Corona Virus COVID-19

Panik in Teilen der Bevölkerung kann durchaus negative Folgen haben. Wenn jeder mit nem Schnupfen ins Krankenhaus rennt, weil er denkt er hat das Virus, verstopft das die Krankenhäuser und schadet den anderen Patienten.
Es gibt schon erste Vorfälle von Rassismus und Diskriminierung gegenüber chinesisch aussehenden Menschen, die nicht in China leben.

Das sind nur zwei negative Auswirkungen. Menschen kommen auf ziemlich dumme Ideen, wenn sie irrational werden. Gerade hab ich ein Video gesehen, da wurde eine Familie, die aus Wuhan kommt, aber nicht dort lebt, von ihren Nachbarn in ihrer Wohnung eingesperrt.

Und rationale Vorsicht von staatlicher Seite aus kann eben auch schnell zu irrationalen Reaktionen in der Bevölkerung führen. („Die riegeln ganze Städte ab, das muss ja wirklich schlimm sein. Was verheimlichen die?“).

Ist halt immer ne Abwägungssache. Aber die WHO scheint ziemlich angetan zu sein von der Reaktion der chinesischen Regierung. Und die dürften die beste Expertise haben, von daher traue ich einfach mal deren Einschätzung.

3 „Gefällt mir“

Ganzen Post lesen.

Hab ich:

Dann verstehe ich nicht warum du mir erklären willst warum Panik schlecht ist. :man_shrugging:

Na weil zu viel Vorsicht zu Panik führt.

Ich hab dir übrigens gar nicht widersprochen. Gibt keinen Grund für :man_shrugging:-Smileys.

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr Mal mit diesem “da sterben ja nur alte und kranke Menschen” aufhören? Habt ihr in eurem Umfeld keinen in der Risikogruppe? Nur, weil ihr nicht unmittelbar gefährdet seid, sterben trotzdem Menschen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja gespannt, wie ehrlich die chinesische Regierung tatsächlich war/ist.
Laut diesem einen Video des jungen Mannes aus Wuhan hat die lokale Regierung dort den Menschen sehr spät Bescheid gegeben und die dortige Infrastruktur (oder was übrig ist) hält dem Ganzen momentan nicht so recht stand.

1 „Gefällt mir“

Die stehen doch eh unter quarantäne? ^^

So wie ich es mitbekommen habe, ist das problem, dass 25 % der erkrankte auf die intensivstation müssen und es bei „fachgerechter“ pflege auf der intensivstation überleben.

Aber: es gehen die plätze auf der intensivstation aus.

Im Radio hieß es grad Italien habe den bzw. ne Art von Nationalen Notstand ausgerufen :sweat_smile: wegen 2 möglicherweise infizierten chinesischen Touristen.

Steht auch schon was in der Zeitung zu:

Dinge denen man „hilflos“ ausgeliefert ist, enden immer in Pogromen.

So wie die Vernichtung der jüdischen Gemeinden in Teilen Deutschlands, zur Zeit der Pest

Naja gibt wenigstens genung Chinesen das der eine oder andere Pogrom nicht weiter auffällt … bei Mao hats auch lange keiner bemerkt :simonhahaa:

:man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Eine medizinische Analyse geht von 75k infizierten Menschen in Wuhan aus und sieht die Gefahr von ähnlich schweren Ausbrüchen in eng mit China verknüpften Städten, wenn nicht drastische Maßnahmen ergriffen werden:

Therefore, in the absence of substantial public health interventions that are immediately applied, further international seeding and subsequent local establishment of epidemics might become inevitable.

So schattenzahlen halte ich für schwierig. Insbesondere um vergleiche anzustellen. Denn auch nicht jeder grippe infizierte geht zum arzt oder wird als grippepatient diagnostiziert

1 „Gefällt mir“

Oha … jetzt könnte es los gehen.

Beim erste Patient der nicht von Webasto stammt ist Corona diagnostiziert worden. Das Kind eines Angestellten, dass aber noch im Kindergarten war.

Spannend auch wie kleine Unternehmen, die sich auf asiatische Touristen spezialisiert haben plötzlich struggeln.

Eine Meta-Diskussion über eine Krankheit zu führen wirkt manchmal etwas unterkühlt. Jedes Opfer ist zu betrauern.

ABER bei der Bewertung der Risiken und gerade im jetzigen Moment wo manche scheinbar den Weltuntergang befürchten und Verschwörungstheorien über Geheimlabore oder chemische Kampfstoffe kursieren, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass gesunde Menschen den Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit überleben und es sogar weniger schwer als eine normale Grippe verläuft.

Ich bin 30 und das ist nach BSE, Ebola, Malaria, SARS, Milzbrand, Vogelgrippe, Schweinegrippe, Ehec Dioxin etc. Das zigste Mal, dass uns etwas hinraffen soll. Ich hatte früher panische Angst vor sowas bis zu hypochondrischen Verhaltensweisen. Irgendwann zieht es halt nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Das hat hier im thread auch keiner behauptet oder? Hier sind ja keine absolut dämlichen leute unterwegs und wenn doch, so erhalten sie ordentlich gegenwind.

Das stimmt doch nicht? Bisher 25 % intensivstation bei infizierten patienten und blut muss häufig außerhalb des körpers mit sauerstoff angereichert werden, da die lunge nicht mehr in der lage dazu ist.

Wenn es aber solche medizinischen möglichkeiten gibt, ist die überlebenswahrscheinlichkeit sehr hoch, da sobald der mensch die antikörper hergestellen kann, können die lunge ihre normale tätigkeit wieder aufnimmt. Man muss dem menschen nur zeit geben diese zu „lernen“ und dafür sorgen, dass er in der zwischenzeit nicht verstirbt.

Schwienegrippe hat weltweit auch 200.000.000 menschen infiziert, wir hatten nur „glück“, dass es kaum schaden verursacht hat.

Vogelgrippe hat ~ 50 % Tötungsrate, wir hatten glück, dass die regierungen ähnlich rasch wie diesmal reagiert haben und „nur“ 900 leute infiziert worden sind und 450 gestorben sind.

Creutzfeld-Jakob / BSE war in deutschland / österreich gott sei dank aufgrund der hygienestandards kein thema. In österreich 1 fall, in deutschland von 2000 bis heute keine 500 Fälle, im gegensatz zu den 3000-4000 jährlich in UK früher. Auch hier hat die EU rasch reagiert und tierhaltung / schlachtung getrennt und der ort der tierschlachtung ist heute genauso steril wie ein OP-Raum. „hausschlachtung“ durch landwirte wurde verboten

1 „Gefällt mir“

Nein. Hab ich auch nicht behauptet. Es ging darum, dass es wichtig ist zu beachten, dass wie bei jeder schweren Krankheit vor allem die üblichen Risikopersonen die Mortalitätsrate hochtreiben.

Dann bekommt die Mär vom Killer Virus, dass uns alle auslöschen wird schnell Risse.

Bei den ersten Infizierten in Bayern verläuft die Krankheit so schwach, dass der behandelnde Arzt sie als „Pumperlgsund“ bezeichnet.

Es ist keine Grippe also ist der Verlauf nicht exakt gleich. Alles was Du zu der Vorgehensweise schreibst, stimmt. Aber das bestätigt nur das, was ich gesagt habe, weil das gesunde Menschen ohne Vorbelastung besser können.

Zum Rest: Ja. Alles richtig, aber auch hier bestätigst Du ja, dass man es immer in den Griff bekommen hat.

Seriöses Update des Standards. Eine führende Qualitätszeitung in Österreich, ähnlich wie Spiegel oder SZ in Deutschland:

Keine Panik in Industriestaaten:

Auch in den USA wurde am Freitag der Gesundheitsnotstand ausgerufen. Notlage klingt ernst, doch was den Umgang mit dem neuen, unbekannten Wuhan-Virus betrifft, läuft eigentlich alles nach Plan.

So ansteckend wie Influenza

Zum einen scheint das 2019-nCoV doch relativ ansteckend zu sein, denn trotz der strengen Quarantänemaßnahmen hat es sich über ganz China ausgebreitet. “Es dürfte ansteckender als seinerzeit Sars sein”, vermutet Stephan Aberle, Virologe an der Med- Uni Wien, der die Entwicklungen beobachtet.

und betrifft vor allem erwachsene, immungeschwächte Patienten.

„kaum“ gefahr in Industriestaaten, daher der WHO Alarm und besondere Gefahr für Südostasien und Afrika

Während in Ländern mit funktionierenden Gesundheitssystemen die Versorgung samt Quarantäneoption der erkrankten Menschen überall derzeit sichergestellt wird, ist das in sehr vielen weniger wohlhabenden Ländern nicht der Fall.

Weitere Infos zur „Gefährlichkeit“ müssen wir abwarten. Bisher sind aber mehr gestorben als wieder als gesund entlassen wurde, wenn auch „nur“ ~ 10 % schwer erkrankt sind und 90 % es relativ gut geht.

China mit seinen 1,4 Milliarden Einwohnern derzeit fast 10.000 bestätigte und über 15.000 Verdachtsfälle gibt. Von den bestätigten Fällen verlaufen 1370 schwer, über 250 immunologisch geschwächte Personen starben. Nur 124 Hospitalisierte wurden bereits wieder gesund entlassen. “An den Entlassungszahlen werden wir die Aggressivität ablesen können”

https://www.derstandard.at/story/2000114029959/corona-virus-zuerst-nur-wuhan-jetzt-die-ganze-welt