Corona Virus COVID-19

Darum geht es überhaupt nicht.

Die Leute treffen sich explizit mit anderen Leuten, während die Oma einfach nur sinnloses Zeug kauft. Wenn sich Leute nicht weiterhin in Gruppen auf dem Spielplatz treffen würde, hätte man es nicht verbieten müssen. Playdates sind aber recht sinnfrei, wenn man extra Schulen dicht macht.

Kein Grund nun die “Junge Menschen werden geshamed” Karte zu ziehen.

Altersstarrsinn gibt es nun mal aber sehr oft. Was nicht ausschließt, dass sich auch junge Menschen falsch verhalten.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt auch. Jedoch hat man es ja Wochen zuvor versucht, dass man es ohne Lockdown probiert, am Ende des Tages gibt es aber Corona-Partys.

Ob sich nun eine 20 Jährige Haarfarbe kauft, oder eine Oma, ist mir egal, solange Leute Abstand halten. Wenn Oma Corona-Partys schmeißt, ist es genauso scheiße.

Ja, so funktioniert Solidarität. Am Ende des Tages macht man das, weil man selbst auch irgendwann alt sein wird und sich erhofft, dass die jüngeren Rücksicht nehmen.

@Behnson hat es oben ja schon ausgeführt

und wer es direkt von Kinobetreibern hören will

Und ja, sowas wie Kurzarbeitsgeld, funktioniert eben nicht wenn man den Laden dichtgemacht hat.

Die Oma riskiert aber mit einer statistisch sehr viel höheren Wahrscheinlichkeit ihr Leben.

3 „Gefällt mir“

Dann wird sie für sich die Entscheidung getroffen haben. Es gibt aber genauso viele Rentner da draußen, die froh sind, dass man sich für sie extra einschränkt.

Mal schauen ob es heute Klopapier beim Rewe oder Dm gibt :smiley:
Am Wochenende war gähnende Leere :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auch für die anderen Menschen? Die bei älteren Menschen auch oft weitere ältere Menschen sind?

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja, wann man die ersten Fälle liest, von Leuten, die unter einem Klopapierberg liegen, weil dieser umgefallen ist; oben drauf dann noch der Zentner Nudeln.

Weitere Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-weitere-massnahmen-zur-pandemie-eindaemmung-soforthilfe

Hier stehen die Zeiten für NRW.

Soweit ich sehe muss dort alles jetzt doch ab heute schließen (statt wie gestern verlautbart ab Mittwoch)

Herr Drosten erklärt die Immunität im aktuellen Podcast. Wurde das bereits verlinkt?

Ansonsten hier bei YT:

3 „Gefällt mir“

Lagebericht eines Lehrers aus NRW:
Wir haben bei uns (Gymnasium) das Glück, dass wir nicht einen einzigen Fall von Notbetreuung haben. Demnach geht es bei uns vorerst bis zum Ende der Osterferien folgendermaßen weiter: Es findet kein Unterricht mehr statt, in unserem Fall auch keinerlei Betreuung. Alle Lehrkräfte können zuhause bleiben, müssen aber ihren Lerngruppen z.B. per Mail Material zum häuslichen Arbeiten zur Verfügung stellen. Dabei soll vor allem die Fächergruppe I (vulgo: Hauptfächer) abgedeckt werden, also Deutsch, Mathe, Englisch, 2. Fremdsprache. In der Oberstufe müssen alle Kurse versorgt werden. Wir Lehrer dürfen weiterhin zur Schule kommen, sei es zur Vorbereitung, zum Arbeiten an Material oder Ähnliches. Ansonsten müssen wir erreichbar sein, um im Zweifelsfall bereit zu stehen.
Für mich persönlich heißt das: Physik-Kurs in der Oberstufe mit Material versorgen (einfach, weil es ein kleiner, leistungsstarker Kurs mit einem guten Buch ist und wir die Grundlagen bereits erarbeitet haben), sechste Klasse in Mathe versorgen (einfach, weil es gerade um das Rechnen mit Dezimalzahlen geht und wir die Regeln dafür bereits erarbeitet haben), fünfte Klasse in Mathe versorgen (eher blöd, weil jetzt Geometrie ansteht, darum zuerst Wiederholungsaufgaben zum Rechnen, nur sehr wenig Neues).
Das ist nicht unbedingt weniger Aufwand in der Vorbereitung, weil erstens meine Vorbereitungen für einen längeren Unterrichtszeitraum fertig gewesen wären, das fällt damit jetzt flach. Zweitens ist Material, mit dem die Schüler alleine arbeiten (und sich im schwierigsten Fall sogar Neues erarbeiten) sollen, deutlich schwieriger zu gestalten. Ich werde also zu meinen Aufgaben auch vollständige Lösungen erstellen und diese zeitversetzt auch verschicken.
Das Abitur soll wie geplant stattfinden, bei noch nicht geschriebenen Vorabiturklausuren (und damit noch ausstehender Zulassung zum Abitur) findet das entsprechende Nachschreiben zum regulären Termin nach den Osterferien statt, diese Schüler würden dann ihre Abiturprüfungen grundsätzlich zu den Abiturnachschreibterminen (2-3 Wochen verspätet zum regulären Abitur) ablegen. Mehr weiß aktuell auch die Schulleitung nicht.

5 „Gefällt mir“

Edit: Eigentlich ist das auch komplett OT.

Jeder soll und darf die Sache so sehen, wie er mag.
@Leelo

Hab schon wieder Stimmen gehört, die sich beschweren, dass Lehrer jetzt auch noch ihre Arbeit an die armen Eltern abgeben und schön verfrüht Ferien machen können :smiley: Egal, was los ist, die Missgunst gegenüber LehrerInnen wird nie abebben.

4 „Gefällt mir“

In der Hinsicht gab es bei uns keinerlei Beschwerden. Wir leben da aber mit unserem eher ländlichen Einzugsgebiet auch auf einer Insel der Glückseligkeit. Grundsätzlich hast du damit aber recht, das ist ziemlich verbreitet. So ungerecht das auch ist, damit muss man umgehen können und darüber stehen.

wie valide ist der test?

meine Frau und ich haben beide sehr hohes risiko! als antwort!

1 „Gefällt mir“

Meine Schwiegermutter hat gerade im Edeka erfahren, dass die aktuell Klopapier Aktionsware verkaufen, die vor zwei Wochen bestellt wurde. Danach wissen sie nicht ob was nachkommt. Klasse.

Meine Freundin ist übrigens Zahnärztin, die meinte das meiste bei denen ist abgesagt. Sie kriegen keine anständige Schutzkleidung und behandeln aktuell mit Taucher- und Skibrillen. Da frag ich mich echt wie das sein kann. Gerade beim Zahnarzt spritzt die Spucke fröhlich umher. Zum kotzen.

Sorry, aber das hab ich mir sofort bildlich vorgestellt und musste schmunzeln … ich schäme mich.

1 „Gefällt mir“

It’s cool, man! :coolgunnar:

Sie hat mir sogar ein Bild geschickt, ist echt affig :smiley:

1 „Gefällt mir“