Corona Virus COVID-19

NICHT dein Ernst?

Als Ladeninhaber hat man eben keine Wahl.

Firmenbesitzer haben aus der Vergangenheit gelernt, dass wer selber dichtmacht oft der gelackmeierte ist, wenn Hilfsgelder verteilt werden weil „ihr habt doch gar nicht wegen der Krankheit X per Anweisung schließen müssen, sondern wart bereits geschlossen“ etc

Zudem mahnte die Ministerin dazu, auch weiterhin in handelsüblichen Mengen einzukaufen. “Es drohen in Deutschland keine Versorgungsengpässe mit Nahrungsmitteln durch Corona”, sagte sie weiter. Klöckner kritisierte Hamsterkäufe: “Sie schaden. Deswegen mein Appell an die Verbraucherinnen und Verbraucher: Bewahren Sie Ruhe, kaufen Sie mit Bedacht ein.” weiter sagte die CDU-Politikerin: “Wir werden diese Krise meistern, wenn wir zusammenstehen.”

3 „Gefällt mir“

Die Landesregierung NRW versagt gerade komplett im Krisenmanagement. Auch jetzt. Werden halt die Öffnungszeiten von Restaurants von 18 Uhr auf 15 Uhr gelegt. Ja WoW!

Die müssen ja quasi aus Existenzgründen also weiter öffnen, weil es sonst keinen wirklich Hilfsanspruch gibt

1 „Gefällt mir“

Finde ich erstaunerlichweise durchaus richtig was die Frau Klöckner sagt.

1 „Gefällt mir“

Es ist doch klar, dass bei vielen Tausend Schulen in Deutschland, irgendein Schulleiter die Situation nicht ernst nimmt. Oder ein Ladenbesitzer erstmal stur bleibt (es geht um deren Existenz, nicht jeder kann da noch rational denken).

Muss man sich immer so sehr auf die Ausnahmen konzentrieren, die irgendetwas nicht berücksichtigen? Dann kann man natürlich nur an der Welt verzweifeln. Dabei ist die Realität eine ganz andere.

5 „Gefällt mir“

Hast du positive Neuigkeiten ? :slight_smile:

jep berufsschule in berlin war dabei

https://twitter.com/PolizeiBerlin_E/status/1239870721561636865?s=20

Hmm Merz wurde positiv getestet :nun:

1 „Gefällt mir“

VW stellt seine komplette Produktion ein, ich bekomme gerade stündlich Infos von Freunden, die ins Homeoffice geschickt werden, auch im Privaten werden alle möglichen Partys oder Treffen abgesagt.

Die allermeisten Leute, die ich so kenne, versuchen die Vorgaben so gut es geht umzusetzen. Nur schafft es das natürlich nicht in die Nachrichten, sondern man konzentriert sich auf ein paar Idioten.

5 „Gefällt mir“

Also ich habe öfters schon gehört und gelesen, dass die Warnungen in Großstädten nicht angenommen werden. An den Wochenenden waren da die Einkaufszonen und Restaurants brechend voll.
Das ist auch ein Grund, warum man bei den Maßnahmen die nächste Stufe gezündet hat.

3 „Gefällt mir“

Nicht Tormund ! :beanfeels::beanfeels:

4 „Gefällt mir“

Dann sollte es auch klar sein, dass dieser Schulleiter die längste Zeit einen Job gehabt haben sollte.

3 „Gefällt mir“

Update:
Nachdem der NRW-Familienminister gestern sagte dass man die Plätze zum Spielen geöffnet haben werde weil die Leute sich schon selbst dran halten:

keine 24h später:
"Leider haben die Eltern den Ernst der Lage nicht erkannt. Deshalb schließen wir ab sofort ALLE Spielplätze und Bolzplätze!"
„Die Botschaft ist bei vielen immer noch nicht angekommen.“ „Wenn sich daran nicht gehalten wird, werden noch andere Maßnahmen notwendig sein.“

Überraschung. Schon etwas resignierend wie viele Menschen nicht auf die Experten hören und egoistisch handeln.

Stamp sprach sogar von großen Picknicks :facepalm:

Wenn ich sehe was in Sachsen alles geöffnet bleibt frage ich mich schon ob das dann überhaupt Sinn macht.

Es gibt aber auch ein Extrem in die andere Richtung. Nämlich Journalisten und andere Menschen, die sich jetzt als Sheriffs aufspielen.
Meine Tante guckt diesen Trödelquatsch auf RTL und ich habe ein paar Minuten Punkt 12 mitbekommen. Da lief ein Reporter durch Berlin und hat Passanten angemacht, weil sie nah beieinander gelaufen sind. Und auch in Social Media soll es wohl Leute geben, die andere Menschen anfeinden, wenn die sagen, sie wären spazieren gegangen; sie als Arschlöcher oder Asozial zu beschimpfen.

1 „Gefällt mir“

Und selbst daran werden sich genug nicht halten. Ich rechne deshalb innerhalb der nächsten Tage auch mit Ausgangssperren.

Mir konnte bislang noch niemand erklären warum ausgerechnet Friseure auf haben müssen…

Abstand können die ja nicht halten.

1 „Gefällt mir“

Die, die jetzt erkranken haben es ja theoretisch besser, sofern sie es ohne bleibende Schäden überleben. Die haben es schnell hinter sich und sind dann immun.

An die neuen Regelungen scheint sich aber nicht wirklich jemand zu halten. Mein Haus ist direkt vor einem Spielplatz und der ist jetzt noch deutlich voller als vorher.


Dieser “Wir stecken uns einfach jetzt alle an um Herdenimmunität zu gewinnen”-Ansatz aus manchen Ländern zieht deutlich weniger wirtschaftlichen Schaden mit sich, so nach dem Motto, lass 5% (geschätze Sterberate ohne Intensivbetreuung) der Leute halt sterben, dafür hat man es schneller hinter sich und hat keine wirtschaftlichen Schäden. Moralisch ist das aber bedenklich.

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“