Ich dachte, das Rober Koch Institut hat z.B. so etwas empfohlen, oder irre ich mich da?
und um 18:00 noch angelika als warm up
bin gespannt ob eddy etwas von südtirol erzählt
Ja. In der Tat. Aber meiner Meinung nach sollte man gewisse Werkzeuge immer im Haus habe. Also immer einen Pümpel im Haushalt zu haben, falls Leitungen oder Toilette verstopft sind… ist das nicht standard?
Ich glaube, das Ziel ist eine langsame Verbreitung des Virus. Eine Ausgangssperre würde in der Hinsicht nicht wirklich was bringen, man würde das Problem so eher einfach ein paar Wochen nach hinten verschieben.
Aber eine Ausgangssperre würde doch die Übertragungsrate ordentlich reduzieren.
Drosten sagt sich alleine oder im Kreis der engen Familie draußen zu bewegen ist ungefährlich… wo soll man sich dann auch anstecken?
Auch der Virologe bei Anne Will ist gegen “Hausarrest”:
Hier haben gestern einige argumentiert es sei einfach leichter rigoros zu sagen, dass alle zu Hause bleiben sollen, weil das leichter zu verstehen ist… nun , der Meinung kann man sein…
Aber irgendwann wird die wieder aufgehoben, und dann passieren die ganzen Infektionen halt dann.
darum gehts, leute werden in den nächsten wochen dennoch symptome entwickeln und erkranken
Ich glaube, der Sinn des Hausarrests liegt darin, dass die Leute eben nicht nur verantwortungsbewusst spazierengehen würden, sondern sich wieder vermehrt in Parks treffen würden usw. usf.
Man kann sich auch jetzt immer noch in Österreich draußen bewegen. Solang man sich nicht auf die Pelle rückt, interessiert das keine Sau.
Nur sind da schon einige nicht mehr ansteckend.
https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/
Der Link wurde hier schon mehrmals geteilt. Das zeigt auch ganz gut, das eine Ausgangssperre auf Dauer gerechnet nicht die Beste Möglichkeit ist (insbesondere, da die ja eh nicht zu 100% durchgehalten werden kann)
Edit: Ist natürlich nur ein Modell, was das ganze simplifiziert. Zeigt aber dennoch alles wichtige imho. Artikel ist auf jeden Fall lesenswert.
Ja, ich verstehe das schon, was dahinter steckt. Nur es stellt erst einmal alle unter Generalverdacht sich nicht richtig benehmen zu können.
Und mit den Hamsterkäufen habe ich auch wenig Argumente, dass sich dann da auf einmal alle an alle Regeln halten
Aber ich gehe halt gern spazieren und ich bilde mir zumindest ein gut informiert zu sein und zu wissen, was man jetzt noch machen kann und was nicht. Mich schränkt das halt ein, aber wenn es für das Wohl der Gesellschaft ist, werde ich auch das in Kauf nehmen, falls es denn wirklich mal so weit kommt.
Ja. Es geht nur um den Fall, dass man tatsächlich eine echte Ausgangssperre verhängt.
Zu meiner Zeit wäre das noch ein Chuck Norris Witz gewesen.
Mit Sicherheit vorher Desinfiziert, die wahren dummen sind dann die, die auf diese Challenge eingehen
war eben auch spazieren im park. haufen schüler, die sich da vesammelt haben. ansonsten auch mit 2 leuten gesprochen (hausmeister und auf arbeit), die corona für übertrieben halten
Ja, das Modell geht natürlich aus, dass Leute „Social Distancing“ auch anwenden
Wobei ich sagen muss, nur weil es Einzelne gibt, die das nicht tun, heißt es ja nicht, dass die Mehrheit das nicht versucht.
Hatten heute auch ne kleine “Kriesensitzung” in der Arbeit. Laut unserer Chefin läuft unser Betrieb aktuell nicht Gefahr alles stoppen zu müssen, weil wir Teil der Versorgungskette sind, die am Laufen bleiben muss.
Kritisch würde es wohl erst werden, wenn wir die benötigten Materialien, nicht mehr bekommen. Unser Aluminium bekommen wir hauptsächlich aus Italien.
Solange niemand erkrankt, läuft erst mal alles ganz normal weiter.
Ja, ich sag ja, ich hab wenig Argumente dafür
Nur es bleibt ja ein Fakt, dass die beiden bekanntesten Virologen - die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich auch schon gezofft haben - sich bei der Frage, ob man noch raus gehen soll, einig sind, dass es alleine oder mit Familie nicht gefährlich ist.
Und es im Falle von Drosten sogar empfehlen.
jo, aber dann sagt drosten ja auch: er ist virologe, ob es dann verboten werden sollte oder nicht, da spielen dann wie hier diskutiert andere faktoren mit rein. da sollten dann auch psychologen / soziologen befragt werden