsprechend unvorbereitet auf diese themen, sich bisher in illusorischer sicherheit wiegend, aus…

psychologisch betrachtet gerade eine sehr spannend (im doppelten sinne) situation

Mein Chef hat allen Mitarbeitern Home Office angeboten, mit Ausnahme von mir, weil ich ja gerade dieses tolle Experiment am Laufen habe…

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt erstmal von meinem Arbeitgeber freigestellt worden für wie lange muss ich morgen noch klären

1 „Gefällt mir“

Aber warum haben das manche und manche nicht? Mir ist die Ernsthaftigkeit von Corona vollkommen bewusst, trotzdem ziehe ich nicht los und hole mir eine Jahresration Nudeln.

Es hat mit Information zu tun. Panik selbst ist ein „psychisches Ereignis“, aber der Auslöser ist einfach sich schlecht oder gar nicht zu informieren.
Seit der Krise habe ich mir z.B. einen kompletten Social Media Bann auferlegt. Boulevard-Medien habe ich eh nie verfolgt. Ich informiere mich nur über offizielle Stellen, Wissenschaftler und eben seriöse Nachrichten.

Und ich habe es bisher ganz ohne Panik geschafft.

1 „Gefällt mir“

Mit Lohnfortzahlung?

Naja manche hören und lesen Drosten und andere surfen auf Bild.de ^^

Ich hoffe doch :sweat_smile: hab ich in der Hektik ganz vergessen zu fragen. Aber da ich zur Risikogruppe gehöre denke ich doch

1 „Gefällt mir“

Achso ja gut, dann denke ich schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schweiz erklärt Notstand wegen Coronavirus

auch dort schließen die Geschäfte (außer Lebensmittelläden, Apotheken etc)

In der Pressekonferenz der niedersächsischen Landesregierung gerade zu den Schließungen: „das sind auch prostitutionsstätten und andere freizeitparks“ :smiley:

7 „Gefällt mir“

gute frage. klingt vllt unbefriedigend, aber ganz allgemein: weil menschen verschieden sind. manche sind so sozalisiert, dass sorge & angst in ihren leben eine riesen rolle spielen.

denke auch, das ist ein wesentlicher faktor. andererseits können informationen und rationales verständnis gegen krasse über jahre (jahrhunderte, JAHRTAUSENDE) tradierte dynamiken in der menschl psyche auch nicht einfach so ankommen, so logisch es auch ist.

1 „Gefällt mir“

auf jeden fall keine schlechte idee! :slight_smile:

Wäre sonst ziemlich doof

1 „Gefällt mir“