Corona Virus COVID-19

Eieiei ist das gerade ein Gestammel vom Ministerpräsidenten Weil… Keine Nachfrage bisher eindeutig beantworten können. Nicht mal den genauen Zeitpunkt des Inkrafttretens konnte er ohne Unterstützung nennen.

Chips, Brot und süßgebäck war noch reichlich vorhanden :smirk:

In China gingen die Einzelhandelsumsätze übrigens um 20 % zurück. Sowas wirds hier wohl nicht geben. LUL

1 „Gefällt mir“

Die Bürgerpflicht eines jeden Einzelnen sieht nun umfassende Weihnachtskäufe vor. Der Konjunktur zuliebe.

Zum Glück haben wir unser Geld nicht angelegt Ende letzten Jahres.

Das werde ich sofort nach der Krise nutzen um die Konjunktur zu Kick-Starten!

Doch mehr Ausnahmen als gedacht:

Von den Schließungen ausgenommen sind zudem Einzelhandelsbetriebe für Lebens- und Futtermittel, Wochenmärkte, Lieferdienste, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Waschsalons, Tierbedarf, Baumärkte und der Großhandel.

Wieso zum Teufel Baumärkte? :smiley:

Mein Arbeitgeber hat jetzt die Regelung, dass alle in 2Teams eingeteilt werden und diese sich wochenweise mit Home Office abwechseln. Ich hab aber jetzt ne Sonderbehandlung bekommen und darf 3 Wochen am Stück Homeoffice machen, da ich danach Urlaub habe und in die Heimat (Saarland) will. Wenn ich aber jetzt nicht gehen würde, würde ich wahrscheinlich alleine 6 Wochen hier in Berlin feststecken.
Ich hoffe mein Zug morgen nachmittag fährt noch :smiley: als ich die Meldung eben las war ich schon kurz davor ein Flugticket für heute Abend zu buchen.

Mal was ganz blödes. Mein Opa hat wohl gerade die letzten Tage vor sich, da er aufgehört hat zu essen und meine Oma keine künstliche Ernährung in seinem Status möchte. Wie sieht es zur Zeit mit Beerdigungen aus?

1 „Gefällt mir“

Zumindest in NRW sind das die einzig erlaubten “öffentlichen Versammlungen” die noch nicht verboten sind.

1 „Gefällt mir“

Zählt wohl zur Grundversorgung. Wer kennt das nicht? Man sitzt zu Hause und kann ohne Axt in der Wohnung nicht leben.

5 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch oft, dass ich denke “Jetzt nen kantholz”

1 „Gefällt mir“

Hat das nicht was mit Kontrolle zu tun? Ich glaube so wird es meist aus psychologischer Sicht erklärt. Die Menschen wissen dass sie keine Kontrolle über den Virus haben, aber diese Panikkaeufe geben ihnen das Gefühl Kontrolle zu erlangen.

1 „Gefällt mir“

oder aber wasser ist in in umliegenden geschäften ausverkauft, die wasserleitung ist verstopft/kaputt/etc. und die handwerker eh personell ausgedünnt und ausgebucht.
dann wird es nicht lustig. teilweise sogar lebensnotwendig.

dann ist man froh wenn man im baumarkt die eigenversorgung sicherstellen kann/das Haus reparieren kann

3 „Gefällt mir“

Naja, theoretisch macht das Sinn, wenn man viel zu Hause rumsitzt und auf einmal geht was kaputt und niemand kanns mehr reparieren, weil niemand an die Werkzeuge/Materialien kommt.

2 „Gefällt mir“

Nun ja, unser Betrieb z.b. stellt auch Dinge her die später im Baumarkt landen. Und aktuell ist die Auftragslage nicht nur gut, in Italien(!) haben wir momentan einen Absatzrekord.

Irgendwie muss man ja an Material für die Verteidigungsanlagen kommen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Mir fällt es zunehmend schwer zu unterscheiden, was sinnvolle Maßnahmen sind und was einfach nur Aktionismus um ein „Wir tun was!“ zu vermitteln.

In Österreich wurde die Grenze jetzt offensichtlich überschritten. Kurz will sich als entschlossenen Anführer darstellen und verhängt gegen die Empfehlung der Virologen eine Ausgangssperre. Ich habe das Gefühl die meisten feiern ihn auch tatsächlich dafür.

Deshalb fällt es mir schwer einzuordnen ob die Maßnahmen bei uns angemessen oder übertrieben sind. Mir fehlt da einfach mal eine nüchterne Einordnung, das werfe ich den Medien vor, welche gesellschaftlichen Kosten das „social Distancing“ wahrscheinlich verursachen wird. Das wird gefühlt alles zur Zeit von den Befürwortern der Maßnahmen niedergebrüllt. Ich würde z.B. gerne mal einen Artikel lesen wo ein Psychiater die Maßnahmen einordnet und die Folgen auf z.B. Depressive. Irgendwie sind wir immer noch nicht so weit das seelische und physische Krankheiten gleichwertig behandelt werden. Dabei werden auch in diesem Jahr die Suizidtoten die Coronatoten deutlich übertreffen.

2 „Gefällt mir“

index

Osterfeuer abgesagt! Fuck yeah!

1 „Gefällt mir“